× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Pay Pal Express

  • Posts: 30
  • Thank you received: 0
6 years 2 months ago #287819

-- url of the page with the problem -- : tor-verlag.de
-- HikaShop version -- : 3.2.2
-- Joomla version -- : 3.8.5

Hallo ich ein Problem

1. Ich importiere Kunden vom alten Shop in joomla dort ist alles incl Adresse. Diese Tauchen dann in Kontakten wenn ich in Hika Shop Kudnen schaue habe ich dort auch die neuen Benutzer mit Name Email usw aber leider ohne Adresse also keine Strasse Ort usw das wird nicht mit übernommen. Unter Joomla Benutzer ist Ort PLZ und Adresse 1 ausgefüllt . In Kontakte ist die Adresse auch drin nur bei Hika Shop nicht. Geht das nicht automatisch ?

Viele Grüße

Oktavian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 2 months ago #287827

Hi,

wenn du hier auf deutsch postest, solltest du das im deutschen Forum tun. Ansonsten eben englisch posten.

Du sagst nicht, von welchem "alten" Shop die Daten stammen, genau wie du exportiert bzw. importiert hast, und wie du mit den verschiedenen Datentypen (= Datenbank-Tabellen) wie z.B. Joomla-User/HikaShop-User/HikaShop-Adresse verfahren hast. Es klingt so, als ob davon irgendetwas fehlt, z.B. die HikaShop-Adresse.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 6 years 2 months ago by lousyfool. Reason: Typo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 0
6 years 2 months ago #287831

Kann es bitte jemand ins deutsche Forum verschieben. can someone please move it in german forum ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 0
6 years 2 months ago #287835

Ich habe die Kunden über eine CVS Datei importiert . Jetzt muss ich damit die Kunden in Kontakte und dann bei Hikashop landen diese verschieben. Siehe screenshot . Die Daten landen im unteren Teil und müssen dann nach oben in Adresse 1* usw übertragen werden. Erst dann landen die Benutzer als Kunden im Shop aber ohne die Adressdaten.
Das obere Bild zeigt die leeren Felder das untere die ausgefüllten.
Wie gesagt ich muss die von unten erst nach oben übertragen damit der Benutzer in HIlkashop auftaucht.

Gruß Oktavian

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 2 months ago #287847

Sorry, aber es bleibt rätselhaft:

Datenquelle, Ursprung der CSV-Datei? "Oben" und "unten", etc?
Zusätzlich zu den von mir bereits erwähnten Datentypen scheinst du auch noch Joomla-Userprofildaten zu verwenden/bearbeiten... wie alles andere auch bleibt es allerdings vollkommen unklar, wie die Dinge zusammenhängen.

In einer PM erwähnst du auch nur kurz den Import mit "Irene Core Migrate". Keine Ahnung, was das ist, wie es funktioniert, oder was es für HikaShop und dich machen soll oder kann oder nicht. Vielleicht solltest du dich an den Support dafür wenden.

So oder so, zum Thema "Migration" von Daten sowohl von einer anderen Site (HikaShop oder andere Shop-Systeme) gibt es sowohl hier in der Dokumentation als auch im Forum eine Menge Hinweise.

Aber ohne eine komplette und genaue Beschreibung von "was, woher, wie und wohin" kann dir kaum jemand helfen, sorry. Eventuell solltest du erwägen, die Migration in professionelle Hände zu geben.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 0
6 years 2 months ago #287854

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Es macht was es soll.

Aber etwas anderes mein Hikashop Kundenformular hat die Telefon Nummer als Pflichtfeld wie bzw wo kann ich es entfernen. ALso wo kann ich es einstellen dass es kein Pflichtfeld ist ?

Gruß Oktavian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 2 months ago #287855

Oktavian wrote: Aber etwas anderes mein Hikashop Kundenformular hat die Telefon Nummer als Pflichtfeld wie bzw wo kann ich es entfernen. ALso wo kann ich es einstellen dass es kein Pflichtfeld ist ?


HikaShop Backend -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Felder




Zwei Bitten:
1. Vielleicht ist deine Tastatur kaputt, aber Satzzeichen wie Punkte und Kommas helfen gewaltig, einen Text zu lesen und zu verstehen.
2. Für's Forum und alle Beteiligten hilft es, wenn für neue Fragen ein neuer Thread erstellt wird.
Danke! :)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
4 years 5 months ago #312904

Hallo und Guten Tag,

Ich verwende hikashop business 4.2.1 mit Joomla 3.9.13 . Nach dem Updaten auf hikashop business 4.2.1 habe ich nun ein Problem mit Pay Pal Express. Bei der Bezahlung mit Pay Pal Exress wird die Versandart Deutschlandversand und EU Versand nicht mehr automatisch im Backend für das Rechnungsdrucken angezeigt. Der Betrag hingegen ist für jede Versandart richtig dazu gerechnet. Wo eigentlich die Versandart stehen müßte steht jetz ein NONE. Gehe ich jetzt auf Bearbeiten und dann auf Versand, wähle dann Deutschlandversand , speichere alles ab, dann erscheint die Versandart nun im Backend und auch die Lieferadresse wird in der Rechnung übernommen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Was hat sich bei mir nun verstellt bzw. wurde was überschrieben.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
4 years 5 months ago #312911

@daniel.wilhelm86:

Ich kann das nicht reproduzieren, deshalb diese Fragen:
1. Passiert das nur wenn du Bestellungen im Backend editierst? Oder auch bei (neuen) Bestellungen im Frontend?
2. Wie ist die Zahlungsmethode "PayPal Express" konfiguriert... gibt's da irgendwelche Einschränkungen, z.B. nur für andere Versandmethoden? (Evtl einen kompletten Screenshot der PayPal Express Konfiguration posten -- aber Kontodaten etc unleserlich machen!)

Übrigens, außer dem Thread-Titel hier hat dein Problem nichts mit dem vom OP Oktavian zu tun. Falls das mal wieder der Fall sein sollte, bitte einen neuen Thread aufmachen - danke.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
4 years 5 months ago #312919

Hallo,
und vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Wird eine Bestellung im Frontend vom Kunden gemacht und über Pay Pal Express bezahlt, dann wird im Backend beim Rechnung ausdrucken keine Versandart angezeigt. Kunden aus Deutschland haben 4,95 Euro Versandkosten und EU Kunden 12,95 Euro, dass rechnet das Programm auch alles richtig nur, die Versandarten werden nicht mehr im Backend angezeigt, es steht nur noch ein 4,95 Euro None statt 4,95 Euro Versandkosten für Deutschland. Ich muss die Zuordnung manuell machen und speichern dann, dann wird die Versandart angezeigt und auch die Liefferanschrift wieder mit in der Rechnung angezeigt. Müsste man nicht in den Einstellungen die Steuerzone Deutschland und Europa in die Beschränkungen einstellen? Im Anhang ist eine PDF Datei mit den Einstellungen vom Pay Pal Express.

Gruß Ingo

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
4 years 5 months ago #312930

Hmmm... merkwürdig.
Ich hab gerade mal zwei Testbestellungen ausgelöst, um zumindest zu sehen was in der Email steht.
Zum einen wird mir allerdings nicht PayPal als Zahlungsmethode angeboten.
Außerdem hab ich leider keine Email bekommen... :(
Was steht denn in der Email als Versandart -- speziell wenn PayPal gewählt "würde"?

Deshalb hier (nur) weitere Fragen und Vorschläge zum Einkreisen der Fehlerquelle -- natürlich immer unter der Bedingung "Zahlungsmethode = PayPal", weil ansonsten scheinbar alles i.O. ist (?):

1. Die aktuelle HikaShop-Version ist 4.2.2. Also mal die neueste runterladen und installieren (ist eh zu empfehlen); evtl ist da ein Fix enthalten.

Wenn das nicht hilft:
2. In der Konfiguration der PayPal-Zahlungsmethode alle Beschränkungen entfernen, speichern, und es dann wieder versuchen.
3. Tritt das Problem im Backend auf nur bei neuen Orders (im Backend erzeugt), oder auch beim Editieren von existierenden Orders, oder generell immer?
4. Wenn du im Backend PayPal für die Order wählst, klickst du dann im Popup "Save" oder "Save & notify"? Macht es einen Unterschied in Sachen Anzeige der Versandart?
5. Hast du mal versucht, die Order nach dem Editieren zunächst zu schließen und sie dann erneut zu öffnen? Oder sie nach dem Schließen per Checkbox zu selektieren und dann die Rechnung zu triggern (per Button in der Menüleiste der Orderliste)?
6. In der HikaShop-Konfiguration -> Checkout -> Workflow testweise am Ende mal den Step "Status" einfügen. Wird da die Versandart korrekt angezeigt?

Wenn sich daraus kein Hinweis oder - bestenfalls - die Lösung ergibt, dann weiß ich auch nicht weiter... du solltest dann mal im englischen Forum posten.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum