× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

AGB & Widerrufsbelehrung als Checkbox

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
8 years 4 months ago #222600

Aktuell ist es ja in Hikishop möglich am Ende von Warenkorb die AGB abzusegnen.
Wie kann man genau so, aber separat die Widerrufsbelehrung anzeigen lassen? Sodass man eine Checkbox für AGB hat und eine andere Checkbox für Widerrufsbelehrung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 81504
  • Thank you received: 13063
  • MODERATOR
8 years 4 months ago #222631

Hi,

Please note that you posted in the English section of our forum. So please post in English in that case.
I've moved your message to the German section of our forum.
Please note that we do not speak German at HikaShop and thus cannot provide support in German.

If you need several checkboxes during the checkout, you can create several custom fields of the table "order" and of the type "checkbox" via the menu System>Custom fields, but that will require the Business edition of HikaShop.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 4 months ago #222726

Hallo,

wie Nicolas schon gesagt hat, mit einem benutzerdefiniertem Feld des Typs "Bestellung" wäre es möglich, eine solche Checkbox zu erzeugen. Das erfordert die Business-Version von HikaShop.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Override der Ansicht "checkout / terms" zu erstellen und dort den Code für die AGB-Checkbox quasi zu kopieren und modifizieren, sodass eine weitere Checkbox samt einem Link zur Widerrufsbelehrung angezeigt wird.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 33
  • Thank you received: 2
8 years 2 months ago #228311

Hallo,

ich habe in Custom fields noch eine Checkbox für Widerrufsbelehrung gemacht. Jeztz ist die Frage - wie kann ich die am Ende von Warenkorb neben AGB-Checkbox schaffen.
Bitte helfen!
Danke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228368

@xtrmutor:

Eigentlich ist schon alles in meinem vorigen Post hier gesagt.

Solltet du einen anderen Weg gegangen sein, dann sind mehr Informationen nötig um etwas sagen zu können:

Welche HikaShop-Edition (Starter, Essential oder Business) und -Version verwendest du?
Welchen Typ von benutzerdefiniertem Feld hast du für die Checkbox benutzt?
Kannst du einen Link zur Website posten, wo die Checkbox für die Widerrufsbelehrung zu sehen ist, so wie du sie jetzt konfiguriert hast?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 33
  • Thank you received: 2
8 years 2 months ago #228453

-- www.greenbaobab.de
-- HikaShop version -- : 2.6.1
-- Joomla version -- : 3.4

Jetzt steht Checkbox gleich am Anfang von Checkout



Ich moechte aber am Ende neben AGB-Checkbox haben.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228495

Überprüfe bitte mal deine Konfiguration des Checkouts ("Kasse") im HikaShop-Backend.
Offensichtlich hast du da die Sektion "Felder" auf der gleichen Seite wie "Adresse", "Lieferung" und "Warenkorb" platziert. Stattdessen solltest du die "Felder" auf die Seite verschieben, wo "AGB" und "Status" sind.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 33
  • Thank you received: 2
8 years 2 months ago #228581

Hallo,

so habe ich gemacht. Ich habe noch Kommentar als Zusatzfeld, wurde auch verschoben, aber ist ok.
Die anfängliche AGB habe ich gelöscht, und neuer Feld AGB mit Checkbox gemacht.
Sieht gut aus. Aber ich hätte gern zu beiden, AGB und Widerruf, die Links mit entsprechenden Texten hinzufügen.
Die mache ich auch über Custom Field, aber finde nicht wo soll ich die Links eingeben, damit sie klickbar sind.


Jetzt unter AGB-Checkbox gar nicht klickbar. Geht es irgendwie?
Danke!

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228655

Du hast jetzt für den Link zu den AGB offenbar den Feldtyp "Text" gewählt und "Nur lesen" auf "Ja" gesetzt. Versuche mal, stattdessen den Feldtyp "Link" zu verwenden.

Wenn du statt separater Felder für die Links lieber den Text hinter den Checkboxen (oder einen Teil des Texts) als Link hättest, dann ist auch das möglich. Du musst nur den "Titel" der jeweiligen Checkbox entsprechend ändern.
Du kannst dort auch einen neuen Text-Platzhalter einsetzen, der dann per Sprach-Override den Code für den HTML-Link enthält.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 33
  • Thank you received: 2
8 years 2 months ago #228718

Gewählt wurde Feldtyp "Link". "Nur Lesen" habe auf Nein gestellt. Link zu den AGB-Text ist doch nicht klickbar.
Wohin soll ich URL zum AGB-Text in Konfigaration eingentlich einstellen? Jetzt steht bei Default, kann sein, dass es falsch ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228743

xtrmutor wrote: Gewählt wurde Feldtyp "Link". "Nur Lesen" habe auf Nein gestellt. Link zu den AGB-Text ist doch nicht klickbar.

Ich habe gerade nochmal auf deiner Site geschaut: jetzt ist das Feld mit dem Link ein normales Inputfeld für Text. Ich kann derzeit sogar den Link editieren (was zum Zeitpunkt meines vorigen Posts nicht ging).
Ich bin nicht 100% sicher, aber es kann sein, dass ohne Code-Änderungen nicht so einfach möglich ist, mit benutzerdefinierten Feldern einen Link im Checkout zu erzeugen.

xtrmutor wrote: Wohin soll ich URL zum AGB-Text in Konfigaration eingentlich einstellen? Jetzt steht bei Default, kann sein, dass es falsch ist.

Die Konfiguration im Backend ist nur relevant und gültig, wenn du die standardmäßige AGB-Sektion im Checkout benutzt... aber die hast du ja herausgenommen. (Wenn du die benutzt, dann muss die AGB ein Joomla-Beitrag sein, dessen ID dann in der Konfiguration eingetragen wird. Siehe auch die Dokumentation zur Konfiguration.)

Es ist hier alles schon mal gesagt worden, wie du dieses "Problem" (welches eigentlich keines ist) lösen kannst... wobei du verschiedene Optionen hast.
Eine der Optionen habe ich in meinem vorigen Post erwähnt: baue die HTML-Links in die "Titel" der Checkboxen für AGB und Widerrufsbelehrung ein. Spätestens mit einem Text-Platzhalter und Sprach-Override geht das auf jeden Fall. Alles was dafür erforderlich ist, ist Basis-HTML (<a> </a>) und eventuell die Kenntnis, wie in Joomla oder HikaShop ein Sprach-Override erzeugt wird.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 8 years 2 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum