× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Keine Bestätigung an Kunden nach erfolgreicher Zahlung

  • Posts: 17
  • Thank you received: 1
3 years 4 months ago #327574

-- url of the page with the problem -- : www.frodlhof.at
-- HikaShop version -- : 4.4.0 Business
-- Joomla version -- : 3.9.23
-- PHP version -- : 7.4

Wir verwenden Hikashop mit Hikaserial zum Verkauf von Gutscheinen.
Wenn der Kunde bestellt erhält er nach klick auf bestellen sofort die Bestell-Mail, nach erfolgreicher Zahlung per SOFORT (Klarna) aber keine Bestätigung mehr.
Der Shopbetreiber erhält sowohl die Bestellnachricht als auch nach Zahlung die Zahlungsbestätigung. Die Mails sind alle Veröffentlicht. In der E-Mail Historie sind beide Mails an den Shopbetreiber aber nur ein Mail mit Bestellung an den Kunden. Das zweite Bestätigungsmail an den Kunden wird nicht gesendet.
Hat jemand eine Idee dazu. Hab ich irgend wo noch was falch eingestell?

Danke, Romana

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 4 months ago #327592

Hi,

hier wie es normalerweise läuft:

1.) Unmittelbar nach Bestellung (Bestellstatus "erstellt"/"created") versendet HikaShop jeweils eine Mail an den Kunden und den Shopbetreiber.

2.) Nach Online-Zahlungseingang (Bestellstatus "bestätigt"/"confirmed") versendet HikaShop eine Mail nur an den Kunden, nicht an den Shopbetreiber. Der Shopbetreiber sollte dann eine Mail vom Zahlungsdienst erhalten (deshalb keine HikaShop-Mail).
Evtl. bekommt der Kunde auch noch eine SOFORT-Mail.

Deshalb klingt es merkwürdig, wenn du sagst

Der Shopbetreiber erhält sowohl die Bestellnachricht als auch nach Zahlung die Zahlungsbestätigung. (...) In der E-Mail Historie sind beide Mails an den Shopbetreiber aber nur ein Mail mit Bestellung an den Kunden.


Bitte mal checken:
- Was ist der Bestellstatus nach Zahlungseingang? Mit SOFORT sollte der automatisch von "erstellt" zu "bestätigt" wechseln. Falls nicht, die Einstellungen in der Zahlungsmethode überprüfen.
- Falls dies nicht der Grund ist: ist die Mail "Auftragsstatusbenachrichtigung"/ "Order status notification" mal bearbeitet worden?
- Wenn du mal eine Test-Bestellung mit einer Offline-Zahlungsmethode erzeugst:
Als Kunde und Admin solltest du jeweils die "erstellt"-Mail von HikaShops bekommen. Und wenn du den Bestellstatus im Backend manuell auf "bestätigt" setzt, solltest du nur als Kunde die "bestätigt"-Mail von HikaShop erhalten.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 17
  • Thank you received: 1
3 years 4 months ago #327600

Hallo
Status der Bestellung ist bei erfolgreicher Zahlung immer noch auf Offen - hier ist also ein Problem. -> und trotzdem wird dem Betreiber eine Zahlungsbestägigung geschickt? Vom Shop nicht von Klarna (siehe Anhang)
Die Auftragsstatusbesnachrichtigung ist zwar bearbeitet, betrifft aber eigentlich nur die Darstellung der Mail.

Bei Offline-Zahlung geht die Mail nach setzen auf "bestätigt" tatsächlich an den Kunden und nicht an den Betreiber- Hier sind dann auch die Rechnung und Gutscheine im Anhang.

Wenn ich die Sofort-Zahlung manuell am "bestätigt" ändere und das Mail an den Kunden sende sind keine Anhänge dabei.

Hier noch ein Screeshot aus der Mail-Historie.
ID 181 - ging an den Kunden, nach setzen auf bestätigt bei Offline-Zahlung.
ID 182 - ging an den Kunden vor Zahlung mit Sofort = bestllung offen.
ID 183 und 184 gingen an den Betreiber bei Bestellung mit Zahlung sofort.
Bei Bestellung mit Zahlung sofort werden zwei Mails an den Betreiber versendet, an den Kunden aber nur die eine vor Bezahlung, was ein Problem ist, da hier natürlich noch keine Rechnung und keine Files (Gutscheine) mitgeschickt werden.

Ist das ein Fehler im Zahlungs-Plugin?

Attachments:
Last edit: 3 years 4 months ago by romana.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 4 months ago #327605

Hi,

ID 181: Ja, das ist das was der Kunde nach erfolgreicher Bezahlung von HikaShop bekommt.

ID 182 ist "Auftragsbestätigung"? Sollte nur "erstellt" sein, noch nicht "bestätigt", weil noch nicht bezahlt. Scheint schlecht ins Deutsche übersetzt zu sein... ist aber ansonsten ok.

ID 183: Ja, das ist die Mail an den Shopbetreiber bei Status "erstellt" = noch nicht bezahlt oder bestätigt. Also auch korrekt.

ID 184: Ja, aber "Zahlung offen", d.h. bei der Bezahlung ist was schiefgelaufen (oder der Kunde hat den Bezahlvoqrgang abgebrochen... vermute ich zumindest mal... so genau kenn ich SOFORT nicht). Das ist natürlich was anderes... da muss der Shopbetreiber ja auch informiert werden... hat aber nichts mit "bestätigt" zu tun, also wenn die Bezahlung stattgefunden hätte.

Also: Die Bestellung D780 ist nicht bezahlt worden, und insofern hat der Shopbetreiber eine entsprechende Nachricht bekommen. Und der Kunde richtigerweise keine Email bekommen, und schon gar nicht eine "Bestätigung" -- das wäre ja total falsch.
Und, wWie gesagt, ID 182 sollte nicht die Worte "bestätigt" oder "Bestätigung" enthalten, sondern eher "erstellt" oder "Erstellung".)

Soweit also (fast) alles gut.

Und, wie gesagt, wenn D780 bezahlt worden wäre, dann hätte HikaShop dem Kunden eine Bestätigungs-Mail (die richtige) geschickt. Dem Shopbetreiber allerdings nicht, weil der natürlich von SOFORT eh informiert wird.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 3 years 4 months ago by lousyfool. Reason: Falsches Wort in der ersten Zeile...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 4 months ago #327606

Du hast deinen Post editiert während ich meinen verfasst habe... :blink: ...also keine Garantie, dass meine Antwort richtig ist...

EDIT:
Doch, immer noch richtig. Weiteres hier unten im meinem nächsten Post.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 3 years 4 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 4 months ago #327607

romana wrote: Status der Bestellung ist bei erfolgreicher Zahlung immer noch auf Offen - hier ist also ein Problem.


Aha...
Zahlung war erfolgreich (kompletter Betrag etc)? "Offen" heisst "In Bearbeitung Status" / "Pending", und wird normalerweise nur bei unvollständiger Zahlung benutzt (bei SOFORT vielleicht auch bei abgebrochener Zahlung?)

Ja, offenbar ist dein SOFORT-Plugin falsch konfiguriert. So sollte es aussehen:


"Pending status" = "In Bearbeitung Status", "created" = "erstellt"
"Verified status" = "Überprüfter Status", "confirmed" = "bestätigt"

romana wrote: und trotzdem wird dem Betreiber eine Zahlungsbestägigung geschickt? Vom Shop nicht von Klarna (siehe Anhang)

Nein, stimmt nicht. Siehe meinen Post in Sachen ID 183 + 184 hier oben. HikaShop hat alles richtig gemacht -- entsprechend deiner (falschen) Konfiguration des SOFORT-Plugins, so wie's aussieht.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 17
  • Thank you received: 1
3 years 3 months ago #327629

Also die Konfiguration sollte schon passen



Der Status nach Zahlung wird nicht richtig gesetzt - sorry, das hatte ich erst später gecheckt.... da warst du mit deiner Antwort schneller als ich mit editieren ..

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das daran liegt, dass bei Sofort noch der Testmodus akitv ist oder obs tatsächlich am Plugin liegt. Ich werde mal die endgütlige Freischaltung abwarten und dann noch mal testen.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.094 seconds
Powered by Kunena Forum