× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

PayPal Plugin & Emails

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
6 years 7 months ago #275105

-- HikaShop version -- : 3.1.1
-- Joomla version -- : 3.7.4
-- PHP version -- : 7

Hallo liebe Geme4inde,

folgendes Problem:
Wählt ein Kunde in unserem Shop die Bezahlmethode PayPal aus, so wird schon in diesem Moment eine Email an den Admin als auch an den Käufer versand, ohne das dieser sich überhaupt in seinen PayPal Account eingeloggt geschweige denn eine Zahlung vorgenommen hat. Soll heißen, der reine Aufruf der PayPal-Zahlungsseite sorgt in unserem Fall schon für die Versendung von Emails. Gleichzeitig wird der Kunde, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt hat, unter Bestellungen (Status: offen) geführt. Selbst wenn der Kunde jetzt die Zahlung abbricht wird er weiterhin dort aufgeführt. Wichtig vielleicht noch, in unserem Shop muss man sich nicht registrieren.
Zugegeben, wenn der Kunde seine Zahlung abbricht wird der Status auf dstorniert gesetzt.

Macht es aber nicht vielmehr Sinn nur Mails zu versenden wenn die Bestellung auch tatsächlich bezahlt wurde? Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wie?
Bin über einen Lösungsweg sehr dankbar.
Beste Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 7 months ago #275133

... der reine Aufruf der PayPal-Zahlungsseite sorgt in unserem Fall schon für die Versendung von Emails. Gleichzeitig wird der Kunde, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt hat, unter Bestellungen (Status: offen) geführt. Selbst wenn der Kunde jetzt die Zahlung abbricht wird er weiterhin dort aufgeführt. Wichtig vielleicht noch, in unserem Shop muss man sich nicht registrieren.
(...)
Macht es aber nicht vielmehr Sinn nur Mails zu versenden wenn die Bestellung auch tatsächlich bezahlt wurde? Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wie?


Es ist normal, dass Mails rausgehen, wenn der Kunde die Bestellung abschliesst, und spätestens wenn die Online-Zahlung ansteht, ist die Bestellung abgeschlossen und im System. Die Order ist dann ja noch offen und nicht bestätigt. Bei Offline-Zahlungsmethoden ist es sogar nötig, damit der Kunde (und Admin) informiert ist.
Wenn du keine Offline-Zahlungsmethode anbietest oder es dir generell lieber ist, kannst du in HikaShop Business Emails deaktivieren: www.hikashop.com/support/documentation/1...p-email-listing.html

Wie lange eine offene Bestellung im System verbleibt, kannst du auch konfigurieren: www.hikashop.com/support/documentation/5...g.html#advanced_main (siehe "Cart retaining period")
EDIT: sorry, das ist hier irrelevant, da es sich auf Cart = Warenkorb bezieht... und nicht auf Bestellungen.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 6 years 7 months ago by lousyfool. Reason: letzter Abschnitt
The following user(s) said Thank You: posteragency

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
6 years 7 months ago #275143

Hallo lousyfool,

was Du sagst, ist so aber nicht ganz richtig. Fakt ist, wenn der Kunde PayPal als Zahlungsoption ausgewählt hat und auf "Kaufen" klickt und zur PayPal Bezahlseite weitergeleitet wird, erscheint er im System und ich als Verkäufer erhalte eine Email darüber das eine Bestellung getätigt wurde. Genau diese Email halte ich für völlig überflüssig, weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Gelder geflossen sind, denn der Käufer kann die Bestellung ja noch immer abbrechen. Im System, also im Backend hat er somit auch nichts zu suchen. Er hat die Bestellung ja abgebrochen und somit nicht abgeschlossen und hat es wohl auch nicht vor.

Erst wenn ich von PayPal die Email erhalte das eine Zahlung erfolgt ist, muss ich ins System und die Bezahlung noch zusätzlich bestätigen. Wäre es nicht sinnvoller, gerade bei der Bezahlung via PayPal, das Käufer und Verkäufer erst dann eine Mail erhalten wenn der Kauf mit der Bezahlung abgeschlossen ist und der Status der Bestellung im Backend gleich auf "Bestätigt" gestellt wird. "Abgeschlossen" würde ja erst erfolgen wenn die Ware versendet wird und das muss ich natürlich manuell machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 7 months ago #275188

Hi,

"technisch" ist es erstmal richtig, was ich in meinem letzten Post sagte. Und, wie beschrieben, in den allermeisten Fällen macht es auch Sinn.

Es ist eine andere Frage, ob die Email-Benachrichtigungen für offenen Bestellungen in deinem Fall Sinn machen. Wie auch schon beschrieben, kannst du Emails deaktivieren, die nicht verschickt werden sollen.

Sorry falls meine Verwendung des Begriffs "abgeschlossen" zu Irritationen führte. Tatsache ist: eine Bestellung ist im System mit Status "offen" sobald der Kunde "Kaufen" klickt.
Und das ist auch gut und logisch: natürlich müssen offene (= unbestätigte/unbezahlte) Bestellungen sofort gespeichert werden und zumindest eine Weile im System bleiben. Abgesehen davon, dass Daten an PayPal und wieder zurück geschickt werden, die sich auf eine bestimmte Order beziehen müssen, ist es auch notwendig für Offline-Zahlungsmethoden. Außerdem kann ein Kunde seine Bestellung dann auch später wieder aufrufen und online bezahlen, so du das in der Konfiguration erlaubst.

Wenn es dir tatsächlich wichtig ist: in der Übersicht von Bestellungen kannst du die offenen mit wenigen Klicks herausfiltern und ggfs die älteren löschen. Mit einer Massen-Aktion liesse sich das sogar automatisieren. So oder so, kein großer Aufwand :)

P.S.: "Cart retaining period" - wie in meinem vorigen Post erwähnt - bezieht sich auf Warenkörbe (die nicht den Checkout durchlaufen und zu Bestellungen werden), und nicht auf Bestellungen. Entschuldigung, da hab ich mich vergriffen beim Schnellschreiben...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 7 months ago #275204

Übrigens...

... wenn ich von PayPal die Email erhalte das eine Zahlung erfolgt ist, muss ich ins System und die Bezahlung noch zusätzlich bestätigen.


Das klingt merkwürdig. So als ob Paypal IPN nicht richtig konfiguriert ist, entweder im HikaShop Plugin oder in deinem Account bei PayPal. Denn bei korrektem Setup sorgt IPN dafür, dass nach erfolgter Bezahlung der Status der Bestellung in HikaShop automatisch von "offen" zu "bestätigt" wechselt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bitte alle Einstellungen überprüfen, sowohl in HikaShop als auch bei PayPal.
Zu dem Thema gibt's auch 'ne Menge hier in Dokumentation, FAQ, etc.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.075 seconds
Powered by Kunena Forum