× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Übersetzung funktioniert nicht?

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #202935

Hallo zusammen,

irgendwie klappt die deutsche Sprache nicht. Habe diese installiert, bzw manuell per FTP hochgeladen.
Im Frontend wird es aber leider nicht deutsch. -.-
Habe auch in der englischen Sprachdatei die Zeile "Add to cart" umbenannt, aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Muss ich irgendwie noch etwas beachten?

Über Hilfe freue ich mich.
Grüße Sascha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 10 months ago #202983

Hi,

ein paar Fragen:
Generell ist Deutsch in Joomla installiert und aktiviert, d.h. andere Frontend-Dinge gehen auf deutsch, nur HikaShop nicht?
Dokumentation studiert? www.hikashop.com/download/languages.html
Falang oder so im Einsatz?

Habe auch in der englischen Sprachdatei die Zeile "Add to cart" umbenannt, aber auch das führte nicht zum Erfolg.

Wie, direkt in der original .ini Datei? Oder wie es sich gehört, mit Override?

Mit anderen Worten, es ist nicht so ganz klar, was ganz genau nicht geht und was du ganz genau wie und wo gemacht hast... ist vielleicht auch eine Sache der Terminologie.
Wenn die o.g. Fragen dir nicht helfen, an den richtigen Stellen tiefer zu graben und den Fehler zu finden, vielleicht nochmal Schritt für Schritt möglichst genau beschreiben.

Übrigens, es hilft immer, zumindest die Joomla- und HikaShop-Versionsnummern anzugeben. ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #203136

hm, also ich habe mir ein fertiges design mit hikashop gekauft und per quickstart installiert.
im anschluss habe ich die deutsche sprachdatei für joomla nachinstalliert. diese funktioniert.
dann habe ich die deutsche sprachdatei für den hikashop per ftp hochgeladen.
im backend wird mir die sprache angezeigt, aber eben zb der "add to cart" button heißt immer noch add to cart.
ja, ich hab das direkt in der .ini gemacht, mache ich irgendwie immer so und klappt auch eigentlich.
aber eigentlich sollte ja zumindest schon in den warenkorb dort stehen?

Joomla! 3.4.1 Stable
HikaShop Starter: 2.4.0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 10 months ago #203175

Tut mir leid, aufgrund nach wie vor fehlender genauer Informationen, was du wo und wie gemacht hast (da du "manuell" vorgehst, auch samt Verzeichnis- und Dateinamen), lässt sich der Fehler nicht eingrenzen, und eine Checkliste würde extrem lang werden.

Warum nicht das deutsche Sprachpaket für HikaShop nochmal installieren, aber diesmal strikt nach Anleitung in der Dokumentation?
Warum nicht Backend-Funktionen in Joomla und HikaShop für Sprach-Overrides verwenden, damit nicht alles beim nächsten Update weg ist und nochmal gemacht werden muss?

Diese Dinge funktionieren und machen das Leben erheblich leichter. Wenn du allerdings "manuell" vorgehst, dann können schnell Fehler passieren, und ohne genaueste Beschreibung, was du gemacht hast, kann dir niemand effektiv helfen, weil es 1000 Möglichkeiten gibt, was du falsch gemacht haben könntest.

Eventuell auch mal den Support für dein "fertiges Design" bemühen. Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber womöglich ist da bei der Customization was zerschossen worden, oder es ist ein besonders hartnäckiger Cache aktiviert, oder so. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, aber der Verkäufer sollte zu seinem Produkt ja auch was sagen können bzw. helfen, es ans Laufen zu kriegen.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #203214

manuell sollte heißen, das ich die sprachdatei geladen habe und dann per ftp in den language ordner gepackt habe, also nichts wildes. im backend ist ja alles deutsch, kann ja also nicht so falsch sein.
im frontend wird es nicht übersetzt, speziell das "add to cart"

ich werde den verkäufer des designs nochmal kontaktieren, gute idee.

habe es jetzt auch nochmal so gemacht, wie von hika beschrieben, wie gesagt, backend klappt, frontend nicht...

danke für die hilfe. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #206054

Hallo nochmal, also leider scheitere ich immer noch an der Übersetzung. Irgendwie will das alles nicht so.

Habe die deutsche Sprachdatei installiert. Im Backend ist alles deutsch. Wenn ich im Frontend in ein Produkt gehe steht dort leider immer noch "Description"

Ich weiß nicht wieso?!

Ich habe zum testen auch mal in der englischen Sprachdatei etwas geändert, aber keine Reaktion im Frontend.
Habe ein Bild beigelegt, was ich versucht habe.

Wieso greift mein Frontend nicht auf die Sprachfiles?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 10 months ago #206064

Hmm. Was sagt denn der Verkäufer deines Pakets dazu?

Es kann eine Reihe von Gründen dafür geben, und ich kann hier unmöglich sämtliche Wege zur Fehlersuche dokumentieren. Also erstmal ein paar der einfachen und offensichtlichen - wobei ich auch nicht weiß, wieweit du selbst schon den Fehler eingekreist hast... die Infos von dir sind ja immer noch äußerst dünne, und demnach scheinst du nur im HikaShop-Backend zu übersetzen...

1. Für mich sieht's so aus, als ob entweder deine Mehrsprachigkeit samt deutscher Sprache für HikaShop immer noch nicht richtig installiert wurde, u.U. noch nicht mal in Joomla. Es gibt zu alldem jede Menge Dokumentation, aber ich weiß natürlich nicht, was du gemacht hast und was nicht, außer dass 100%-ig was falsch oder gar nicht gelaufen ist. Oder du hast ein Problem mit File Permissions. Oder oder oder...

2. Schau mal, ob es bei dir die Datei /languages/overrides/de-DE.override.ini gibt.
Wenn ja, bitte sicherstellen, dass sie die gleichen Permissions hat wie alle anderen Dateien (644), und die Folder 755. Das bitte auch mal für die anderen Language-Files überprüfen.
Dann mal in die Override reinsehen mit einem UTF8-fähigen Texteditor. Ein Tippfehler z.B. bei doppelten Anführungszeichen (") stoppt alles, auch wenn die Datei mit deutschen Zeichen wie z.B. aus Word verseucht wird. Wenn z.B. HTML vorkommt, müssen Klassen etc in die richtigen einzelnen Quotes (') und nicht in die deutschen Dinger gepackt sein.
Du kannst das auch testen, indem du mal einen ganz normalen Joomla-Text veränderst. So siehst du, ob die Override im Frontend gelesen wird oder nicht.
Es müsste auch deine Zeile

CATEGORY_DESCRIPTION="test"
in der Override stehen. Tut sie das nicht, dann bitte mal manuell einfügen. Du kannst die Datei sowieso immer auch gerne direkt bearbeiten... nur eben Fehler vermeiden.
Wenn's die Datei nicht gibt, bitte mal mit dem KORREKTEN Editor erstellen und deine Zeile da reinspeichern.

3. Auch Joomla hat einen Language-Manager. Bitte mal schauen, ob der für's Frontend funktioniert, und wenn nicht für HikaShop, dann vielleicht für anderen Joomla-Text?

4. Wenn das alles klar ist, dann muss ich jetzt mal fragen, ob du denn überhaupt eine Kategorie-Beschreibung verwendest, und ob die Anzeige dessen im Content-Menü bzw. -Modul denn auch aktiviert ist........
Wenn dem so ist, wäre zumindest mal ein Link zu der Seite nützlich, wo immer noch der englische Text steht.

Soweit erstmal. Ich hoffe auf detaillierte Rückmeldung, andernfalls tappe ich auch total im Dunkeln.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #206124

Guten Morgen,

auf jedenfall schon ein Mal ganz lieben Dank für die Hilfe.
Also die beiden overrides exisitieren und es steht mein "test" drin. Rechte sind auch soweit so wie du beschrieben hast.

Habe jetzt auch mal in der joomla sprachdatei geschaut, habe deutsch installiert, aber in der englischen mal versucht description zu ändern, leider ohne erfolg.

im joomla backend ist mir jetzt nur aufgefallen, dass ich unter erweiterungen - sprachen bei instaliert site und installiert admin deutsch habe. bei inhalt nicht. weiß aber nicht ob das relevant ist.

hier mal der aktuelle link, ist aber nur ein vorübergehender. ;)
werbezentrum-nrw.de/index.php/angebote/p...mano-nexus-3-gang-fl

ich hab bald die befürchtung, dass es was absolut simples ist und ich zu blind bin :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 10 months ago #206128

Ok, der Link gibt Aufschluss.

1. Die allermeisten Dinge sind ja übersetzt, wie z.B. Tabellenheader etc. Also tut die deutsche HikaShop-Sprache generell.

2. Nur, du bist in die falsche Richtung unterwegs: es geht tatsächlich nicht um CATEGORY_DESCRIPTION (was bei Kategorien verwendet wird, nicht bei Produkten), sondern um PRODUCT_DESCRIPTION. Versuch's mal mit der Übersetzung dessen...

3. Der Verkäufer deines Designs oder jemand anderes hat die Ansicht "show_tabular", die das meiste der Produktseite darstellt, verändert. Das ist kein Problem, solange nicht auch andere Text-Konstanten verwendet werden. Also, wenn PRODUCT_DESCRIPTION nicht zum Ziel führt, dann musst du dich an denjenigen wenden, der die Ansichten angepasst hat.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: sbroecking

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #206132

Okay, Product klappt auch nicht.
Es scheint mir wirklich so, als wenn das alles irgendwie woanders definiert wird.

Habe jetzt mal in der Datei
/components/com_hikashop/views/product/tmpl/show_tabular.php
versucht was zu ändern, aber das frontend reagiert gar nicht.
Evtl haben die Macher des Design das irgendwie anders gelöst, habe von denen leider bis heute keine Antwort.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #206133

Ich glaub ich hab da was.
es gibt tatsächlich im template selbst nochmal den ordner für hikashop, sehe mich jetzt da mal um... ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 10 months ago #206142

Du musst unbedingt aufhören, in Core-Files rumzumachen, und das gilt für Sprachen genauso wie für alles andere.

Ja, unter /templates/jv-shoe/html liegen (PHP-)Overrides für alles mögliche, und da im Folder com_hikashop alles was dein Design-Verkäufer an Overrides für HikaShop gemacht hat.

Und jetzt sehe ich, dass du den Stein der Weisen gefunden hast. Na bitte.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: sbroecking

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 10 months ago #206156

Ich mach das seid Jahren und fusche immer direkt in den files. Hat man einfach mehr Möglichkeiten und bisher funktionierte das auch immer gut ;)
Diesmal wurde leider der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, danke für Deine Hilfe!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.081 seconds
Powered by Kunena Forum