× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Wichtige Info für Shops in Deutschland

  • Posts: 93
  • Thank you received: 1
11 years 9 months ago #58314

Am 1. August 2012 tritt die sogenannte "Button-Lösung" in Kraft, die der Bundestag im Mai beschlossen hat. Der Beschluss soll Shopbetreiber dazu verpflichten, Verbrauchern bestimmte Informationen klarer als bisher zur Verfügung zu stellen.

Dabei betrifft die neue Gesetzesänderung nicht nur Betreiber von Online-Shops. Auch Anbieter von Auktionshäusern, Onlinetools oder Premiummitgliedschaften sind betroffen. Damit rücken auch unberechtigte Abmahnungen wieder gefährlich nahe!

Mit der Gesetzesänderung sollen Verbraucher, die online einkaufen, unmissverständlich darüber informiert werden, dass der Kauf mit finanziellen Verpflichtungen vebunden ist. Diese Information muss auf dem Button stehen, auf den der Käufer vor dem Kaufvorgang klickt. Formulierungen wie "Weiter" oder "Jetzt bestellen" sind daher zukünftig nicht mehr erlaubt. Zulässig sind nach den Gesetzänderungen folgende Formulierungen:

- "Kaufen"
- "Kostenpflichtig bestellen"
- "Zahlungspflichtigen Vertrag abschließen"

Die Beschriftung muss außerdem "gut lesbar" sein, der Button darf keine weiteren Zusätze als die Beschriftung enthalten und darf nicht zu kontrastarm gestaltet sein.

Darüber hinaus wird der Unternehmer verpflichtet, "dem Verbraucher, unmittelbar bevor dieser seine Bestellung abgibt, wesentliche Vertragsinformationen klar und verständlich zur Verfügung zu stellen". Der Begriff "unmittelbar" ist sowohl zeitlich als auch räumlich gemeint. Das bedeutet, die wesentlichen Informationen müssen direkt über dem Bestellbutton stehen:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 9 months ago #58403

Hallo Allerseits,

viele Dank für die Info. Wurde ja schon viel durchs Dorf getrieben, aber so klar zusammengefasst ist toll.

Allerdings kommt ja bei vielen Shop der eigentliche Kaufprozess erst bein Payment-Gateway zu stande. In vielen unsere Hikashops gehts nach der Bestellung tatsächlich weiter zu Paypal. Dort kannst Du immer noch abbrechen und da ist auch schwer, wieder an die AGBs und Widerrufsrecht usw. des Shops ranzukommen. Geschweige von Payone, Heidlpay wie sie alle heißen. An sich fließt da erst Geld und der Vertrag kommt zu Stande.

Diese ganze Regelung finde ich gut, da ggf. wirklich jemanden nicht klar ist, dass er gerade was kauft. Für alle anderen ist es einfach nur eine Änderung im Sprachfile, was gern sich ein Anwalt mir Ahnungn anschauen sollte.

G:H6

The following user(s) said Thank You: nicolas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
11 years 5 months ago #76660

Hallo Zusammen.

das ist alles sehr nett beschreiben, ABER BITTE. kann mir jemand sagen, wie ich das mit HIKA umsetze???

ich möchte im Checkout ca 3 oder 4 schritte und natürlich im letzten schritt dann den "jetzt kostenpflichtig Kaufen"- Button.

die Erklärung, das die meisten via Paypal zahlen ist schon klar, aber das ist nicht die Lösung, denn es gibt immer noch kunden, die "ALTMODISCHER WEISE" wie Überweisung zahlen möchten!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 5 months ago #76749

Hi MyVico,

zunächst muss ich meine Aussage relativieren. Nach Talk mit ein paar Anwälten, muss der Knopf eh rein, da Paypal nur "Erfüllungsgehilfe" des Verkaufs ist. Spannendes Thema.

Verstehe die eigentlich Frage aber nicht. gehts um die Benamung des Buttons (im Language File einfach benennen) oder um die Frage, ob man das alles mit Hikashop machen kann? (ja sicher).

Grundsätzlich noch eins. Heute wollen die Kunden einen One-Step-Checkout. So drei oder vier Schritte sind immer super Schritte um die Seite zu verlassen (= Seitenabsprung = unbezahlter Warenkorb = doof).

Gruß Gabor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 1
  • Hikashop Business
11 years 5 months ago #76883

Also für mich ist auch schon vorher klar gewesen, dass ich den Button mit der Beschriftung haben muss, bevor der Bezahlprozess (welcher auch immer)gestartet wird, da der Kunde ja vor der Zahlung über den kostenpflichtigen kauf informiert werden muss.
Wenn ich das jetzt in der Umsetzung richtig verstehe, benenne ich die Buttonbezeichnung bei der one Step-Version jetzt von "weiter" in "kostenpflichtig bestellen" um.
Aber wie soll das gehen, wenn man trotzdem mehrere Schritte haben will, da dann doch immer "kostenpflichtig bestellen" statt weiter angezeigt wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 5 months ago #76886

Hi....

also ich bin kein Anwalt. Aber folgende Info. Wie Du Deinen Shop inszenierst ist zunächst egal. One-Step ist nur einen Frage der Usability. Ich habe auch nichts gegen Schritt 1-17 :D

Laut Gesetz muss es am Ende aber EINE übersichtsseite geben, wo quasi der "Vertrag" steht. Wer kauf was zu welchen Konditionen von wem usw. DORT findet der eigentliche Verkaufsakt statt. Nur dort muss der besagte Button sein. Gibt noch mehr Krams zu beachten.
Ich hatte mal einen graue dünne Linie zwischen Endepreis und dem besprochenen Button. Auch diese musste ich entfernen.

Aber im Ernst - who realy cares??

Gruß G

Last edit: 11 years 5 months ago by gaborgaborgabor.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8
  • Thank you received: 0
11 years 5 months ago #77263

vielen Dank für die Antworten,

aber die Frage ist nun immer noch: wie stelle ich es an, das ich bei mehr als 1 Schrit den letzten botton umbenenne?

wenn ich "next" einfach umbenenne, steht das dann bei jedem Schritt!

ich persönlich bevorzuge ja auch die 1-stepmethode, aber der Kunde ist König, und der möchte eben mehrere...gibt es da nun jemanden, der mir da weiterhelfen kann?

ich wollte hier ja keinen Diskusionsrunde eröffnen, warum oder wem es interessiert. ich möchte nur erfahren, wie ich das nun mit hika löse...

Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 5 months ago #77379

Ach so....habe ich im Wahn nicht gecheckt.
Schau's mir morgen früh gleich an.

Kann ja nicht so schwer sein.
G.

@kunde: mehrere Checkout Schritte stinken ....

The following user(s) said Thank You: myvico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 1
11 years 4 weeks ago #96788

Hallo in die Runde!
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem: ich brauche mehrere Bestellschritte mit "Weiter"-Button, dann brauche ich im letzten Bestellschritt einen "Jetzt kaufen"-Button.
Im Sprachfile kann ich den Button ja nur mit 1 Begriff belegen und der erscheint dann bis inklusive zum letzten Bestellschritt. Wie mache ich das, dass NUR im letzten Bestellschritt der Button eine andere Aufschrift bekommt??

Ich hoffe, jemand hier kann weiterhelfen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 4 weeks ago #96812

Hi und guten Morgen,

jeder einzelne Schritt ist doch in einem eigenen Template drin und kann in die overrides wandern (ins Template).
Darin kann man doch den Sprachbezeichner ändern oder bin ich doof?

Dann im Override Sprachfile den gewünschten Begriff hinterlegen = fertig.
G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 1
  • Hikashop Business
11 years 4 weeks ago #96827

Hallo,

ist das aber nicht so, dass sich die Namen der Schritte individuell einstellen lassen, aber die Beschriftung der Button grundsätlich gleich ist ?
Oder kann es ansonsten auch mal jemand für nicht Webdesigner erklären ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 1
11 years 4 weeks ago #96845

Hallo gaborgaborgabor,
hast Du das schon mal getestet?
Und: wo finde ich denn das Template für den letzten Bestellschritt, wenn der Kunde auf "Jetzt kaufen" klicken und die Bestellung abschließen soll? Sind die in "Kontrollzentrum > Anzeige > Ansichten?" (wenn ja, welches da?) oder finde ich die unter "Erweiterungen > Templates"?
Bis jetzt habe ich es nur geschafft, den Text für den "Weiter"-Button zu ändern, den ich im Sprachfile gefunden habe. Aber damit ändere ich ja die Button-Aufschrift für alle Bestellschritte. Ich will die Aufschrift ja nur für den letzten Schritt ändern.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich schon so vielen Stunden versucht habe, dieses Problem zu lösen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 4 weeks ago #96853

okay Vorschlag....wir machen jeweils noch etwas mit unseren Familien. Ist schließlich feiertag.
Ich bin eh abends im Büro und hab auch gerade an einem HIkashop zu basteln.
Schaus mir dann an und melde mich.

Gruß Gabor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 1
11 years 4 weeks ago #96888

Danke schon mal für Deine Bereitschaft an sich - an einem Feiertag :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 1
11 years 3 weeks ago #97936

Hallo in die Runde,
ich habe jetzt eine Lösung für das Button-Text-Problem entdeckt (Nur im letzten Schritt soll im Bestellvorgang der Button-Text geändert werden):
Im englischsprachigen Teil hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der die Lösung anbietet:
#93608: "send order" instead of "next" in checkout form

Ihr müsst dazu im Hikashop unter Anzeige > Ansichten > checkout / step.php öffnen und dort an der entsprechenden Stelle das Stück Code ersetzen, das Mohamed Thelji in seinem Beitrag (s. Link) vorschlägt.

ABER: Es funktioniert erst dann richtig, wenn Ihr bei "if($this->step==YOUR_STEP)" anstelle von "YOUR_STEP" die Nummer Eures Abschluss-Steps eintragt (bei mir 5). Einfach nur die Zahl, nichts weiter. Bei mir steht dort jetzt: "if($this->step==5)". Außerdem könnt Ihr statt "Send Order" zB. schreiben: "Jetzt kaufen" oder was auch immer Euch passend erscheint. Das ist schon alles.
Da ich kein Programmierer bin, weiß ich natürlich nicht, ob das irgendwelche unerwünschten Konsequenzen hat oder das nächste Update überlebt. Aber momentan scheint es zu funktionieren und damit bin ich einen großen Schritt weiter.
Thank you Mohamed!

Last edit: 11 years 3 weeks ago by kimono.
The following user(s) said Thank You: Katsikis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum