× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Versand per Postident

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231632

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.
Nach neuster Rechtsprechung in Deutschland darf E-Liquid für E-Zigaretten nur noch an volljährige verschickt werden.

Dieses ist im Moment nur rechtssicher über Postident zu verschicken.

Wie kann ich eine neue Versandmethode erstelllen, die nur bei bestimmten Kategorien greift ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231633

Hi,

ich kenn mich nicht mit Postident aus, aber Liefermethoden lassen sich mittels "Lagerhäusern" bestimmten Produkten zuweisen:

1.) Erstelle 2 Lagerhäuser:
- eines für "Volljährige"
- eines für "Alle Altersgruppen"

2.) Editiere deine Produkte und wähle jeweils das entsprechende Lagerhaus aus.

3.) Dann brauchst du 2 Liefermethoden:
- eine für Postident/Volljährige
- eine für alle Altersgruppen
Bei der Konfiguration der Liefermethoden kannst du unter Beschränkungen das entsprechende Lagerhaus auswählen.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 8 years 1 month ago by lousyfool.
The following user(s) said Thank You: Dampferhaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231637

Ich habe Lagerhäuser eingerichtet, leider tut sich nichts wenn ich eine Versandmethode erstelle und auf den Button drücke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231638

Dampferhaus wrote: ... wenn ich eine Versandmethode erstelle und auf den Button drücke.

Welchen Button meinst du?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Punkte 2.) und 3.) auch erledigt hast?

Falls weiterhin ein Problem, kannst du einen Screenshot von der Konfiguration zumindest einer der Versandmethoden posten?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231639

Ja habe ich.
ich habe erst mal zwei Produkte den entsprechenden Lagerhäusern zugeordnet ( oder müssen erst ALLE zugeordnet werden ?)

Wenn ich dann in der Versandmethode unter Beschränkungen auf Lagerhaus klicke, geht kein Popup auf

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231641

Du scheinst da eher ein Popup-Problem zu haben, denn das Popup sollte auch funktionieren selbst wenn du kein Lagerhaus erstellt und insofern auch kein Produkt einem Lagerhaus zugeordnet hättest.

Gehen andere Popups, z.B. wenn du auf den Bleistift bei "Steuerzone" oder weiter oben bei "Bilder" klickst?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231642

ja, funktioniert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231645

Ich seh gerade, dass andere auch Probleme mit dem Popup für Lagerhaus haben... z.B. hier: www.hikashop.com/forum/shipping-methods/...ing-in-shipping.html

Liegt wahrscheinlich an den J 3.4.8 Problemchen, die auch Popups betreffen. Zur Abhilfe in der HikaShop Systemkonfiguration -> Anzeige -> Popup Modus mal "vex" auswählen, speichern, und dann die Konfiguration der Liefermethode neu laden und nochmal auf den Bleistift bei Lagerhaus klicken. Sollte dann funktionieren.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Dampferhaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231646

:cheer:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, funzt !!!!

Super, vielen Dank für die nette Hilfe !!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231651

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Produkt aus dem normalen Lager und eines aus dem ab 18 Shop habe, sind das zwei Bestellvorgänge....

Kann ich das so realisieren, dass dann nur eines genommen wird ?

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231666

Tja, mit 2 unterschiedlichen Liefermethoden jeweils beschränkt auf bestimmte Produkte "splittet" das System gemischte Bestellungen natürlich, zumindest bei der Lösung mit Lagerhäusern.

Alternativ, und statt des Weges über Lagerhäuser kannst du Liefermethoden für gewisse Produkte auch blockieren. Du solltest dafür in deinen Liefermethoden die Option "Preis pro Artikel anwenden" aktivieren. Wenn du deine Produkte editierst, solltest du dann die Sektion "Versandkosten" (oder so) sehen. Du kannst da (nach Klick auf "+") Liefermethoden ausdrücklich blockieren.

Aber so oder so, wenn es keine Liefermethode gibt, die gültig für alle Produkte ist, dann wird's im Checkout natürlich auch unmöglich, bei gemischten Bestellungen eine gemeinsame Liefermethode anzubieten.
Ich fürchte, du musst Postident generell für alle Produkte anbieten, aber z.B. Hermes für "ab 18" Produkte ausschließen...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Dampferhaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231771

Shit, das wollte ich vermeiden...

Bleibt mir ja leider nichts anderes übrig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 1 month ago #231833

Natürlich ist so ziemlich alles möglich... mit entsprechendem Code. Will sagen, dass mit speziellem Code auch dein spezieller Fall realisiert werden könnte - mit Code-Erweiterungen bzw. bestenfalls einem Plugin für den Zweck. Klar: gute PHP-Kenntnisse sind erforderlich.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23
  • Thank you received: 0
8 years 1 month ago #231872

:P
ich weiß, wie PHP geschrieben wird, reicht das ?

Nein, Spaß beiseite dazu bin ich nicht in der Lage, muß also ohne gehen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum