× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Lagerbestand eines Kunden

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #263678

-- HikaShop version -- : 3.0.0
-- Joomla version -- : 3.6.5
-- PHP version -- : 7.0.13
-- Browser(s) name and version -- : Firefox

Hallo Zusammen

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob es möglich ist für einen Kunden in diesem Shop eine Lagerliste zu führen, aus welcher er dann auch gleich die für Ihn an Lagergelegten Produkte abrufen kann.

Gibt es Shopintern eine Lösung, oder benötige ich da eine weitere Komponente. Hat da jemand bereits Erfahrung?

Danke für die Rückmeldung.

Gruss Ciril

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 1 month ago #263682

Hi,

zumindest ich verstehe nicht so ganz, was genau du vorhast. Kannst du das noch ein bisschen besser erklären, am besten mit einem Beispiel oder einer Grafik?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #263684

Ist reladiv einfach. wir sind eine Druckerei, welche für einen Kunden das Endprodukt erstellt wie zum Beispiel Briefpapier. Dass der Kunde nich das Lager selbst füllen muss, kann er das Lager bei uns benutzen. Nehmen wir an, der Kunde möchte um den Preis Tief zu halten 20 000 Briefbogen Drucken und bei uns ans lager legen. dann nach und nach das Lager leeren. Diese Briefbogen sind ja dann nur für diesen einen Kunden zu beziehen, denn ein anderer Kunde kann mit diesen nichts anfangen.

Jetzt ist die Frage gibt es soetwas im Hikashop oder eine andere Komponente?

Aktuell machen wir dies mit einer Excelliste und der Kunde muss immer nachfragen haben wir noch? das ist für den Kunden zu umständlich.

Danke die Rückmeldung.

Gruss Ciril

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 1 month ago #263688

Hi,

sorry, es bleiben weitere Fragen offen:

1. Das Briefpapier wird kundenspezifisch bedruckt, oder ist ganz normales Papier und immer für jedermann verfügbar?
2. Wann zahlt der Kunde, einmalig bei Bestellung der Gesamtmenge oder jeweils bei Abruf von Teilmengen?

Gut zu wissen sowohl wegen Produkterstellung/-verwaltung, ob es um quasi Rückstandsverwaltung geht oder nicht, und in welcher Kombination der Möglichkeiten. Je nachdem, mit mehr oder weniger Aufwand sollte so ziemlich alles möglich sein...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #263690

Hi

Sorry klar werde ich auch das noch versuchen zu erläutern:
1. Der Kunde bestellt 20000 Briefbogen für sich mit seinem Logo darauf. dieser Bestand soll dann auch nur von Ihm gesehen werden.
2. im Idealfall bei der ersten bestellung wird die gesammtmenge bestellt, dann wird dies bei der Nachbestellung nicht weiter belastet.

Ich hoffe nun ist dies beantworttet.

ich würde mich freuen, wenn es für dies eine Möglichkeit in diesem System geben würde.

Gruss Ciril

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 1 month ago #263692

Hi,

2. Missverständlich, aber ich geh nun davon aus, dass bei der ersten Bestellung die Gesamtmenge bezahlt wird.

Also geht's generell um Rückstandsverwaltung, und zwar eine, wo der Kunde quasi "das Sagen" hat. Leider etwas das HikaShop nicht eingebaut hat. Lässt sich in deinem Fall ggfs. umschiffen, braucht aber so oder so ein bisschen manuelles Eingreifen. Und die HikaShop Business-Edition wird benötigt.

Nach Bestellung der Gesamtmenge müsstest du eine spezielle Joomla-Usergruppe nur für diesen Kunden erstellen und ihn dieser hinzufügen. Dann in HikaShop ein neues Produkt erzeugen, es auf diese Usergruppe beschränken, als verfügbare Menge die bestellte Menge eintragen (u.U. minus der allerersten Liefermenge) und den Preis auf 0.00 setzen. Vorausgesetzt der Shop ist so konfiguriert, dass kostenlose Produkte dem Warenkorn hinzugefügt werden können, kann der Kunde dieses Produkt dann sehen und kostenlos quasi "abrufen".

Wahrscheinlich ein bisschen umständlich... aber wie gesagt, Rückstandsverwaltung ginge nicht anders, weder generell noch so wie du es brauchst. Und mir ist auch kein anderes E-Commerce-System bekannt, das ohne Weiteres machbar wäre.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #263738

Hi

Danke dir, du hast mich richtig verstanden. werde das so einmal testen, und dann so anwenden versuchen. Aber danke dir für den Tipp.

ich wünsche dir einen schönen Tag
Gruss Ciril

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.076 seconds
Powered by Kunena Forum