× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

HikaShop Filter Module wird nach Update nicht mehr angezeigt

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340097

-- url of the page with the problem -- :
-- HikaShop version -- : 4.5.0
-- Joomla version -- : 3.10.6
-- PHP version -- : 7.4.28
-- Browser(s) name and version -- : Firefox

Guten Tag,
seit Jahren läuft das HikaShop Filter Modul perfekt.
Und dann mach ich ein Update von der Seite und das HikaShop Filter Modul wird einfach nicht mehr angezeigt. Obwohl ich nichts daran gemacht habe und es immer noch aktiviert ist auch die Position hat sich nicht verändert.
Woran könnte es liegen? Was kann ich machen, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank für Ihre zügige Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen


[Moderator :] Please note that this part of the forum is in English only.



Good day,
the HikaShop filter module has been running perfectly for years.
And then I do an update from the page and the HikaShop Filter Module just doesn't show up anymore. Although I haven't done anything to it and it's still enabled, the position hasn't changed either.
What could it be? What can I do to make it work again?

Thank you for your prompt help.
Kind regards

Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 1 month ago #340122

Hi,

Gibt's eine Fehlermeldung, wenn du in der globalen Joomla-Konfiguration die Fehleranzeige auf "maximum" setzt?

In welcher Modulposition sollte die Filter denn erscheinen, und welchen Seiten ist es zugeordnet? (Weil es unter deinem Link Modulpositionen in deinem HTML-Output gibt, die aber komischerweise "leer" sind: z.B. Top, Main-Top, Footer).

Ansonsten vielleicht mal Screenshots der Filtermodul-Konfiguration im Tab "Modul" posten?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4508
  • Thank you received: 610
  • MODERATOR
2 years 1 month ago #340104

Hello,

Sometime an update can leads to this kind of issue, you have to check relative settings, to see if something have been changed (it can happen), but most often simply save (even if you change nothing) can solve your issue.
Here, I think that you have 2 different parts to check, your filter module obviously and your filter entries (Display dropdown => Filters).

If this don't allow you to solve your issue then, please provide these elements :
- Relative settings screenshot (Filter module & entries)
- And Url link to the context (where the module is or have to be displayed)

Hope this will you to solve your issue.
Regards

Last edit: 2 years 1 month ago by Philip.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340135

Hallo.

Folgende Fehlermeldung kommt bei jedem Produkt, wenn ich auf die Fehleranzeige auf "Maximum" setze.

Notice: Undefined index: product_popup_mode in /www/htdocs/w01a4f66/neu../components/com_hikashop/views/product/tmpl/show_popup.php on line 23 113_0
85,68 € pro Stück (inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten) Notice: Undefined index: product_popup_mode in /www/htdocs/w01a4f66/neu.-/components/com_hikashop/views/product/tmpl/show_popup.php on line 23
Deckenschild Frankfurt 155 x 297 silber
Notice: Undefined index: product_popup_mode in /www/htdocs/w01a4f66/neu../components/com_hikashop/views/product/tmpl/show_popup.php on line 23 FFDS155297

Das HikaShop Filter Module soll in der Position "top1" erscheinen und ist folgenden Seiten zugeordnet:
Login, Versandkosten, AGB, Widerrufsrecht, Logout, Shop

Die Screenshots der Einstellungen folgen in Kürze

Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340136

Good Morning.

I have saved the two different parts, but the the HikaShop Filter Module just doesn't show up anymore.
Attached are the requested screen shots ...


And this is the Url link to the context (where the module is or have to be displayed)
https://www.-.de/shop.html



Thank you very much for your help.

Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 1 month ago #340137

Hi,

um die "Notices" solltest du dir keine Sorgen machen, da es keine "Warnings" oder womöglich "Errors" sind. Die sind also nicht die Ursache, dass das Filtermodul nicht angezeigt wird.

Wie gesagt, es scheint komisch, dass nicht nur "top1", sondern auch andere Modulpositionen (die nichts mit HikaShop zu tun haben), zwar generell im HTML auftauchen, aber "leer" sind. Z.B. fehlt der Footer-Inhalt komplett... ich seh auch nirgends Links zu den anderen Seiten, die du nennst. Vielleicht liegt's also an deinem Joomla-Template?
Zum Testen mal Folgendes versuchen:
1. Im Joomla-Modulmanager das Filtermodul kopieren und in einer Position des Protostar-Templates veröffentlichen (z.B. "position-7").
2. www.schilder-illig.de/shop.html?template=protostar aufrufen und schauen, ob das Filtermodul erscheint (und vielleicht auch andere "fehlende" Inhalte)? Wenn ja, dann ist tatsächlich dein Joomla-Template schuld, oder es gibt View-Overrides, die nicht mit 4.5.0 tun (s.u.).

Andernfalls müsste man weiterforschen:
Andere Updates oder Erweiterungen installiert im Zuge des HikaShop-Updates?
Irgendwelche Sicherheits- oder ähnliche Plugins, die die Ursache sein könnten?
EDIT: Gibt's View-Overrides? (Schau mal per FTP ob's das Verzeichnis /templates/haven/html/com_hikashop gibt... und falls ja, dieses mal temporär umbenennen und sehen ob die Filter auftauchen.)

P.S.: Deine Moduleinstellungen sehen gut aus - daran liegt's also sicherlich auch nicht.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 2 years 1 month ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 1 month ago #340140

Hi nochmals,

hab nochmal ein bisschen genauer geschaut, und als Resultat bin ich mir schon sehr sicher, dass es an deinem Joomla-Template liegt. "Haven" ist sozusagen steinalt: deine Version 1.3 datiert zurück nach 2015, und seit einer geraumen Weile wird's auch nicht mehr angeboten (bzw. supported). Es dürfte fraglich sein, ob dein Haven überhaupt mit Joomla 3.10 kompatibel ist...

Und, wie schon angedeutet, da es mit HikaShop-Overrides kommt, die wohl kaum noch zeitgerecht und mit einer neueren HikaShop-Version kompatibel sind, ist da auch nicht viel zu machen... es sei denn, man überarbeitet diese Overrides ganz erheblich oder deaktiviert/löscht sie eben u.U. komplett.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 2 years 1 month ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340147

Hallo habe es gerade ausprobiert, was Du gesagt hast.
Aber am Template liegt es nicht! Siehe Link.
https://www.....de/shop.html?template=protostar

Auch kann ich ohne Probleme andere Module aktivieren und diese werden auf beiden Templates angezeigt. (Siehe Beispiel "ACHTUNG STÖRUNG")

Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340149

lousyfool wrote: Hi,

EDIT: Gibt's View-Overrides? (Schau mal per FTP ob's das Verzeichnis /templates/haven/html/com_hikashop gibt... und falls ja, dieses mal temporär umbenennen und sehen ob die Filter auftauchen.)


Die Overrides im FTP-Server habe ich umbenannt, aber auch da ist nichts passiert.

Es muss meiner Meinung nach am Hikashop liegen, denn sonst würde doch das Modul im Template Protostar angezeigt werden.
Meinst Du nicht auch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340150

Ich nochmal...
Ich habe jetzt ein aktuelles Template hochgeladen.
Und selbst da wird das Modul nicht angezeigt, obwohl es aktiviert ist.
https://www.....de/shop.html?template=j51_novah

PS: Das Joomla ist übrigens auf dem aktuellen Stand in der 3er Reihe. (Joomla! 3.10.6)

Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 1 month ago #340151

Hi,

in www.schilder-illig.de/shop.html?template=protostar seh ich zumindest in diesem Moment kein "leeres" Modul. Außer dem Custom-Modul für die Störungmeldung ist da nichts... hast du da tatsächlich das HikaShop-Filtermodul in einer Protostar-Position? Sieht nicht so aus...

Novah ist (auch) ein recht altes Template aus Joomla 3.6 Zeiten von 2019. Und da gibt's auch eine leere top-1 Position (Filtermodul?).

So gesehen lassen sich aus der Distanz eventuelle Probleme mit den Templates "Haven" und "Novah" immer noch nicht ausschließen, da von hier aus nicht zu sehen ist, ob es speziell für Protostar das Filtermodul gibt. Das ließe sich auf deiner Seite aber ja einfach verifizieren.

Tatsache auch: es gibt zahlreiche andere User, die HikaShop 4.5.0 verwenden, aber keinerlei Posts hier im Forum bzgl. Problemen mit dem Filtermodul.

Solltest du aber - entgegen aller Erwartungen - doch noch rausfinden und belegen können, dass es an HikaShop liegt (und nicht an irgendwas an deiner Site - siehe auch meine anderen Fragen weiter oben ), dann am besten auf englisch im Hauptforum posten, ggfs. mit Link zu diesem Thread hier.
Denn ohne Backend/FTP-Zugang und weitere Informationen gehen mir hier die Ideen aus - sorry.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340155

Hallo,
es hatte sich wieder rausgeschmissen.
Schau bitte nochmal rein.
Das HikaShop Filter Module befindet sich jetzt auf Position 7.
https://www.....de/shop.html?template=protostar
Siehe Screenshot:




Andere Updates oder Erweiterungen installiert im Zuge des HikaShop-Updates?
Nein

Irgendwelche Sicherheits- oder ähnliche Plugins, die die Ursache sein könnten?
Ich habe nichts an der Seite verändert, nur ein Update vom Hikashop gemacht.

EDIT: Gibt's View-Overrides? (Schau mal per FTP ob's das Verzeichnis /templates/haven/html/com_hikashop gibt... und falls ja, dieses mal temporär umbenennen und sehen ob die Filter auftauchen.)

PS: Ich kann Dir gern die Backend-Daten per Mail geben.

Attachments:
Last edit: 2 years 1 month ago by metzlermedia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340157

So ich bins nochmal.
Ich habe jetzt mal zwei meiner Webseiten verglichen, bei denen ich jeweils das Hikashop-System nutze. Auf der Seite shop.kreationen-seidel.de habe ich noch kein Update der Version durchgeführt und auf der Seite schilder-illig.de wurde bereits eine Aktualisierung durchgeführt.
Jetzt ist mir ein schwerwiegender Unterschied aufgefallen, was vermutlich auch der Grund ist, warum das Filter-Modul nicht mehr angezeigt wird.
Im Backend der noch nicht aktualisierten Seite wird im Hikashop-Menü unter Anzeige der Menüpunkt "Filter" angezeigt.
Siehe Screenshot.


Und im Backend der bereits aktualisierten Seite fehlt dieser Menüpunkt im Hikashop-Menü.


Soeben habe ich als Test eine weitere meiner Shopseite auf die neuste Version aktualisiert und auch hier ist dieses Phänomen mit dem Filtermenüpunkt wieder aufgetreten.

Dazu muss ich sagen, das die Seite Schilder-illig.de die einzige Seite ist, bei welcher wir das Filter-Modul verwenden.

Demnach liegt es meiner Meinung nach doch an dem Update von HikaShop.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 1 month ago #340158

Aha... na, da haben wir doch das Problem!

metzlermedia wrote: Demnach liegt es meiner Meinung nach doch an dem Update von HikaShop.


Ja, und zwar daran, womit du upgedatet hast: du hast die Starter-Version installiert! (Und auf die Idee, dass du das fertigbringen könntest, bin ich nun auch nicht gekommen...)


Und die hat nun mal kein Filtersystem an Bord, hahaha!

Also: installiere die richtige (Business-)Edition, und alles sollte gut sein. Naja... zumindest in punkto Filter... und bis vielleicht auf die anderen Ungereimtheiten auf der schilder-illig.de Site...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Attachments:
Last edit: 2 years 1 month ago by lousyfool.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 13
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Business
2 years 1 month ago #340159

Vielen Dank. Das war das Problem.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum