× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Frage zu Produkt > "Authorisierte URL"

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #272698

-- HikaShop version -- : 3.1.1.
-- Joomla version -- : 3.7.2.
-- Browser(s) name and version -- : Alle

Hi,

manche Produkte meines Shops liessen sich beim Klick auf den Titel im Warenkorb nicht aufmachen, also die Verlinkung war irgendwie falsch und man landete auf 404-Seite. Nach dem ich etwas experimentiert hatte, habe ich festgestellt, dass das Problem sich beheben lässt, indem man unter HikaShop > Produkte das Feld "Authorisierte URL" leert und das ganze dann speichert.

Die nicht-funktionierende Verlinkung sah dabei so aus:
www.livarte.de/ keramik/griechische-keramik/product/774-rhodoser-keramik-roter-fisch-matt
Entspricht also der Struktur von Kategorien in meinem HikaShop.

Und die funktionierende, also nach dem Leeren des Feldes, dann so:
www.livarte.de/ wohnaccessoires/keramik/product/774-rhodoser-keramik-roter-fisch-matt
Entspricht also der Struktur von Menus in meinem Shop.

Kann mir bitte jmd erklären was das bedeutet und was in diesem Feld default stehen sollte?

Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 9 months ago #272734

Hi,

zum Thema "Authorisierte URL" bzw. "canonical URL" steht sehr viel in der Dokumentation, z.B. hier: www.hikashop.com/support/documentation/5...ig.html#features_sef (wie immer: die automatische Übersetzung taugt nicht, also am besten das englische Original studieren).
Es gibt auch jede Menge Posts im (englischen) Forum dazu.

Canonical URLs sind wichtig, damit Google & Co deine Site nicht abwerten, denn die mögen gar nicht, wenn mehrere verschiedene URLs auf der gleichen Seite landen.

Es hängt also vieles von deiner Einstellung der Option "Force canonical URLs on listings" ab, wie die canonical URLs dann eingetragen werden, und welche das sind.
1. Am einfachsten ist es, die Option auf "Use canonical URL and generate it if missing" zu setzen. Nach Hinzufügen eines neuen Produktes dann einfach ein Produktlisting, das dieses neue Produkt enthält, via Menüpunkt aufrufen (je nachdem, ob du Menüstruktur oder Kategorie"baum" bevorzugst), und schon ist die gewünschte canonical URL für's Produkt gespeichert und wird dann immer vom System verwendet - egal in welchem Listing, Modul, Cart oder sonstwas.
2. Wenn du derzeit Ärger mit verschiedenen URLs oder 404 hast, am besten canonical URLs für alle Produkte löschen (geht gut mit "Massen-Aktion"), dann jedes Produktlisting einmal aufrufen so wie du die URLs willst, und alles ist dann fein.

Achtung (auch wie immer): solltest du ältere oder anderweitig modifizierte Overrides verwenden (z.B. vom Template-Provider), die nicht proper mit den canonical URLs umgehen, dann kann es natürlich auch daran liegen und/oder auch weiterhin Probleme verursachen.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 44
  • Thank you received: 0
6 years 9 months ago #272741

Ok, danke. Ich lese mich in das Thema ein und experimentiere dann ein wenig ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.048 seconds
Powered by Kunena Forum