× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Produktsuche aktivieren ein Suchfeld anzeigen?

  • Posts: 22
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #250501

Hallo Forum,

wharscheinlich eine saudoofe Frage, aber ich stecke einfach fest: Im Hikashop (Template: Cornershop) soll im Shop ein Suchfeld in der Spalte "left" angezeigt werden. Das Modul Joomla-Suche kann ich dort platzieren. Klappt. Hier wird aber keine Produktsuche angezeigt; lediglich die Satndard-Joomla-Suche. Er geht lediglich nach allen Beiträgen, jedoch werden z.B. Artikelnummern nicht gesucht oder bei der Ausgabe werden keine Produktbilder gezeigt. Ich habe das PlugIn HikaShop Product-Suche aktiviert - aber wie erstelle ich nun ein Modul, dem ich sage: Produktsuche bei Position "left"?
Und wo kann ich die Parameter von dieser "HikaShop-Suche" einstellen?
Vielen Dnak für eure Hilfe vorab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #250506

Hi,

das geht mit Filtern, die in deiner Business-Edition enthalten sind: HikaShop-Backend -> Anzeige -> Filter

Du kannst z.B. einen Filter vom Typ "Text" erstellen, den nach Wunsch konfigurieren und mehr oder weniger Produktdetails in die Suche einbeziehen.
Dann kannst du diesen (und ggfs. andere Filter) oberhalb von Produkt-Listings und/oder in einem Modul anzeigen.

Dokumentation (lohnt sich immer, da mal zu schauen ;) ): www.hikashop.com/support/documentation/1...-filter-listing.html


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 22
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #250514

Danke schonmal :)
Die Begrifflichtkeit "Filter" ist etwas schwierig, aber so richtig geeignet scheint sie mir nicht zu sein:
Das Modul "HiKaSuche" wird nun an Position "left" angezeigt. Leider zusätzlich im Contentbereich. Auch zeigt das Suchergebnis lediglich die Kategorien an, wo sich der Suchbegriff drin befindet; nicht aber die Artikelliste.
Die Artikelnummer wird weiterhin nicht gesucht.

Ich habe ja enorme Konfigurationsmöglichkeiten, aber diese beiden Puntke verstehe und finde ich einfach nicht - auchnciht mit Anleitung :( hast du da einen Rat?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 22
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #250516

nachtrag: Die felder, wo ich die Artikelnummer einbinde habe ich gefunden :)
Lediglich das Problem mit der Anzeige ist offen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #250524

comunion wrote: Die Begrifflichtkeit "Filter" ist etwas schwierig, aber so richtig geeignet scheint sie mir nicht zu sein:

Du magst es "Suche" nennen, aber technisch wird gefiltert. :)

Das Modul "HiKaSuche" wird nun an Position "left" angezeigt. Leider zusätzlich im Contentbereich.

Wie ich schon sagte: "Dann kannst du diesen (und ggfs. andere Filter) oberhalb von Produkt-Listings und/oder in einem Modul anzeigen."
Die Anzeige oberhalb von Listings kannst du logischerweise in der Konfiguration dieser Listings ein- bzw. ausschalten.

Auch zeigt das Suchergebnis lediglich die Kategorien an, wo sich der Suchbegriff drin befindet; nicht aber die Artikelliste.

Reine Konfigurationssache. In der Modul-Konfiguration gibt es die Option "Menü". Das Filter-Resultat hängt davon ab, welche Menüeintrags-ID du da verwendest. Wenn du als Filter-Resultat derzeit ein Kategorien-Listing angezeigt bekommst, dann hast du dort wohl eine entsprechende Menüeintrags-ID gesetzt.
Versuch mal die ID eines Menüeintrags von einem Produkt-Listing. Am besten eines das alle Produkte anzeigt, damit im Resultats-Listing nichts fehlt.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 7 years 6 months ago by lousyfool.
The following user(s) said Thank You: comunion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 22
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #250530

Punkt 1 - hast recht :)
Punkt 2 - hier Suche ich noch in der Konfiguration :)
Punkt 3 - das Feld war leer; ich hab's jetzt mit einem deaktiven Product-Listing ID (191) gefüllt - klappt!

Danke für die Hilfe, ggf. "klingele" ich nochmal durch :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #250531

Zu 2.:

-> Menüeintrag für das Listing editieren -> Tab "Products Options" -> Sektion "Product features display" -> Option "Filter".
www.hikashop.com/support/documentation/i...n-the-front-end.html

In speziellen Fällen hilft natürlich auch CSS.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: comunion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 22
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #250532

YUP! Alles jefunden!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.082 seconds
Powered by Kunena Forum