Verschiedene Versandkosten in verschiedene Länder

  • Posts: 66
  • Thank you received: 1
2 years 8 months ago #335258

Hallo

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bisher hatte ich immer nur Shops mit Versand im eigenen Land.
Nun will ich Weltweit versenden mit verschiedenen Versandkosten. Wie mache ich das am einfachsten? Ich sehe nur die Möglichkeit für jedes einzelne Land der Welt eine Versandkoste zu erstellen.

ich brauche:

Versandkosten innerhalb der Schweiz
Versandkosten innerhalb Europäische Länder (D, AT; F....
Versandkosten für alle andern Länder die noch fehlen.

Ich kann eigentlich nur bei den Feldern "Steuerzone überschreiben" und bei den "Beschränkungen - Steuerzone" ein Land auswählen, aber auch nur max. Eins auf einmal.

Danke für die Hilfe

Last edit: 2 years 7 months ago by Webmediacontent.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 8 months ago #335267

Hi,

das ist ganz einfach:
Du erstellst Regionen (praktisch Gruppen), denen du Länder hinzufügst. "EU" dürfte bereits existieren, weil sie eigentlich schon bei HikaShop-Installation angelegt ist (nur mal schauen, ob UK da noch drin ist...). Für die anderen Länder erstellst du eine neue Region (z.B. "Rest der Welt") und fügst ihr eben all die anderen Länder hinzu. Nur die Schweiz lässt du überall raus.
Nun legst du nur noch drei Liefermethoden an, die du jeweils auf eine der Regionen und die Schweiz beschränkst.

www.hikashop.com/support/documentation/1...ashop-zone-form.html


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 2 years 8 months ago by lousyfool. Reason: Link added
The following user(s) said Thank You: nicolas, Webmediacontent

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 66
  • Thank you received: 1
2 years 7 months ago #335282

Hey danke vielmal. Ich wär da nie darauf gekommen.
Europa ist auch schon drin. Werde die Liste aber noch anpassen weil die Versandkosten innerhalb Europa relativ gleich sind oder nicht viel höher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 66
  • Thank you received: 1
2 years 7 months ago #335294

Jetz habe ich doch noch eine Frage zu dem Ganzen. Wenn der Kunde dann den Checkout Legacy aufruft kommt der Warenkorb und die Versandkosten der Schweiz angezeigt da ja noch keine Kundendaten bekannt sind. Ich habe da auch nur Gastbestellungen aktiviert.
Danach gibt er seine Adresse und das Land ein und bei der Liefermethode wird dann die Versandkosten je nach land natürlich teurer. Ärgerlich.
Ich finde aber keine Möglichkeit die Versandkosten im Warenkorb nicht anzuzeigen...:blink:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 7 months ago #335299

Hi,

logischerweise können die Versandkosten im Checkout nur korrekt angezeigt werden, nachdem der Kunde seine Adresse eigegeben hat - egal ob als Gast oder als eingeloggter User.
Du solltest also den Checkout-Ablauf ggfs. so gestalten, dass zuerst Login/Registrierung/Gastaddress-Abfrage erscheint (also vor der Anzeige des Warenkorbs).
Oder den Checkout in mehrere Schritte unterteilen. Ich mach's z.B. gern so, dass im ersten Schritt nur "Login" (mit allen Schaltern auf grün) erscheint, und im zweiten Schritt dann alles weitere (angefangen mit "Adresse"). Für den Kunden fühlt sich das dann immer noch wie ein "One-Page Checkout" an.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 66
  • Thank you received: 1
2 years 7 months ago #335302

Finde es halt trotzdem besser wenn ich erst den Warenkorb sehe. Bei irgend einem Shop konnte man im Warenkorb das Lieferland einstellen und hatte so schon mal einen Überblick. Ich dachte das war bei Hikashop. Offenbar doch nicht.
Versuche halt die Lieferkosten aus dem Checkout zu löschen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 7 months ago #335303

Kein System kann "ahnen", wohin versendet werden soll. Selbst IP-Adressen können zu falschen Annahmen verleiten, einerseits wegen VPNs, andererseits weil Sitebesucher-Standort, Rechnung- und Lieferadresse drei weitere, u.U. sehr verschiedene Dinge sein können (und für Versandkosten ja doch einzig und allein nur die Lieferadresse ausschlaggebend ist).
Insofern kann ich mir keinen Onlineshop vorstellen, der das alleine und womöglich auch noch gut macht. Es sei denn, Versandkosten sind nicht von Entfernung abhängig. Oder der Besucher wählt ein (Versand-)Land... und das tut er ja auch in HikaShop, wenn er seine Adresse(n) eingibt.

Wenn du eine übersichtliche Versandkostenstruktur hast, dann kannst (solltest?) du sie sicher an geeigneter Stele in der Site veröffentlichen. Das ist, was in E-Shops fast überall zu finden ist und was, zumindest m.E., auch richtig gut Sinn macht - für den Kunden.

Amen. ;)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.078 seconds
Powered by Kunena Forum