× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Shop anpassung! V2

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #161333

-- HikaShop version -- : HikaShop Essential: 2.3.1
-- Joomla version -- : Joomla 3.3.0
-- PHP version -- : 5.5
-- Browser(s) name and version -- : Firefox 21
-- Error-message(debug-mod must be tuned on) -- : Error_message

Hallo!
Ich hätte 2 -3 Fragen zur Anpassung von Hikashop!
1. Wenn ich einfach den Text X_ITEMS_FOR_X in der Cart.php ersetzte ist auch der gesamt Preis weg.
Wie kann ich trotzdem den Gesamt Preis anzeigen lassen?

2. Bei der Produktseite wie kann ich hier den Titel und den Preis vertauschen?
von:
25€
T-Shirt

zu:
T-Shirt
25€

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #161335

aja und wie bekommt man das thumpnail von der einzelproduktseite größer?

Danke im Voraus!

MfG. Powerkeks

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #161369

Hi,

ich kann wieder nur englische Originaltexte und -bezeichnungen verwenden, hoffe aber es hilft trotzdem.

1. Im Original lautet es X_ITEMS_FOR_X="%s items for %s", d.h. der Preis ist eine Variable in der Sprachdatei. Ich weiß nicht, welchen Text du alternativ anzeigen willst, aber wenn du nicht viel Code umstricken willst und der Preis weiterhin angezeigt werden soll, dann solltest du auch weiterhin X_ITEMS_FOR_X verwenden und nur einen Sprach-Override machen. Bedenke, dass dort die Reihenfolge der Variablen nicht geändert werden kann - und da der Preis die zweite Variable ist, solltest du den Text um die Variablen ähnlich aufbauen.

2. Kommt darauf an, welches Layout du verwendest. Wenn es "Default" ist, dann ist es die Datei "show_default.php", in der du per Override die relevanten PHP/HTML-Blöcke wie gewünscht positionierst.

3. Das sollte gelingen mit größeren Werten im Hikashop-Backend unter -> System -> Configuration -> Main -> Images, und da die Werte für "Product page image width" und "...height".


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #161810

Jetzt bin ich wieder wo hängen geblieben...
gibt es ein dropdown menü für die artikel anzahl?
Und warum kann ich die schriftfarbe nicht ändern vom von hikashop_cart_button?

.hikashop_products a.hikashop_cart_button,.hikashop_products a.hikashop_cart_button:hover, #hikashop_checkout_coupon a.hikashop_cart_button,#hikashop_checkout_coupon a.hikashop_cart_button:hover{
	float:none;
	width:150px;
	color: white;
	font-family:Myriad pro, Arial;
	font-weight:600;
	font-size:16px;
}

Witzigerweiße hat der "In den Warenkorb" Button keine weiße Schrift aber der "zur Kasse" schon!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #161818

powerkeks wrote: gibt es ein dropdown menü für die artikel anzahl?


Du meinst für die Artikelanzahl z.B. für was in den Warenkorb soll? Denk mal nach, ein Dropdown macht keinen Sinn in eCommerce-Systemen für die breite Masse. Du brauchst vielleicht nur Mengen 1-5, aber andere eventuell bis zu mehreren Tausend. Das würden dann ziemlich lange Dropdowns werden, oder? ;)
Im Einzelfall wäre es natürlich möglich, würde aber etliches Umstricken von Code bedeuten.

powerkeks wrote: Und warum kann ich die schriftfarbe nicht ändern vom von hikashop_cart_button?


Dein CSS ist auf "a"-Links mit der Class "hikashop_cart_button" limitiert. Tatsache ist aber, dass die meisten (wenn nicht alle) Buttons "Input" sind und nicht "a". Deshalb wäre folgender Code sicher erfolgreicher:
input.hikashop_cart_button {
	float:none;
	width:150px;
	color: white;
	font-family:Myriad pro, Arial;
	font-weight:600;
	font-size:16px;
}
Alles weitere hängt davon ab, wo du solchen Code einfügst - wie üblich. Unter Umständen hilft dir aber ja auch "!important" weiter.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #161819

Aja und wie bekomm ich den zur Kasse Button von der smartcart weg?
Danke im Voraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #161825

"smartcart"? Sorry, aber keine Ahnung was du meinst. Eventuell Screenshot?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #161832

Sorry meinte natürlich small cart.
Ach ja und wüsstest du auch vielleicht wo die Variable ist welche die Thumpnails auf der Produktseite vergrößert? -> siehe Bild

Attachments:
Last edit: 9 years 10 months ago by powerkeks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #161840

Den "zur Kasse" Button im Cart-Modul kannst du in den HikaShop-Optionen des Moduls abschalten. Zu erreichen über den Joomla Modul-Manager.

Thumbnails auf der Produktseite: naja, erstmal vergrößerst du sie mit mouse-over... :)
Wenn sie ständig größer sein sollen, dann musst du entweder den PHP-Code modifizieren, oder zumindest mit CSS ran.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162018

dann muss ich woll mit php dran weißt du wie die datei heißt in der die Thumpnails stehen?
und hier gleich auch noch ein paar fragen...
1. "Ihr gewünschtes Produkt wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt" dieses Fenster pop kurz auf und ist ca 50px hoch und man kann es nicht ordentlich lesen. kann man das feld länger angezeigt lassen + die Fenster größe ändern?
2. Bei einem Produkt kann man ja die Anzahl der Produkte mit einem <input> anzeigen lassen! Geht das auch das man die Anzahl durch ein <select> auswählen kann?
3. Unter System -> Haupteinstellungen -> Partner kann man Affiliate nutzen! Angeblich! Nur wie? Was muss ich in das Feld dort eingeben?

Last edit: 9 years 10 months ago by powerkeks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #162031

Mini-Bilder: show_block_img, und da ist es dann der div-Block mit ID hikashop_small_image_div.
Tip: Benutze deine Browser-Konsole (am besten Firebug), um HTML- und CSS-Code zu sehen und ggfs testen zu können.

1. Sowohl Anzeigedauer wie auch Popup-Größe lassen sich sehr bequem im Backend einstellen.
-> System -> Configuration -> Main tab -> Cart.

2. Sorry, aber ich verstehe nicht was du meinst, wo was angezeigt oder ausgewählt werden soll.

3. Da hilft, wie so oft, die Dokumentation weiter. Z.B., wenn du die Affiliate-Settings auf dem Schirm hast, einfach mal auf den "Hilfe"-Button am oberen Bildschirmrand klicken. Oder gleich hier lesen . Allerdings wirst du auch feststellen, dass du - wie auch hier schon sichtbar - die HikaShop Business-Version brauchst, um Affiliates nutzen zu können.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162232

Mit Punkt 2 war gemeint ob es möglich wäre die Anzahl eines Produkts nicht durch den "+" und den "-" button zu ändern sondern durch ein dropdown?
Und eine etwas schwere Frage hab ich auch noch... Ist es möglich im Backend wenn man ein Produkt neu hinzufügt noch 3 Beschreibungsfelder (Bild) zu machen?
Denn ich brauche bei jedem Produkt dann auch noch 3 weiter Beschreibungsfelder..

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #162233

Nochmal zu Punkt 2: Na, dann guck doch mal unter (wieder nur in Englisch) -> System -> Configuration -> Display -> Default Parameters for products -> Quantity layout on product page, da gibt es was du suchst.

Extra Felder lassen sich am einfachsten mit Product Custom Fields realisieren, für die es allerdings einer der kommerziellen HikaShop-Versionen bedarf: www.hikashop.com/support/support/documen...shop-field-form.html


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162250

das gibt es aber nur in der business und nicht in der essentials version oder ? weil ich finde hier nichts!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #162255

Ich hatte zuletzt zwei verschiedene Punkte erwähnt, deshalb weiß ich nicht, worauf sich deine Frage bezieht. Abgesehen davon, dass notfalls ein Screenshot immer gut tut - auch um zu zeigen, wo man gesucht und nichts gefunden hat... kann ja mal sein, dass jemand in der falschen Ecke sucht... ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162329

Hier jetzt die letzten paar fragen:
1. Kann man die Business-Version einfach über die Essentials-Version drüber installieren? Ohne Datenverlust?
2. Ich hab in den Einstellung eingestellt das er pro Seite 20 Artikel anzeigen soll aber er zeigt nur 12 Artikel.. warum?
3. Wie passt man das Bild hier richtig an? (Bild1)
4. Warum ist der Brutto Wert der selbe wie der Netto?
5. Wo kann man das einstellen das nach einer Bestellung eine Bestätigungs-Email versendet wird?
6. bzw wo man hier gleich eine Rechnung bekommt?
7. Wie füge ich hierzu dann ein Emailfeld ins Anmeldeformular?
und die letzt frage...
8. Kann Hikashop erkännen von wo ein Artikel bestellt wird um die Versandkosten auszuwählen??

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #162347

1. Ja, kein Problem. Wie immer, am besten zuerst ein komplettes Backup von Dateien und Datenbank erstellen.
2. Schwer zu sagen, ohne dass alle Einstellungen bekannt sind.
3. Unmöglich zu sagen, ohne zu wissen was angepasst werden soll. Generell gibt's für Bildgrößen etc die Einstellungen in der HikaShop-Systemkonfiguration, und wenn das nicht reicht helfen CSS oder PHP-Modifikationen weiter, je nachdem was das Ergebnis sein soll.
4. Wenn das immer und überall der Fall wäre, gäbe es hier Riesengeschrei. Deshalb wird bei dir mit größter Wahrscheinlichkeit entweder eine inkorrekte Steuer-Konfiguration oder Modifikationen von Dateien die Ursache sein.
5. Standardmäßig ist das der Fall. Wenn nicht, kann es verschiedene Gründe haben:

  • HikaShop verschickt Mails über die Joomla-interne Mailfunktion. Also erstmal testen, ob Joomla generell Mails verschickt (z.B. nach User-Registrierung).
  • Sind alle Email-Addressparameter richtig gesetzt in der HikaShop-Systemkonfiguration? Achtung, viele Webhosts mögen es gar nicht, wenn verschiedene Domains verwendet werden, z.B. wenn die Maildomain nicht dieselbe ist wie die WWW-Domain.
  • Sind Order-Statuses in der HikaShop-Systemkonfiguration korrekt gesetzt? Siehe Dokumentation.
  • Business-Version: Sind die jeweiligen Emails "published"?
  • Sind Modifikationen in den Email-Dateien selbst gemacht worden?
  • Nach Überprüfung dieser Punkte und evtl Korrektur von Settings sollte es reibungslos funktionieren.
6. Standardmäßig wird keine Rechnung per Email verschickt, sondern der Kunde lädt sie von der Website runter. Falls Email-Versand gewünscht ist, gibt es ein zusätzliches Plugin, das eine Rechnung im PDF-Format erzeugt und an eine bestimmte Email dranhängen kann: www.hikashop.com/component/hikashop/product/cid-18.html
7. "Hierzu"? "Emailfeld"? "Anmeldeformular"? Vielleicht liegt's an mir, aber ich hab mal wieder keine Ahnung was du meinst. Oder wie das im Zusammenhang mit vorgenannten Punkten steht.
8. Das hängt logischerweise von der Versandart und dem jeweiligen Versandart-Plugin ab, und ob das Plugin diese Funktion enthält.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162395

1. Das heißt ich brauche den essentials shop nicht löschen?
2. gelöst
3.witziger weiße hat das div die Richtige größe aber das IMG nicht.. wird das beim upload erst generiert?
4. Noch keine Lösung
5. Kein Email Feld im check out + Keine umprogrammierung der Email funktion und Domain ist egal da eigener Server + eigene Domain...
6. Plugin vielleicht bald im Warenkorb!
7. ja ist es.
Wenn ich "zur Kasser" drücke müsste ich dort meine Email Adresse eingeben können, geht aber dort nicht.(Bid1)
8. Versandarten Plugin?!? Ich dachte das geht über System -> Liefermethoden??

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 10 months ago #162400

1. Korrekt.
3. Ich müsste mich jetzt wiederholen... ;)
4. Dito. Typischerweise reine Einstellungssache, wenn nicht am Code in relevanten Dateien rumgewurschtelt wurde.
5. Dann weiter mit Nr. 7.
7. Wiederum Einstellungssache, in diesem Fall für Joomla User-Registrierung erlaubt (?), Zusammenspiel von Joomla- und HikaShop-Userdaten incl Plugin-Aktivierung (?), und gewählte Checkout-Methode (?).
8. Du wirst zugeben müssen, dass z.B. die Post anders agiert und berechnet als UPS, wenn es um Dinge wie Länder, Postleitzahlen, Distanzen und die daraus resultierenden Kosten geht. Deshalb erstmal der Hinweis auf's Versandart-Plugin.
Abgesehen davon kannst du natürlich auch in "manuellen" Liefermethoden Beschränkungen auf Zonen und Postleitzahlen konfigurieren, und dann für jeden Fall eine Liefermethode aktivieren, die dann automatisch gewählt bzw vorgeschlagen wird.

Was wir hier nicht klären können, solltest du u.U. als neues Tonic im relevanten englischen Forum posten. Fall nötig, bin ich gern beim Übersetzen hilfreich (z.B. per PM). Allerdings wird man auch dort nur helfen können, wenn genaue Infos gegeben werden, z.B. wie bisher konfiguriert wurde, ob Dateien editiert wurden, etc...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: powerkeks

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 26
  • Thank you received: 0
9 years 10 months ago #162415

Bitte schau einmal kurz in deine Privat Nachrichten!
MfG. Powerkeks

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum