× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Rechnungs Layout

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
3 years 3 months ago #328342

-- HikaShop version -- : 4.4.0
-- Joomla version -- : 3.9.4

Hallo zusammen,

wie kann man ohne programmierkenntnisse das Layout der Rechnung ändern?
Ich benötige dort den Firmenname, SteuerNr. und die Bezeichnung MwSt. 7% drauf...

Danke euch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 3 months ago #328349

Hi,

generell können Overrides für Layout-Dateien via Anzeige -> Ansichten erstellt bzw. editiert werden. Dokumentation: www.hikashop.com/support/documentation/1...-display.html#layout

Um zu sehen, welche Dateien in Frage kommen, kannst du temporär immer mal "Display-Anzeigen von Dateien" für das Frontend im "Advanced"-Tab der HikaShop-Konfiguration einschalten. Dokumentation: www.hikashop.com/support/documentation/5...config.html#advanced

Je nachdem, was genau du machen willst, sind mehr oder weniger gute PHP-, HTML- und ggfs. CSS-Kenntnisse nötig.

Ausnahme:
Falls du das PDF-Rechnungs-Plugin verwendest, musst du deine Änderungen direkt in der Datei /plugins/hikashop/attachinvoice/attachinvoice/invoice.php vornehmen. Im Unterschied zu den o.g. updatesicheren Overrides wird diese Datei allerdings bei erneuter Installation oder Updates des Plugins überschrieben.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
3 years 2 months ago #328688

Danke, habe jetzt das PDF Plugin installiert.

Könntest du mir helfen die richtigen codes in die php Datei zu schreiben?
Aktuell wird nicht einmal die Rechnungsadresse angezeigt....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 2 months ago #328694

Hi,

generell kein Problem, aber schau dir erstmal die Datei an -- für manche Dinge braucht's ja nur ein bisschen Basis-HTML.

Wahrscheinlich hast du's auch schon gesehen: im Joomla-Plugin "Attach Invoice to the order confirmation e-mail" hast du auch ein Feld für den Footer.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 7
  • Thank you received: 0
3 years 2 months ago #328726

Danke dir, Fußzeile hatte ich schon bemerkt, reicht leider nicht aus da die angegebene Kunden Rechnungsadresse nicht vollständig überommen wird, unser Firmen-Name fehlt und noch einige Kleinigkeiten....

Mir fehlt leider die Zeit dafür um innerhalb von ein par Tagen HTML und CSS zu lernen weil ich ja auch komplett bei Null anfangen würde, ich hänge schon einen Monat mit Rechnungen für die Buchhaltung hinterher weil die ja die integrierten vom Hika-Shop nicht Akzeptieren weil dort Angaben fehelen.

Vielleicht kannst du mir ja erstmal auf die Schnelle bis ende der Wo. helfen und den Code schreiben?
(muss ja nicht umsonst sein)

Welche Seite kannst du empfehlen um sich die Programmierung bei zu bringen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 2 months ago #328727

Hmm... die Kundenadresse(n) sollte(n) aber schon standardmäßig auftauchen...

Ich schicke dir hier mal eine PM mit meiner Email-Adresse, dann kannst du mir mal eine Muster-Rechnung so wie sie anderweitig schon existiert als PDF senden.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.080 seconds
Powered by Kunena Forum