× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Anpassungen im Benutzer-Profil

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271570

-- HikaShop version -- : 3.1.1
-- Joomla version -- : 3.7.1
-- Browser(s) name and version -- : Alle

Hallo!

Würde gern paar Anpassungen im Benutzerprofil vornehmen, bitte siehe Screenshot anbei:

1. Nach dem Einlogen in "Mein Konto" sieht man nur einen Button "Profil bearbeiten". "Bestellungen" (und evtl. noch was relevantes was man standardmässig hat?) fehlen. Somit kann der User weder seine Bestellungen ansehen noch sie bearbeiten;
2. Felder unter Basis-Einstellungen (Zeitzone, Website-Sprache etc.) sind überflüssig. Wo kann ich diese entfernen oder bearbeiten?
3. Bei der Registrierung wurde die Adresse angegeben, erscheint aber nicht im Benutzerprofil. Kann man es so einstellen, dass die Daten hier automatisch übertragen werden?
4. Ein User soll die Möglichkeit haben, sein Passwort zu ändern und, guter Ordnung halber, sein gesamtes Profil zu löschen. Diese Möglichkeiten fehlen aber. Wie kann man es ermöglichen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #271595

Hi,

was du da siehst, ist der Joomla User-Account, nicht der Kunden-Account von HikaShop.

Du musst also einen Menüeintrag des Typs -> HikaShop -> "Benutzer Kontrollzentrum" erstellen. Unter dem bekommen deine Kunden dann alles angezeigt, was du hier ansprichst.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271606

Danke für dein Feedback. Dieser Menü-Eintrag ist sowohl unter "Hikashop default menus" als auch unter "Hikashop menus" aktiviert, Plugin "Redirect Joomla registration to HikaShop" ist ebenfalls aktiviert. Dennoch werden die angesprochenen Sachen immer noch nicht angezeigt. Was muss noch eigestellt werden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #271616

Das von dir genannte Plugin leitet lediglich von der Joomla-Registrierung zu der von HikaShop um (was auch gut ist).

Ich hab mich gerade mal auf deiner Site registriert. Der Link "Mein Konto" ist www.livarte.de/2014-11-18-16-09-59 und ganz offensichtlich nicht einer der von dir genannten. Solltest du also ändern, damit man zu seinem HikaShop "Benutzer Kontrollzentrum" kommt.

Selbiges gilt für Login: nach Login wird zu www.livarte.de/2014-11-18-16-09-59 weitergeleitet. Solltest du in den entsprechenden Einstellungen für Joomla Login-Seite und -Modul auch ändern.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 6 years 10 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271674

lousyfool wrote: ...Der Link "Mein Konto" ist www.livarte.de/2014-11-18-16-09-59 und ganz offensichtlich nicht einer der von dir genannten. Solltest du also ändern, damit man zu seinem HikaShop "Benutzer Kontrollzentrum" kommt.


Hey, vielen Dank für deine Antwort! Wahrscheinlich stelle ich mich grad komplett dumm an, aber ich komme hier nicht weiter: Ich gehe auf Menus > User component > User Profil > Menueintragstyp und wähle hier HikaShop > Benutzer Kontrollzentrum. Ist doch alles richtig, oder? Dennoch sehe nach dem Login nur den besagten Joomla Nutzerprofil. Mache ich irgendwas falsch oder muss noch irgendwas eingestellt werden?

Danke und LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #271680

Schau mal hier im Screenshot: das ist der Link, der falsch ist. Da musst du stattdessen den Link (basierend auf dem Alias) von deinem HikaShop-Menüeintrag für's Benutzer Kontrollzentrum eintragen.



Sieht so aus, als wenn das in einem Joomla-Modul ist...

Damit du auch nach Login sofort im HikaShop Benutzer Kontrollzentrum landest, musst du den entsprechenden Menüeintrag in der Option "Menüeintrag für Anmeldeweiterleitung" des Joomla Menüeintrags für "Anmeldeformular" und in eventuell vorhandenen Joomla-Modulen des Typs "Benutzer-Anmeldung" auswählen.

Das sind aber nun alles wirklich Joomla-Basissachen... hat auch nichts mehr so richtig mit HikaShop oder so zu tun. Nimm's mir nicht übel, aber wenn das für dich böhmische Dörfer sind, dann solltest du u.U. jemanden anheuern, der das schon 1-2x gemacht hat. ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Hiko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271692

Ich nehm's dir überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil, ich danke dir für deine Hilfe! Es ist nur so - das ist nicht meine erste Joomla-Seite, auch mit User-Profilen nicht, und bislang lief es immer problemlos. In dem Fall ist's leider irgendwie kein Self-runner. Vielleicht liegt's an mir, vielleicht habe ich beim Aufsetzen irgendwas falsch gemacht oder irgendwo später Anschluss verloren, aber viele Sachen laufen halt nicht so, wie ich's mir vorstelle: Nach fast jedem Joomla, Hika oder Template Update läuft wieder mal irgendwas nicht und muss gefixt werden. Hab auch gehofft, dass man bei der zählpflichtigen Business-Edition vielleicht mit bisschen mehr Support für solche Laien wie mich rechnen kann ;)

Naja, egal. Ich klick mich noch ein wenig rum und hoffe, dass ich es noch lösen kann. Und wenn nicht, werde ich mich mit anderen Lösungen auseinander setzen, die vielleicht bisschen einfacher sind. Will ja letztendlich den Shop betreiben und nicht so viel Zeit mit seiner Verwaltung verlieren :P

Last edit: 6 years 10 months ago by Hiko.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271869

@lousyfool: Hab' ja gar nicht richtig verstanden, was du mit "...musst du den entsprechenden Menüeintrag in der Option "Menüeintrag für Anmeldeweiterleitung" des Joomla Menüeintrags für "Anmeldeformular" meintest.

Hab die Sache nun mit Hilfe vom englischen Support gelöst. Also, falls jmd vom gleichen Problem steht, hier ist wie man die Umleitung einrichtet: docs.joomla.org/How_do_you_redirect_user..._successful_login%3F

Tnx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #271873

Tja, scheint so, als ob dir englisch dann doch besser liegt als deutsch... :lol:

Und sorry, wie schon angedeutet, sowas wie "redirect after login" sind shop-unabhängige Joomla-Basissachen, bei denen man eher davon ausgeht, dass sie bekannt sind wenn jemand nicht ganz neu in der Materie ist.

Was zählt ist, dass es nun läuft.

Was generell nun auch tut, ist der "Mein Konto"-Link, der den Kunden nun zu seinem Shop-Account etc bringt.
Allerdings, und bevor du fragst, kommt dir da wieder das Template-CSS in die Quere....... schade, schade.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271891

lousyfool wrote: Tja, scheint so, als ob dir englisch dann doch besser liegt als deutsch... :lol:


Ja, das auf jeden Fall ;) Wie dem auch sei, die meisten Issues sind nun gefixt und das Kundenkonto wird angezeigt, was ja mein Ziel war. Nun würde ich nur noch gern wissen, wie ich Inhalte im User Profil ändern kann? Konkret:

a. Würde gern das Feld "Partner" raus nehmen wollen;
b. Beim Klick auf "Kundenkonto" landet man wieder auf Startseite, dabei wird folgende URL angezeigt: www.livarte.de/component/users/profile?layout=edit&Itemid=731 (ID 731 ist die HP) Wie kann ich das ändern und zum Editieren vom User Profil verlinken?

Bitte siehe Screenshots anbei.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #271895

a. Deaktiviere das Joomla-Plugin "HikaShop affiliate plugin".

b. Editiere das Joomla-Plugin "HikaShop joomla user account link plugin": du hast da offensichtlich eine falsche Menü-ID im Feld "Force menu" eingetragen.
Eventuell geht's wenn du das Feld leerst und das Plugin dann speicherst. Andernfalls musst du die korrekte Menü-ID eintragen = die des Joomla-Menüentragstyps "Benutzerprofil" oder "Benutzerprofil bearbeiten", je nachdem was du willst.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #271906

Cool, vielen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum