× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Vorauskasse Zahlungserinnerung per Email

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323018

Hallo,

Es gibt ja Kunden, die wählen als Bezahlart Vorauskasse. Gut und schön. Blöderweise vergessen manche Leute dann aber ihre Rechnung zu begleichen. Gibt es daher eine Möglichkeit diesen Kunden eine automatische Zahlungserinnerung per Email zukommen zu lassen?

Also wenn eine Bestellung im Backend bspw. nach 7 Tagen nicht als bezahlt/versendet/bestätigt etc. vermerkt ist, schickt das System automatisch eine entsprechende Mail raus. Ich weiß das es eine Plugin Namens Reminder gibt, aber ich denke, das ist nicht das, was ich suche.

Es wäre auch okay, wenn ich im Backend manuell eine solche Mail auf die Reise schicken könnte. Dazu müsste es dann aber ein entsprechendes Mail-Template geben.

Bin für Tipps und Tricks offen.

Beste Grüße,

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323019

Hi,

eine solche Funktion gibt's nicht standardmäßig in HikaShop, und meines Wissens gibt's bisher auch kein Plugin dafür. Ließe sich aber natürlich realisieren.

Freundliche Bitte: nicht doppelt posten. Danke.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323026

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Doppelpost war keine Absicht, eher ein Versehen. Als ich es bemerkte war es leider schon zu spät und löschen konnte ich den Post nicht.

Aber zurück zum Thema, wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie sich soetwas umsetzen ließe, wäre ich Dir sehr verbunden.

Ein Plugin, auch kostenpflichtig, wäre sicherlich nicht nur für mich interessant. Könnte ich mir vorstellen.

Beste Grüße,

Thomas

Last edit: 3 years 8 months ago by TD24.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323027

Hi,

wie bereits mehrfach angedeutet, für den Zweck wäre die Entwicklung eines Plugins anzuraten.

Während "Abandoned Cart" Erinnerungen per Email sicherlich Sinn machen können (weshalb es solche Plugins denn auch gibt), glaube ich allerdings, dass es aus einer Reihe von Gründen für die hier diskutierte Funktion keinen weiteren nennenswerten Bedarf gibt, vor allem nicht wenn mit extra Kosten verbunden. Aber das ist u.U. eine separate Diskussion, die hier wohl zu weit führen würde.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323028

Addendum:

Hab gerade mal den Text zum "Reminder" Plugin gelesen: www.hikashop.com/marketplace/product/241-reminder-plugin.html
Da liest man:

It has options to handle only unpaid orders, or only carts, or both.


Hmm... demnach müsste das doch tun? Schon mal probiert?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323031

Hallo,

hab mir die Beschreibung zu dem von Dir genannten Plugin im Vorfeld durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, greift dieses Plugin nur, wenn jemand seine Bestellung "abbricht" oder über einen gewissen Zeitraum nicht fortsetzt. Den zeitlichen Intervall gibt man in Sekunden an. Bei meinen Vorhaben wären dies für 7 Tage nach Bestellung 604.800 Sekunden.

Die Bestellung per Vorauskasse ist ja getätigt und wird im Backend mit "offen" gekennzeichnet. Das Plugin greift aber nur bei Bestellungen die noch nicht getätigt sind, also die noch im Warenkorb liegen. So verstehe ich das zumindest.

Wenn ich weiterhin das Email-Template betrachte, passt auch dies nicht so ganz. Zugegeben, man könnte es anpassen. Aber irgendwie glaube ich, ist es nicht das was ich suche.

In der Mail soll ja zum einen ein höflicher Hinweis auf die vergessene Zahlung stehen, als auch die Zusammenfassung seiner Bestellung mit Datum u. Bestellnummer/Rechnungsnummer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323032

Hi,

die Plugin-Beschreibung ist doch sehr deutlich. Ich erspar uns jetzt mal weitere Zitate/Übersetzung, aber es geht eindeutig daraus hervor, dass es nicht nur für Carts, sondern auch (oder auch "nur") für "created orders" funktioniert = das was du scheinbar willst. Das belegt auch der Screenshot für die Settings.

Der gezeigte Email-Text ist -- ebenfalls eindeutig -- als Beispiel für die Cart Reminder-Email gekennzeichnet. Und, ja, alle Texte können sehr einfach geändert werden... wie überall in HikaShop und Joomla.

Ich versteh also nicht, woher deine Interpretationen und Folgerungen kommen...

Abgesehen von alldem: 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Damit sollte nun alles zum Thema gesagt sein. Viel Spaß beim Probieren!


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323033

Ich werde es mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Danke für Deine Hilfe...

Beste Grüße,

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323094

Hallo,

hattest Recht, dass Reminder-Plugin ist genau das, was ich suchte. Kennst Du Dich zufällig auch mit Hika Serial aus? Dazu hätte ich bzw. ein Kollege von mir nämlich auch eine Frage und zwar hier: www.hikashop.com/forum/7-german/900390-e...a-supscriptions.html

Wäre super wenn Du mir und uns auch hier helfen könntest...

Beste Grüße,

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323095

Na bitte... das ist doch schön zu hören, dass es mit dem Reminder-Plugin funkt.

Den anderen Post hatte ich auch gesehen, allerdings nicht geantwortet weil ich selbst nix mit HikaSerial Subscriptions mache. Aber ok, ich schau nochmal, und vielleicht fällt mir ja was dazu ein.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
3 years 8 months ago #323096

Eine kurze Frage hätte ich noch. Den Text in der Email müsste ich noch übersetzen. Wo finde ich den?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 8 months ago #323098

Wie auch bei anderen Text-Änderungen:
Entweder per Joomla Language-Override oder mittels des bei Hikaßhop eingebauten Tools .


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.090 seconds
Powered by Kunena Forum