× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Shop anpassung!

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #159683

-- HikaShop version -- : HikaShop Essential: 2.3.1
-- Joomla version -- : Joomla 3.3.0
-- PHP version -- : 5.5
-- Browser(s) name and version -- : Firefox 21
-- Error-message(debug-mod must be tuned on) -- : Error_message

Hallo ans Forum!
Muss für einen Freund mal schnell einen Shop hinstellen. Nur es ist nicht so einfach wegen weil er ein Design hat nach dem er das haben möchte... Jetzt hätte ich zeitweiße immer kleine Problemchen bei dennen ihr mir vielleicht helfen könnt!
Jetzt gerade suche ich nach einer Variable welche mir die Gesamtanzahl aller Artikel welche im Warenkorb sind anzeigt.
Hoffen auf schnelle hilfe :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #159738

Hi,

Zunächst mal sorry wenn ich englische Begriffe verwende - ich hab hier alles in englisch und keine Ahnung wie die genauen Bezeichnungen im Deutschen lauten.

Es kommt drauf an, wie und wo die Gesamtzahl aller Artikel im Warenkorb angezeigt werden sollen; es gibt ja mehrere Ansichten des Warenkorbs.
Tip: Im "Mini Cart" ist das sozusagen schon eingebaut. Das Einfachste wäre also ein Cart-Modul zu erzeugen, und in den HikaShop Options den Schalter "Mini Cart" auf Yes zu setzen.
Alternativ, und wenn du fit in PHP bist, kannst du natürlich auch den entsprechenden Code in cart.php kopieren und anderswo einsetzen.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: powerkeks

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #159982

Danke nochmal... Es funktioniert! jetzt muss ich nur schauen wie ich das "Artikel für" wegbekomme oder hast du einen Tipp?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #159984

Laut www.hikashop.com/forum/4-how-to/58570-mo...to-remove-total.html
müsste man das einfach in der cart datei ändern können nur wenn ich auf ansicht gehen hab ich dort einmal 2 cart datein... und keine hat etwas mit der mini-cart zu tun.
:(
Danke im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #160036

powerkeks wrote: ... wie ich das "Artikel für" wegbekomme ...


Wie auch in dem Thread entsprechend deinem Link angedeutet: mit einem Language Override.
X_ITEMS_FOR_X ist der Platzhalter, und du musst nur einen anderen Text dafür in der Override-Datei eintragen.

Die PHP-Datei, die in erster Linie für Mini-Cart zuständig ist, ist product -> cart.php. Darin, um Zeile 122 herum, findest du z.B. auch den o.g. Platzhalter und mehr.

(In diesem Fall sieht alles okay aus, aber generell Vorsicht bei alten Threads wie bei dem fast 2 Jahre alten zu dem du linkst. In der Zwischenzeit gab es etliche Änderungen, Erweiterungen und Versionen, sodass die alten Tips nicht immer mehr funktionieren.)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #160158

Oke passt das habe ich nun! Jetzt nur noch eine Kleinichkeit! Hoffentlich!
Wo wird der Pfad von den Produkt Bildern angegeben? Bzw gibt es einen gratis Slider für Hikashop den man etwas umbauen kann? (Wäre auch eine Lösung!)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #160171

powerkeks wrote: Wo wird der Pfad von den Produkt Bildern angegeben?


In der Konfiguration (englische Version: -> System -> Configuration -> Main tab -> Files). Standardmässig ist es your_domain/media/com_hikashop/upload. Ausser den "Originaldateien" legt HikaShop da dann auch Ordner für die diversen Thumbnails an (die neu erzeugt werden wenn du sie löschst, z.B. weil du die Grösse der Thumbnails verändern willst oder so).


powerkeks wrote: gibt es einen gratis Slider für Hikashop den man etwas umbauen kann?


HikaShop hat Slider eingebaut, aber eher für die "Divs" (allerdings kannst du ja auch Divs nur mit Bildern erzeugen, wenn es das ist was du willst), aber soweit mir bekannt, ist keiner von denen "responsive".
Natürlich kannst du auch andere Slider benutzen, z.B. für Produktbilder direkt aus dem o.g. Pfad (müsstest du nur manuell konfigurieren, incl Links etc), oder auch für komplette Divs und Div-Sets (z.B. mit den üblichen Methoden, Joomla-Module anderswo zu laden).


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 9 years 10 months ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #160469

Im Prinzip möchte ich einfach nur einen Slider... Programmieren wäre nicht das Problem ich bräuchte nur irgentwie die Möglichkeit das mir eine Variable die drei neuesten Artikel + den Link vom Bild welches dann beim Artikel benutzt wird angibt... oder kann man den pfad aus der Datenbank auslesen?

Aja noch eine kleine Frage nach dem ich mir Hikashop gekauft habe und dort ja Acymailing dabei ist wollte ich mal fragen wie man dort eigentlich den name weglassen kann also das nur die email benutzt werden kann ohne name?

Mfg Powerkeks

Vielen Dank im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #160492

powerkeks wrote: Im Prinzip möchte ich einfach nur einen Slider... Programmieren wäre nicht das Problem ich bräuchte nur irgentwie die Möglichkeit das mir eine Variable die drei neuesten Artikel + den Link vom Bild welches dann beim Artikel benutzt wird angibt... oder kann man den pfad aus der Datenbank auslesen?


Wie schon angedeutet, HikaShop hat bereits Slider an Bord, z.B. das "Carousel". Wenn's dir auf responsive nicht ankommt, kannst du den wie jedes andere Produkt-Listing-Modul erzeugen und konfigurieren, und dabei dann natürlich auch bestimmen, dass nur die neuesten drei aus allen Produkt-Kategorien angezeigt werden.
Wenn's das deiner Ansicht nach nicht ist, dann erzeuge ein ganz normales div-Modul ohne Carousel, und lade es in einen der vielen Slider, die es in der JED und kreuz und quer im Internet gibt.

powerkeks wrote: Aja noch eine kleine Frage nach dem ich mir Hikashop gekauft habe und dort ja Acymailing dabei ist wollte ich mal fragen wie man dort eigentlich den name weglassen kann also das nur die email benutzt werden kann ohne name?


"Acymailing dabei..." - naja, sagen wir mal besser, es wird ein Plugin zur Integration mitgeliefert. Acymailing musst du dir schon noch extra besorgen. Nach der Installation wirst du reichlich im Acymailing-Backend zum Konfigurieren finden, u.a. auch was das Modul für User betrifft. Ja, da kannst du dann festlegen, ob die Email-Adresse reicht, oder auch der Name, oder Muttis Schuhgröße*** oder was sonst noch so alles.

(*** = Ok, leicht übertrieben, aber im Kern richtig.)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #160645

Danke werde jetzt mal in die Hände spucken und das mit dem Carousel zu probieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.085 seconds
Powered by Kunena Forum