× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Fehlermeldung: COM_USER

  • Posts: 1
  • Thank you received: 0
8 years 2 months ago #230396

-- HikaShop version -- : 2.6.1
-- Joomla version -- : 3.4.8

Hallo zusammen,

ich bekomme nach der Registirierung folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden der Komponente: COM_USERS, Komponente nicht gefunden

Die Registrierung selbst funktioniert aber.

Jemand einen Tipp für mich?

LG
Svensson

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #230465

Hi,

Generell ist "com_users" eine Standard-Joomla-Komponente. Wie andere Joomla-Erweiterungen auch, benutzt HikaShop diese Komponente für die Registrierung mittels Checkout oder gesonderter Registrierungsseite. Die Fehlermeldung zeigt, dass HikaShop tatsächlich versucht, "com_users" zu finden und zu benutzen, aber die Ursache für die Meldung liegt eindeutig nicht bei HikaShop, sondern in deiner Joomla-Installation.

Es ist eher untypisch, aber es könnte natürlich sein, dass diese Komponente in deiner Site unvollständig oder beschädigt ist, oder dass es ein Problem mit Verzeichnis- oder Dateirechten gibt. So oder so, das alles fällt unter "Joomla" (nicht unter "HikaShop") und erfordert entsprechende Tests und ggfs. "Reparatur".

Du sagst nicht, welche "Registrierung" die Fehlermeldung erzeugt:
1.) Joomla-Registrierung (= "Redirect Joomla registration to HikaShop Plugin" deaktiviert)
2.) HikaShop-Registrierung (erreichbar von separatem Menüpunkt oder auch via Joomla Registrierung mit aktiviertem "Redirect Joomla registration to HikaShop Plugin")
3.) Registrierung im HikaShop-Checkout
4.) Registrierung durch eine andere Joomla-Komponente

Aber du wirst sicher auch im ersten Fall, also bei einem Test ohne dass HikaShop involviert ist, die Fehlermeldung erhalten.

Falls nicht sicher, am besten einen Link zu der Registrierung posten.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #233368

Ich habe genau das gleiche Problem und erhalte "Fehler beim Laden der Komponente: COM_USERS, Komponente nicht gefunden". Diese Meldung erscheint beim Checkout und Angabe der Benutzerdaten: web1217.login-4.loginserver.ch/index.php/shop2

Generell kann ich den Einkaufsprozess daher so überhaupt nicht abschliessen. Woran liegt das?

Ich habe Hikashop mit einem Quickstart Template Package installiert und daher war das von Anfang an so.

Vielen Dank im Voraus für den Support.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #233381

selma123 wrote: Ich habe Hikashop mit einem Quickstart Template Package installiert und daher war das von Anfang an so.


Generell kann ich nur auf meinen vorigen Post hier oben verweisen.

Dazu noch die Fragen:
- COM_USERS ist ein Teil von Joomla. Ist es auch Teil deines Quickstart Template-Packages, oder fehlt es da vielleicht aus irgendwelchen Gründen?
- Welche HikaShop-Version ist im Einsatz? Kam die auch mit dem Package? Falls ja, am besten mal die neueste Version von hier runterladen und über deine drüberbügeln.
- Letzteres würde allerdings auch nichts nützen wenn mit deinem Template-Package gewisse "updatesichere" HikaShop-Overrides kamen. Ist das der Fall? (Ist einfach zu prüfen indem du mal zum Standard-Joomla-Template Protostar wechselst, um zu sehen, ob der Fehler dann auch kommt.)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.079 seconds
Powered by Kunena Forum