× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Massen Aktionen: Einzelne Kategorie exportieren

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 8 months ago #247272

Hallo,

ich bins wieder. Also ich taste mich gerade an die Geschichte mit den Massen Aktionen heran. Schöne Geschichte im übrigen. Wie man Daten ex- u. importiert hab ich auf die Reihe bekommen. Allerdings ist das Aktualisieren der CSV-Datei bei einem etwas größerem Produktsortiment und bei Produkten mit mehreren Varianten doch etwas mühselig. Erstrecht wenn dann noch unterschiedliche Produktkategorien hinzu kommen.

Meine Frage daher, besteht die Möglichkeit, nur Produktkategorien mit ihren Produkten zu exportieren?

Also vereinfacht gesehen: Exportiere Kategorie A inkl. der in dieser Kategorie vorhanden Produkte einschließlich ihrer Varianten."

Wenn es geht, dann wahrscheinlich wohl über die Filter Funktion. Nur hab ich keinen Dunst was ich hier einstellen müsste.

Freue mich auf Antworten, vor allem von lousyfool. Der weiß immer alles :)

Beste Grüße
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 8 months ago #247295

Hahaha, dann wollen wir mal sehen, ob wir den Erwartungen in B-Reinickendorf nochmal gerecht werden können... :lol:

Zunächst mal: die Angabe von zumindest HikaShop- und Joomla-Version hier macht guten Sinn. Also spätestens nächstes Mal - danke. Und für jetzt und hier gehen wir mal davon aus, dass alles auf dem letzten Stand ist. Schließt ein, dass bei Problem(ch)en immer erstmal die aktuelle bzw. neueste Version runtergeladen und installiert wurde. Selbst wenn die Versionsnummer noch die gleiche ist, dann können seit dem letzten Build Hotfixes hinzugekommen sein, ohne dass sich die Version geändert hat. Gerade im Bereich Massenaktionen hat's in jüngster Zeit einiges an Bugfixes und Verbesserungen gegeben...

Also, wenn nicht schon in allerjüngster Zeit geschehen, am besten erstmal die aktuellste HikaShop-Version 2.6.3 runterladen und über deine derzeitige drüberbügeln, dann nochmal versuchen.

Exportiere Kategorie A inkl. der in dieser Kategorie vorhanden Produkte einschließlich ihrer Varianten.


Sollte kein Problem sein, zumindest mit aktuellster Version und richtigen Einstellungen. Abgesehen von dem was ganz offensichtlich sein sollte, hier die wichtigsten Einstellungen:

Daten: Produkt.

Filter: Kategoriespalten. Dann z.B. category_name oder category_id oder was gerade zur Hand ist, und hinter dem "=" den entsprechenden Namen oder Wert eintragen... in deinem Fall z.B. "Städteposter" oder die iD "822" (?)... je nachdem, aber natürlich ohne Anführungszeichen.

Unter "Aktionen" natürlich "Exportiere in CSV Datei" auswählen, und dann darunter alle Felder/Details selektieren, die du haben willst.
Nicht vergessen: die Eigenschaften, wie in deinem Fall z.B. "Format" und "Ausführung", denn die sind für die Varianten wichtig.

Hab's gerade mal ausprobiert, und es funktioniert wunderbar.

Wenn es bei dir weiterhin nicht das gewünschte Resultat ergibt, dann bitte posten:
- einen Screenshot der kompletten Einstellungen deiner Massenaktion,
- eine Beschreibung dessen was schief läuft oder fehlt,
- eventuell eine CSV-Datei wie du sie erhältst (gerne verkürzt, solange sie wesentliches zur Fehlererkennung enthält).

Aber vielleicht klappt's ja jetzt auch bei dir... ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: posteragency

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 8 months ago #247315

Hallo lousyfool,

vielen Dank für Deine wiedereinmal ausführliche und zielführende Antwort. Hat alles wunderbar geklappt. :)

Bisher bist Du meinen Erwartungen immer gerecht geworden, Du lieferst hier einen super Support. Danke dafür!

Angaben zur HikaShop Version etc. hatte ich nicht gemacht weil ich ja kein technisches Problem hatte, sondern einfach nur auf dem Schlauch stand.

Achso, wie kommst Du auf B-Reinickendorf? Aus den Angaben im Impressum abgeleitet oder kennst Du Dich gar in Berlin aus?

Beste Grüße
Tom

The following user(s) said Thank You: lousyfool

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 8 months ago #247316

Schick, freut mich, schön zu hören!

Reinickendorf... ja klar, Impressum, dann Google Maps, hehe. Ja, hab selber ein paar Jahre in der "Gegend" gelebt... Kleinmachnow & Steglitz... ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.089 seconds
Powered by Kunena Forum