× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Nur Produkte mit Rabatt in Modul anzeigen

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 10 months ago #243355

-- HikaShop version -- : Essential 2.6.3
-- Joomla version -- : 3.5.1

Hallo,
ich möchte gerne in einem Modul nur Produkte mit einer digitalen Auszeichnung (Badge) anzeigen lassen.

Bedeutet:
Ich möchte Produkte gerne mit der digitalen Auszeichnung "Deal der Woche" versehen. Diese Auszeichnungen sollen immer datumsabhängig von Montag 00:01 bis Sonntag 23:59 auf den jeweiligen Produktabbildungen zu sehen sein.
Zu der Auszeichnung gehört natürlich auch ein entsprechender Rabatt.

Das alles hab ich soweit verstanden und bekomme ich auch auf die Reihe. Was ich nicht hinbekomme, diese Produkte in einem Modul anzeigen zu lassen.

Mein Ziel ist es entsprechende Produkte schon im Vorfeld mit einem entsprechenden Datum zu versehen, so dass ganz automatisch Woche für Woche in dem Modul der aktuelle "Deal der Woche" zu sehen ist.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wäre prima wenn dieses Vorhaben funktionieren würde.

Freue mich über Antworten und Denkanstöße

Beste Grüße

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 10 months ago #243398

Hi,

Alles eigentlich kein Problem, nur "datumsabhängig von Montag 00:01 bis Sonntag 23:59" könnte u.U. trickreich werden.

Einige der folgenden Schritte hast du vielleicht schon gemacht - dann einfach überspringen:

1. Eine neue Produktkategorie im root (Wurzelverzeichnis) anlegen, also auf gleichem Level wie die reguläre Haupt-Produktkategorie, aber eben ausserhalb davon.
2. Diese neue Kategorie den Produkten hinzufügen, die Rabatt und Auszeichnung haben sollen.
3. Rabatt erstellen und der neuen Kategorie zuweisen.
4. Auszeichnung erstellen und dem Rabatt zuweisen.
5. Neues HikaShop Content Modul erstellen und darin die neue Kategorie auswählen, andere Parameter nach Wunsch/Bedarf einstellen, und das Modul in gewünschter Position und auf gewünschten Seiten veröffentlichen.

Damit hast du dann das Modul, welches nur Produkte in dieser neuen Kategorie und mit Rabatt und Auszeichnung anzeigt, ohne dass diese Produkte in anderen Listings doppelt auftauchen.
Ob diese Produkte in anderen Listings die Auszeichnung haben oder nicht, hängt lediglich von der Konfiguration solcher Listings ab.

Du musst nun die neue Kategorie diesen Produkten manuell hinzufügen bzw. am Ende der Woche wieder entfernen. Das liesse sich u.U. auch quasi automatisieren mit "Massen-Aktionen", die dann per CRON oder auch manuell getriggert werden - hängt aber von einigen Faktoren ab, wie z.B. was diese Produkte gemeinsam haben (damit eine Massen-Aktion entsprechend programmiert werden kann), etc.
Das System kann ja schlecht selbst wissen, welche Produkte du rabattieren und auszeichnen willst... da musst du also selbst aktiv werden, oder eben in der Lage sein, dem System in irgendeiner unmissverständlichen Weise mitzuteilen, was genau es machen soll.

Datum kann in Massen-Aktionen "eingearbeitet" werden. Oder du musst wiederum (halb-)manuell tätig werden, z.B. mittels Verfügbarkeitsdaten. Dazu aber evtl. mehr falls nötig und wenn deine Strategie in punkto o.g. Verwaltung bekannt ist.

Ich hoffe, soweit hilft's schon mal weiter.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 10 months ago #243405

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der separaten Kategorie hatte ich auch schon auf dem Zettel. Hat aber den Nachteil das ich dann den rabattierten Artikel habe, im normalen Shop-Angebot dann aber den unrabattierten. Es sei denn ich ich lege für beide Artikel den Rabatt an. Damit hätte ich aber auch mehr Arbeit.

Bisher bin ich über Die Beiträge von Joomla gegangen und hab dort den entsprechenden Artikel über ein Modul eingebunden und zeitlich geplant. Schöner und wesentlich einfacher und weniger aufwändig wäre es eben wenn man einem Produkt einen Rabatt zuorden könnte und diesen dann ganz simpel über ein Modul ausgeben könnte. Glaube JoomShopping hatte so eine Möglichkeit.

Aber sei es drum, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.

Aber besten Dank erstmal...

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 10 months ago #243407

posteragency wrote: Das mit der separaten Kategorie hatte ich auch schon auf dem Zettel. Hat aber den Nachteil das ich dann den rabattierten Artikel habe, im normalen Shop-Angebot dann aber den unrabattierten. Es sei denn ich ich lege für beide Artikel den Rabatt an. Damit hätte ich aber auch mehr Arbeit.


Warum "beide Artikel"? Du solltest natürlich nur ein einziges Produkt haben, bei dem du beide Kategorien einträgst, die "normale" Kategorie und die neue ausserhalb der regulären Kategorien. Somit hast du nur ein Produkt, welches sowohl in den normalen Shop-Listings als auch im neuen Modul auftaucht, überall mit Rabatt, je nach Einstellungen ggfs. auch mit Auszeichnung, und nur einmal in der Statistik und der Verwaltung.

Also, ganz offensichtlich hast du etwas falsch verstanden, und tatsächlich ist es ganz einfach - auch in HikaShop.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 10 months ago #243413

Hi,

hatte nen Denkfehler drin. So wie Du es beschrieben hast funktioniert es bis auf eine Kleinigkeit ganz gut. Diese Kleinigkeit bezieht sich auf die Präsentation im Modul.

Wenn Ich Produkt A sage (Auszeichnung und Rabatt) Start 2016-06-18 19:20 - Ende 2016-06-18 19:25
und Produkt B Start 2016-06-18 19:30 und Ende 2016-06-18 19:35

Dann wird zwar Produkt A korrekt angezeigt, inkl. Auszeichnug und Rabatt. Es findet aber kein Wechsel auf Produkt B statt. Stattdessen wird weiterhin Produkt A angezeit, allerdings dann ohne Auszeichnung und Rabatt.

In den Einstellungen hab ich alles so eingestellt das nur ein Produkt angezeigt wird. Meine Hoffnung war, dass nach zeitlichem Ablauf von Produkt A automatisch Produkt B angezeigt wird. Aber egal was ich unter Sortierreihenfolge einstelle, dass erhoffte Ergebnis bleibt irgendwie aus. Die Produkte in der neu erstellten Kategorie können ja ruhig dort verbleiben, vielleicht wird das ein oder andere Produkt ja nochmal als Deal der Woche angeboten.

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 10 months ago #243437

Sorry, aber wenn du "Start" und "Ende" Daten für ein Produkt verwendest, dann heisst das nicht, dass das Produkt ausserhalb dieser Zeiten nicht angezeigt wird, praktisch so als wenn es nicht veröffentlicht wäre.
Es bleibt veröffentlicht, nur wird der Add-to-cart-Button mit einem Text ersetzt.

(EDIT:
Wenn du Rabatt und/oder Auszeichnung mit Daten einschränkst, dann werden die natürlich ausserhalb solcher Zeiten nicht angewendet/angezeigt - logo.)

Wie in meinem ersten Post hier gesagt, du müsstest Massen-Aktionen für das (Nicht-)Veröffentlichen (oder alternativ eben das Hinzufügen bzw. Entfernen der neuen Kategorie) von solchen Produkten verwenden, die bestenfalls per CRON getriggert werden.
Andernfalls erfordert es logischerweise komplett manuelle Aktion deinerseits.

Insofern ist die Anzeige eines Produktes in deinem Modul (und anderswo) normal, auch wenn du die Verfügbarkeit mit Daten eingeschränkt hast.

Rabatt und Auszeichnung hängen reinweg von deinen Konfigurationen ab, und ohne die zu kennen (z.B. mittels einiger Screenshots), kann man dazu schlecht was sagen.
Auf der anderen Seite hängen diese Konfigurationen u.U. von deiner Strategie ab, wie du die Anzeige der Produkte im neuen Modul ermöglichst; also solltest du sicherlich zuerst festlegen, wie die Produkte in die neue Kategorie und damit in das neue Modul samt Rabatt und Auszeichnung kommen.

Alles ist möglich, du musst nur die richtigen Schritte kombinieren und ggfs. in der richtigen Reihenfolge vornehmen, und natürlich das System und die relevanten Optionen entsprechend richtig konfigurieren. ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 7 years 10 months ago by lousyfool. Reason: siehe EDIT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 10 months ago #243440

Idee - um das ganze zu vereinfachen und abzukürzen:

Offenbar weisst du ja im Voraus, welche Produkte in welcher Woche im neuen Modul und anderswo mit Rabatt und Auszeichnung erscheinen sollen.
Also, dann erstelle doch ein neues benutzerdefiniertes Feld in der Tabelle "Produkt", das nirgendwo im Frontend angezeigt wird, sondern lediglich deinem Zweck dient, dem Produkt die neue Kategorie hinzuzufügen bzw. sie zu entfernen.
Das kann z.B. ein Datum sein oder vielleicht auch eine Wochennummer o.ä.
Dann erstellst du eine Massenaktion, die dieses Feld in deinen Produkten checkt und bei Übereinstimmung die neue Kategorie hinzufügt.
Eine zweite Massenaktion entfernt die Kategorie bei Nicht-Übereinstimmung.
Diese Massenaktionen werden dann per CRON jeden Montag 00:00 Uhr ausgeführt.

Damit kannst du dann jederzeit im Voraus festlegen, welches Produkt wann betroffen ist, und der Rest geht dann automatisch.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 7 years 10 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 10 months ago #243459

Du machst Dir ja echt nen Kopf. Danke dafür.

Was Du vorschlägst klingt plausibel und logisch und würde die Sache doch etwas vereinfachen. Allerdings müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, jedem von mir ausgewählten Produkt manuell einen Rabatt, eine Auszeichnung und dann noch mitteilen wann es als Deal der Woche erscheinen soll bzw. wann es nicht mehr erscheinen soll. Das alles nur, weil ich es in einem Modul haben will. Das ist mir dann doch zuviel Auwand. Deshalb werde ich es weiterhin über Joomla laufen lassen. Soll heißen, über die redaktionelle Schiene. Beiträge zeitlich timen und diese dann über ein News-Modul ausgeben.

Ist zwar genausviel Arbeit wenn nicht sogar noch mehr, doch muss ich mich hier nicht mit der Massenaktion etc. auseinandersetzen. Weil da steig ich momentan nämlich noch nicht ganz durch. Darüberhinaus hab ich noch keinen Dunst welches Benutzerdefinierte Feld in Frage kommen würde. Wahrscheinlich stehe ich hier aber auch nur auf dem Schlauch. Muss ich mich mal in Ruhe mit auseinandersetzen. Wenn ich da durchblicke werde ich auf Deinen Vorschlag sicherlich zurückkommen. Der wahrscheinlich weniger aufwendig ist, als meine jetzige Methode.

Ein, zwei Fragen hätte ich dann aber doch noch, Du schreibts immer "dem Produkt eine Kategorie hizufügen". Also nicht der "Der Kategorie ein Produkt hinzufügen". Ist es nämlich nicht so, dass wenn ich das Produkt welches als Deal der Woche gekennzeichnet ist, aus der neuen Kategorie lösche, es auch komplett aus dem Shop gelöscht wird? Es scheint sich also anders zu verhalten wenn ich eine Kategorie lösche? Eigentlich logisch.

Bis hierher vielen Dank für Deine Mühen.

Bsete Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 10 months ago #243460

posteragency wrote: Allerdings müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, jedem von mir ausgewählten Produkt manuell einen Rabatt, eine Auszeichnung und dann noch mitteilen wann es als Deal der Woche erscheinen soll bzw. wann es nicht mehr erscheinen soll.


Nein, nein, nein. Wenn du meinen ersten Post hier liest, dann ist klar, dass der Rabatt der neuen Kategorie zugewiesen wird, und die Auszeichnung dem Rabatt. Damit erhalten das dann alle Produkte, die diese Kategorie haben - ohne weitere Aktion.
Und das Modul zeigt an (nur) die Produkte in dieser Kategorie.

Also, wirklich alles ganz einfach. Komplikationen oder jede menge manuelle Aktionen finden nur in deinem Kopf statt, haha. Aber ich kann's und will's jetzt nicht Ales nochmal erklären...

posteragency wrote: Darüberhinaus hab ich noch keinen Dunst welches Benutzerdefinierte Feld in Frage kommen würde. Wahrscheinlich stehe ich hier aber auch nur auf dem Schlauch.


Ja, ganz offensichtlich. Lies meinen vorigen Post nochmal. Wie gesagt, macht keinen Sinn, dass ich alles zweimal schreibe...

posteragency wrote: Du schreibts immer "dem Produkt eine Kategorie hizufügen". Also nicht der "Der Kategorie ein Produkt hinzufügen". Ist es nämlich nicht so, dass wenn ich das Produkt welches als Deal der Woche gekennzeichnet ist, aus der neuen Kategorie lösche, es auch komplett aus dem Shop gelöscht wird? Es scheint sich also anders zu verhalten wenn ich eine Kategorie lösche? Eigentlich logisch.


Du hast schon mal Kategorien und Produkte editiert, oder? :woohoo:
Kannst du einer Kategorie ein Produkt hinzufügen? Nein.
Kannst du eine Kategorie einem Produkt hinzufügen? Ja!
Sogar mehrere! Also: Eine "reguläre" Kategorie je Produkt ist normal. Dann außerdem noch einigen Produkten die "neue" Kategorie zusätzlich hinzufügen, denn auf diese Art werden sie rabattiert, bekommen die Auszeichnung, und erscheinen sowohl in normalen Listings (zusammen mit allen anderen Produkten) und im neuen Modul (nur mit anderen rabattierten Produkten). Zumindest wenn du es so machst, wie in meinem ersten Post beschrieben. Andernfalls wird das nämlich nichts.

Kategorien sind Kategorien, und Produkte sind Produkte. Wenn du eins löscht, bleibt das andere im System, und warum auch nicht?!
Du löscht nicht ein Produkt "aus einer Kategorie" und damit aus dem System (wo hast du denn sowas gesehen?!), aber du kannst beliebig viele Kategorien zu einem Produkt hinzufügen oder auch wieder entfernen. Bitte schau mal in's Backend eines Produktes... danke.

Wenn jetzt nicht alles klar ist, dann bitte ganz zurück an den Anfang der Dokumentation......... mindestens aber bittschön nochmal meine Posts hier im Thread lesen, da steht alles drin. :)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: posteragency

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.085 seconds
Powered by Kunena Forum