× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Gutscheincode

  • Posts: 34
  • Thank you received: 1
  • Hikashop Essential
3 years 3 months ago #328087

-- HikaShop version -- : Essential 4.4.0
-- Joomla version -- : 3.9.23
-- PHP version -- : 7.3
-- Browser(s) name and version -- : Mozilla

Hallo Lousyfool,
hier ein neuer Thread mit folgender Frage:
Ich möchte gerne Gutscheine in unterschiedlicher Höhe anbieten, mit einem Gutscheincode soll der Gutschein dann im Shop einzulösbar sein.
Ist das bei meiner Essential Lösung möglich? und wenn ja, wie kann ich da vorgehen?
Vielen Dank für die Antwort
Anja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 3 months ago #328098

Hi,

mit HikaShop Essential allein ist das nicht möglich -- es sei denn, du erstellst und versendest die Gutscheincodes (Coupons) manuell.

HikaSerial Standard erlaubt dir aber die Automatisierung -- siehe Dokumentation .
Im Falle von weiteren Fragen dazu bitte auf englisch im entsprechenden Forum posten, wo dir Jerome sicher gerne weiterhilft.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 34
  • Thank you received: 1
  • Hikashop Essential
3 years 3 months ago #328163

Hi Lousyfool,
danke für die Antwort, manuell würde mir erst mal genügen.
Aber wie kann ich einen Gutscheincode erstellen, den ich dann im Checkout angeben kann, damit mir der Betrag abgezogen wird?
Ich denke, unter "Bestellungen / gutscheine", aber wie wird ein solcher Code dann erstellt?
Oder wo finde ich ein Doku, wie ich da rangehen könnte. oder gibt es einen schnellen Tipp, wie man das einrichtet?
Merci!
Gruß Anja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 3 months ago #328167

Hi,

"manuell" heißt wirklich manuell.

Du kannst ein Produkt erstellen, z.B. "Gutschein 50€".
Wenn jemand dieses erwirbt, müsstest du unter Bestellungen -> Gutscheine einen solchen Gutschein mit Pauschalbetrag 50€ erstellen, möglichst mit einem einmaligen Namen = "Rabatt-Nr." (damit er nicht erraten wird) und mit einem Kontingent von 1 (damit er nicht mehrfach verwendet wird.

Den Gutschein-Namen müsstest du dem Kunden dann irgendwie mitteilen (per gesonderter Email, in einem benutzerdefiniertem Feld in der Shop-Bestätigungsmail oder sonstwie), damit der Kunde ihn selbst verwenden oder an jemanden weitergeben kann.

Natürlich musst du in der Konfiguration -> Kasse -> Kaufabwicklung auch den Schritt "Gutscheine" eingebunden haben.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 34
  • Thank you received: 1
  • Hikashop Essential
3 years 3 months ago #328171

Okay, prima, danke.
In der Hikashop Serial Version wäre das dann automatisiert, oder?
Danke!:)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
3 years 3 months ago #328173

Anjasshop wrote: In der Hikashop Serial Version wäre das dann automatisiert, oder?


Wie hier schon gesagt...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.076 seconds
Powered by Kunena Forum