× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Preise werden nicht inkl. MWST angezeigt

  • Posts: 81540
  • Thank you received: 13069
  • MODERATOR
12 years 4 months ago #33382

We would like, but no plans in the short term for that. However, I don't think that JTL will be on the list before a while as I understand that it's a german only software.
In any case, any developer can make such plugin. We have some documentation on building plugins for HikaShop here:
www.hikashop.com/en/support/documentatio...r-documentation.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33392

@Nero und alle anderen, die dasselbe Problem mit nicht angezeigter MwSt haben:

Ich beschreibe einfach mal, an welchen Stellen man überall 19% inkl. MwSt einstellen muss (sowie das dazugehörige). Damit sollte es bei Jedem mit der Angezeige von "inkl. MwSt" klappen.

Der Klickweg beschreibt immer den Weg im Joomla Backend. Hikashop kürze ich mit HS ab, Ende Klickweg kennzeichne ich mit //. Ich beschreibe auch nur die notwendigen auszufüllenden Felder, selbstverstänlich muss man die restlichen nicht leer lassen.

  • Komponenten -> HS -> System -> Konfiguration -> Haupteinstellungen -> "Hauptsteuerzone" => "Germany" //
  • Komponenten -> HS -> System -> Konfiguration -> Anzeige -> "Zeige Preis" => "Ja"; "Zeige Preis" => "inkl. MwSt." //
  • Komponenten -> HS -> System -> Steuern -> "Verwalten von Steuerkategorien" -> "Neu" => Nammen eintragen, z.B. "Deutschland 19%" => "aktiviert" => "ja" //
  • Komponenten -> HS -> System -> Steuern -> "Verwalten von Steuersätzen" -> "Neu" => "Steuerbezeichnung" => z.B. MwSt. 19%; "Steuersatz" => 19% //
  • Komponenten -> HS -> System -> Steuern -> "Neu" => "Steuerkategorie" = auswählen "Deutschland 19%" => Steuersatz = auswählen MwSt 19% => "Steuerzone" = bearbeiten/stift-Icon Germany auswählen => "Kundentyp" = alle Kundentypen //
  • Komponenten -> HS -> Produkte -> Kategorien => "Neu" => "Name" eintragen => "Aktiviert" = Ja //
  • Komponenten -> HS -> Produkte -> Produkte -> "Neu" => "Name" eintragen => "Kategorien" hinzufügen => "Preise" Preis eintragen => "Steuerkategorie" = "Deutschland 19%"//
  • Komponenten -> HS -> Anzeige -> Shop Module -> Content Modul (oder so ähnlich, hatte den Namen geändert) => "Zeige Preis" = "ja", "Zeige Preis" = "inkl. MwSt." //
  • Komponenten -> HS -> Anzeige -> Shop Module -> HikaShop Cart Module => "Zeige Preis" = "ja", "Zeige Preis" = "inkl. MwSt." //
  • Menüs -> Neuer Menüeintrag => "Auswählen" = Hikashop "Products listing" => Speichern; "HikaShop-Optionen" => "Zeige Preis"="ja"; "Zeige Preis"="inkl. MwSt"//

Der letzte Punkt gilt dann, wenn man unter einem Menüpunkt Produkte listet. Unter HiksShop-Optionen => Inhaltstyp "Produkt". Zu diesen HiksShop-Optionen gelang man auch, wenn man unter Menüpunkt => Neu => Auswählen => Hikashop "Category Listing" wählt. Dann ist bei den HikaShop-Optionen unter Inhaltstyp "Kategorien" voreingstellt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33590

@Nero:

Also weißt du. Da bombadierst du mich mit PNs, möchtest schnell eine Lösung, weil du ganz dringend einen Shop aufbauen willst/musst.

Ich zwacke mindestens eine halbe Stunde meiner Zeit ab - um alles genau zu erklären. Wenn dir das schon kein Danke wert ist, solltest du zumindest mal mitteilen - auch für alle künftigen Leser - ob damit das Problem in deinem hikashop behoben ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33606

Hi Pixel,
bitte um Entschuldigung dass ich da bisschen genervt habe. Bin nur noch nicht dazugekommen dein Lösungsweg durchzutestet, da nicolas schon zu vor was am code geändert hat.
Also erst mal ein Dankeschön für deine Mühen.Die MwSt. wird jetzt fast überall richtig angezeigt.
Ein Fehler ist noch bei dem Versand aufgetaucht. Da wird der Preis mint Mwst ohne und andersrum angezeigt.
Im Anhang ist das Bild:



Edit...
gradenoch gesehen Nicolas hatte dazu schon ne Email geschrieben:
For that, you need to edit the file "shipping" of the view "checkout" via the menu Display->Views and change the code:
echo JText::_('PRICE_BEFORE_TAX');
echo $this->currencyHelper->format($rate->shipping_price,$rate->shipping_currency_id);
echo JText::_('PRICE_AFTER_TAX');

to:
echo ' inkl. Mwst';

Best regards,
Nicolas

Ich werde es später testen.
Gruß Nero

Attachments:
Last edit: 12 years 4 months ago by Nero.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33626

Danke für die Rückmeldung. Weißt du denn jetzt, woran es gelegen hatte, dass die MwSt nicht angezeigt wurde?
Btw. könntest du nach dem Testen die deutsche Lösung für den "Fehler im Versand" auch posten? Thx!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33638

Update....
Ich habe den besagten Code geändert und erhalte jetzt :
....keine falsche Ausgabe...Jipaaaa...
Ich teste nochmal alles durch und dann hoff ich dass es so hinhaut.
Danke schonmal an alle die sich dafür Zeit genommen haben das Problem zu lösen... und bitte in dem neuen Release gleich mit rein bauen.


Edit:
So das Grobe habe ich getestet und schwups gleich auf ein kleinen aber wichtigen Fehler gestoßen.
Wenn keine Lieferadresse hinterlegt wurde und ich eine neu angeben muss, dann kommt die Eingabe der Pflichtfelder. Plz wird dabei nicht als Pflichtfeld angesehen.
Das bedeutet dass ich die Bestellung nicht absenden kann wenn der Kunde das nicht ausgefüllt hat. Staat ist jedoch ein Pflichtfeld... aber ich kann nichts ausfüllen oder eintragen.

Attachments:
Last edit: 12 years 4 months ago by Nero.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33658

Pixel wrote:

Danke für die Rückmeldung. Weißt du denn jetzt, woran es gelegen hatte, dass die MwSt nicht angezeigt wurde?
Btw. könntest du nach dem Testen die deutsche Lösung für den "Fehler im Versand" auch posten? Thx!


?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
12 years 4 months ago #33659

Woran das mit der MwSt. lag weiß ich nicht, weil es nicolas gemacht hat. Er hat mir dazu leider nicht die genauen Änderungen mit Pfadangaben geschickt. Ich habe nur den Teil an dem Shippingmodul angepasst. Laut seiner Aussage liegt das Problem nur an der Übersetzung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.086 seconds
Powered by Kunena Forum