× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Benutzer Joomla und Hikashop

• Thank you received: 0
9 months 1 day ago #287819

-- url of the page with the problem -- : tor-verlag.de
-- HikaShop version -- : 3.2.2
-- Joomla version -- : 3.8.5

Hallo ich ein Problem

1. Ich importiere Kunden vom alten Shop in joomla dort ist alles incl Adresse. Diese Tauchen dann in Kontakten wenn ich in Hika Shop Kudnen schaue habe ich dort auch die neuen Benutzer mit Name Email usw aber leider ohne Adresse also keine Strasse Ort usw das wird nicht mit übernommen. Unter Joomla Benutzer ist Ort PLZ und Adresse 1 ausgefüllt . In Kontakte ist die Adresse auch drin nur bei Hika Shop nicht. Geht das nicht automatisch ?

Viele Grüße

Oktavian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Thank you received: 600
  • Hikamarket Multivendor Hikashop Business
9 months 1 day ago #287827

Hi,

wenn du hier auf deutsch postest, solltest du das im deutschen Forum tun. Ansonsten eben englisch posten.

Du sagst nicht, von welchem "alten" Shop die Daten stammen, genau wie du exportiert bzw. importiert hast, und wie du mit den verschiedenen Datentypen (= Datenbank-Tabellen) wie z.B. Joomla-User/HikaShop-User/HikaShop-Adresse verfahren hast. Es klingt so, als ob davon irgendetwas fehlt, z.B. die HikaShop-Adresse.

Last Edit: 9 months 1 day ago by lousyfool. Reason: Typo

9 months 1 day ago #287831

Kann es bitte jemand ins deutsche Forum verschieben. can someone please move it in german forum ?

9 months 1 day ago #287835

Ich habe die Kunden über eine CVS Datei importiert . Jetzt muss ich damit die Kunden in Kontakte und dann bei Hikashop landen diese verschieben. Siehe screenshot . Die Daten landen im unteren Teil und müssen dann nach oben in Adresse 1* usw übertragen werden. Erst dann landen die Benutzer als Kunden im Shop aber ohne die Adressdaten.
Das obere Bild zeigt die leeren Felder das untere die ausgefüllten.
Wie gesagt ich muss die von unten erst nach oben übertragen damit der Benutzer in HIlkashop auftaucht.

Gruß Oktavian

File Attachment:

File Name: Benutzer.pdf
File Size:283 KB

Attachments:

9 months 1 day ago #287847

Sorry, aber es bleibt rätselhaft:

Datenquelle, Ursprung der CSV-Datei? "Oben" und "unten", etc?
Zusätzlich zu den von mir bereits erwähnten Datentypen scheinst du auch noch Joomla-Userprofildaten zu verwenden/bearbeiten... wie alles andere auch bleibt es allerdings vollkommen unklar, wie die Dinge zusammenhängen.

In einer PM erwähnst du auch nur kurz den Import mit "Irene Core Migrate". Keine Ahnung, was das ist, wie es funktioniert, oder was es für HikaShop und dich machen soll oder kann oder nicht. Vielleicht solltest du dich an den Support dafür wenden.

So oder so, zum Thema "Migration" von Daten sowohl von einer anderen Site (HikaShop oder andere Shop-Systeme) gibt es sowohl hier in der Dokumentation als auch im Forum eine Menge Hinweise.

Aber ohne eine komplette und genaue Beschreibung von "was, woher, wie und wohin" kann dir kaum jemand helfen, sorry. Eventuell solltest du erwägen, die Migration in professionelle Hände zu geben.

9 months 1 day ago #287854

ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Es macht was es soll.

Aber etwas anderes mein Hikashop Kundenformular hat die Telefon Nummer als Pflichtfeld wie bzw wo kann ich es entfernen. ALso wo kann ich es einstellen dass es kein Pflichtfeld ist ?

Gruß Oktavian

9 months 1 day ago #287855

Oktavian wrote: Aber etwas anderes mein Hikashop Kundenformular hat die Telefon Nummer als Pflichtfeld wie bzw wo kann ich es entfernen. ALso wo kann ich es einstellen dass es kein Pflichtfeld ist ?

HikaShop Backend -> Anzeige -> Benutzerdefinierte Felder

Zwei Bitten:
1. Vielleicht ist deine Tastatur kaputt, aber Satzzeichen wie Punkte und Kommas helfen gewaltig, einen Text zu lesen und zu verstehen.
2. Für's Forum und alle Beteiligten hilft es, wenn für neue Fragen ein neuer Thread erstellt wird.
Danke! :)

Time to create page: 0.165 seconds