× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Alterskontrolle

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 6 months ago #213134

Hallo,

ich richte einen Dampfershop ein der sich der freiwilligen Alterskontrolle unterwirft.

Ist es möglich Bestellungen erst ab 18 durchführen zu können ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 6 months ago #213163

Hi,

ich wieder. :)

Sagen wir mal so: einen Schalter in der Konfiguration oder ein fertiges Plugin dafür gibt's nicht. Es liesse sich aber sicher trotzdem realisieren, auch davon abhängig, wie die Altersabfrage/-angabe erfolgen soll oder muss. "Freiwillig"... heißt das, dass eine Checkbox bei der Registrierung reicht, oder gibt es strengere Regeln? (Ich bin doch schon eine Weile weg aus D, und eh kein Anwalt.)

Joomla's ACL und HikaShop's weitgehende Nutzung dessen bieten den Weg über Usergroups und Zugriffsrechte an. Wenn die Zuordnung eines Users zu einer bestimmten User-, sprich Altersgruppe automatisch in Abhängigkeit von einer Angabe bei Registrierung erfolgen soll, braucht's ein bisschen Code. PHP-Kenntnisse sind dann vonnöten. Es sei denn, es gibt schon passende Extensions in der JED... keine Ahnung.
Wenn aber z.B. ein User sowieso erst nach manueller Entscheidung und Aktion seitens Admins aktiviert werden soll, dann ist die manuelle Usergroup-Zuordnung auch schnell gemacht.

Zumindest ein Teil der Anwort lautet also mal wieder: "Kommt drauf an..." ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Dampferhaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 6 months ago #213166

Ok, danke.
Ich wollte ein eigenes Feld zur Registrierung hinzufügen und habe dieses als Datum formatiert.
Leider nimmt er das dann nicht er verlangt ein anderes Datumsformat?

Da steht bei Format d/m/Y, der schreibt aber z.B. Mi, Sep 16

Last edit: 8 years 6 months ago by Dampferhaus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 6 months ago #213303

Hi,

sorry, war schwer busy mit anderen Sachen...

Weil Datums- und Zeitformat in erster Linie von Land bzw. Sprache abhängt, hat HikaShop das Bestandteil der Sprachdatei gemacht. Also, wie einen Sprach-Override behandeln, entweder entsprechend Standard-Joomla-Prozedur, oder mit HikaShop-Bordmitteln: hikashop.com/download/languages.html#modify

Im Deutschen ist eigentlich

HIKASHOP_DATE_FORMAT="%d %B %Y"
HIKASHOP_EXTENDED_DATE_FORMAT="%d %B %Y %H:%M"
voreingestellt (deshalb wundert mich dein Beispiel etwas), aber probier mal: du kannst da die üblichen PHP-Kürzel verwenden, die Reihenfolge ändern, Kommas einfügen - whatever.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Dampferhaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 6 months ago #213339

OK, habe ich geändert. Im Backend nimmt der das auch an, da steht z.B. 23.12.1980.

Im Frontend unter User steht aber 1980-12-23...

Sehr seltam...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 6 months ago #213349

Nix Shop.
Stattdessen Joomla-Basisarbeit:
www.ostraining.com/blog/joomla/change-joomla-s-date-format/
:woohoo:


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.075 seconds
Powered by Kunena Forum