× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Machbarkeit

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
5 years 9 months ago #294245

-- HikaShop version -- : 3.4.0
-- Joomla version -- : 3.8.6
-- PHP version -- : 7.0.27

Hallo Forum,
ich habe eine Anfrage erhalten einen KFZ Kennzeichen Shop aufzubauen. Jetzt ist meine Überlegung ob es mit Hikashop machbar ist.

Ich habe eine Joomla Komponente programmiert, welche die Daten der Straßenverkehrsämter, Verfühbaren Kennungen per Bundesland etc beinhaltet.

Jetzt möchte ich bei den Produkten (Kennzeichen) eigene Layouts haben, die alle nötigen Felder und Funktionen für die interaktion mit der Komponente beinhalten.

Es sollen weiter Produkte wie Warnwesten etc eingepflegt werden.

Eine weitere Sizuation sind die Umweltplaketten, bei denen eine Kopie des KFT Scheins mit an die Bestellung gehängt werden muss.

Ist das mit Hika Shop machbar?

Grüße
togo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 9 months ago #295063

Hi,

zunächst mal sei gesagt, dass mit HikaShop so ziemlich alles, was mit anderen Webshops möglich ist, auch machbar ist. Falls nicht schon an Bord, lassen sich zusätzliche Funktionen über (Custom-)Plugins "einstricken".

Dir sei die HikaShop Business-Edition angeraten, schon weil sie mit den Typen von Custom Fields daherkommt, die du offenbar brauchst.

So könnte man sicherlich die Daten, die der Kunde je Produkt (= Kennzeichen?) angeben/auswählen muss, über Custom Fields des Typs "Item" anbieten/abfragen -- natürlich auch mittels "konditionaler" Felder.
Wenn solche Daten von einer anderen (eigenen) Komponente kommen sollen, dann kann man nur ganz pauschal vermuten, dass wohl ein Custom-Plugin die Einbindung übernehmen sollte, wie wahrscheinlich bei anderen Shops auch.

Weiteres hängt von deiner Struktur von Produktkategorien ab, wobei du dann sowohl aus vorhandenen wie auch beliebig vielen Custom-Layouts wählen kannst: global, per Menu-Item/Modul, und auch per einzelnem Produkt.

Custom-Fields des Typs "Order" sind dafür gut, im Checkout weitere Kundenangaben abzufragen -- also per Bestellung, wie in deinem Fall z.B. die Kopie des Kfz-Scheins.

ich hoffe, das hilft dir weiter. Die HikaShop-Dokumentation ist nicht schlecht, wenn du das englische Original verwendest (weshalb ich hier auch bei englischen Bezeichnungen geblieben bin).




P.S.: Ich seh gerade, dass dein Topic schon ne Weile alt ist, und dass Nicolas es eben erst freigeschaltet hat... sorry, ich konnte also auch nicht früher antworten... :(


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 5 years 9 months ago by lousyfool. Reason: P.S.
The following user(s) said Thank You: togo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
5 years 9 months ago #295071

Hallo lousyfool,
Danke für die Informationen. Das mit der Freischaltung des Postings hatte ich heute mal, vorsichtig, angefragt.

Da ich mich gerade in custom Fields einarbeit und auch schon das eine oder andere für unser Forum programmiert habe, ist das sicherlich ein guter weg.

Ich werde mir mal die Business Version zulegen undnach der Entwickler Doku schauen. Die Daten für die Kennzeichen( Budesland, Gemeinde, zurdnungen) kommen aus einer Komponente die ich programmiere..

Ich werd mich bei gegebener Zeit wieder melden.

Grüße
togo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 9 months ago #295078

Ich geh mal davon aus, dass deine Komponente eigene Datenbank-Tabellen für den Datenbestand nutzt. Leider gibt's in HikaShop kein Custom Field, das für solche Fälle dient. Aber hier ist ein Thread, in dem Nicolas zumindest ein paar Hinweise zum Selberbauen liefert: www.hikashop.com/forum/development/89389...en-custom-field.html
Hilft vielleicht weiter...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
5 years 8 months ago #295886

Hallo,
so, bin jetzt mal so weit, mich mit den Feldern zu beschäftigen.

HikaShop ist von seiner Grundstruktur "anders" aufgebaut, als ich es gewohnt bin. Felder hätte ich unter models->fields gesucht.

Die Ordner gibt es leider nicht. wo könnte ich mal nach einem Feld suchen um mir den aufbau anzusehen?

Gruß
togo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
5 years 8 months ago #295922

Ich könnte mir ein Joomla Custom Field erstellen. Das könnte ich dann evtl einbinden. Lieber würde ich das Produktbild überschreiben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 8 months ago #295924

HikaShop ist von seiner Grundstruktur "anders" aufgebaut, als ich es gewohnt bin. Felder hätte ich unter models->fields gesucht.
Die Ordner gibt es leider nicht. wo könnte ich mal nach einem Feld suchen um mir den aufbau anzusehen?

Ja hmm, nicht alle Wares sind identisch im Aufbau.
Falls nicht schon geschehen, solltest du mal in administrator/components/com_hikashop schauen...

Ich könnte mir ein Joomla Custom Field erstellen. Das könnte ich dann evtl einbinden.

Wie weiter oben schon angedeutet.

Lieber würde ich das Produktbild überschreiben.

Versteh nicht, was du meinst...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 5 years 8 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
5 years 8 months ago #295927

lousyfool wrote:

Lieber würde ich das Produktbild überschreiben.

Versteh nicht, was du meinst...


Die Möglichkeit einen Link zu einem Bild einzufügen funzt nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte das Produktbild zu überschreiben könnte ich mir eine Ausgabe wie diese

generieren.

Wenn ich versuche einen Link in der Art von /index.php?option=com_kennzeichen&view=image einzubinden bekomme ich den Fehler
The file path you entered is an absolute path but it is outside of your upload folder: /var/www/webxxxxx/html/kundenroot/kfz.xxxxx.de/images/com_hikashop/upload/

Attachments:
Last edit: 5 years 8 months ago by togo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 8 months ago #295929

Ja, das ist normal. HikaShop erwartet Images im genannten Folder. Das zu umschiffen ist nur schwer möglich.

Zum Thema gibt's einige englische Posts... musst du mal Search bemühen. Klar, gibt ja auch Leutchen, die ihre Pics zB. be Amazon oder sons two hosten wollen. Geht aber nicht so einfach. Such mal, wirst schon finden wo erklärt wird wieso und warum. ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.083 seconds
Powered by Kunena Forum