× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Reihenfolge der Produkte

  • Posts: 6
  • Thank you received: 1
2 years 3 weeks ago #340528

-- HikaShop version -- : 4.5.0
-- Joomla version -- : 3.10.6


Hallo Zusammen,

die Produkte im Shop sind Webinare mit einem festen Termin und mein Kunde hätte diese natürlich gerne chronologisch geordnet. ;-)

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich die Reihenfolge der Produkte im Shop beeinflussen?

Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüße,
Tanja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 3 weeks ago #340529

Hi,

wo und wie sind die Termindaten denn im Produkt gespeichert?

Das beste wäre, dafür ein benutzerdefiniertes Feld des Typs bzw. in der Tabelle "product" anzulegen. Wenn es ein Datumsfeld ist, dann sollten sich Produktlistings ohne weiteres danach sortieren lassen. Ein solches Feld braucht ja nur im Backend angezeigt und editiert werden, kann dann aber beim Konfigurieren der Produklistings eben als Basis für die Sortierung gewählt werden.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 2 years 3 weeks ago by lousyfool.
The following user(s) said Thank You: nicolas, TanjaFischer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 6
  • Thank you received: 1
2 years 3 weeks ago #340542

Oh, ich dachte, ich hätte im deutschen Forum gepostet. :unsicher:

Ich weiß leider nicht, wie ich ein benutzerdefiniertes Feld des Typs bzw. in der Tabelle "Produkt" anlege. Geht das mit dem Starter Shop?

Sonnige Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 3 weeks ago #340545

TanjaFischer wrote: Geht das mit dem Starter Shop?


Nein, leider nicht... dafür braucht's mindestens die Essential Edition: www.hikashop.com/extensions/compare-versions.html
Für mehr zum Thema siehe Dokumentation: www.hikashop.com/support/documentation/4...shop-field-form.html

Mit der Starter Edition kannst du dir aber auch mit einem der folgenden "Tricks" helfen:
• Wenn du für die Webinare keinen Produktcode (SKU) brauchst, dann das Feld für's Datum "missbrauchen" und die Frontend-Anzeige abschalten. Aufpassen: Datum natürlich immer exakt einheitlich im Format YYYY-MM-DD eingeben (oder stattdessen YYYYMMDD -- aber eben nur das eine oder das andere Format... nicht mixen)! Dann im Frontend-Produktlisting für das Sortierfeld "product_code" auswählen.
• Oder im Backend-Produktlisting die Webinare manuell chronologisch sortieren. Und dann das Frontend-Produktlisting so konfigurieren, dass für das Sortierfeld "Reihenfolge" ausgewählt ist.

Welche der beiden Methoden besser geeignet ist, hängt sicher auch davon ab, wie deine Listings generell strukturiert sind: wenn die Webinare ihr eigenes Listingmenü bzw. -modul haben, dann ist's egal... ansonsten wäre die 2. Methode sinnvoller, damit's anderswo kein Chaos gibt...

Nächtliche Grüße retour aus Singapore!


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: TanjaFischer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 6
  • Thank you received: 1
2 years 3 weeks ago #340548

Uiih Singapore! Wow!
Ich bin in Berlin... ;-)

Die erste Option fällt leider weg. Bleibt die Zweite...

Oder im Backend-Produktlisting die Webinare manuell chronologisch sortieren. Und dann das Frontend-Produktlisting so konfigurieren, dass für das Sortierfeld "Reihenfolge" ausgewählt ist.


Leider geht es schon mit dem manuell sortieren los. Ich kann da nichts verschieben. Also, ich wüsste nicht wie.
Und die Frontent-Produktlisting Konfiguration ist auch noch Neuland für mich. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist... :(

Liebe Grüße Tanja

Last edit: 2 years 3 weeks ago by TanjaFischer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
2 years 3 weeks ago #340550

Ja, am Anfang vielleicht ein bisschen viel, aber keine Bange, ist gar nicht so kompliziert.

Um im Backend die Produkte sortieren zu können:
1. Kategorie auswählen.
2. Unter "Filter Options" -> "Direkte Unterelemente" auswählen (nicht "Alle ..."). Soweit ist das nötig = logisch, Weill du ja nicht Produkte über mehrere Kategorien hinweg sortieren kannst.
3. Jetzt kannst du die "Reihenfolge" ändern.
4. Falls du das Sortieren nicht mit den Pfeilen, sondern mit den Zahlenfeldern machst: wenn fertig, das "Speichern"-Symbol neben der Spaltenüberschrift "Reihenfolge" klicken.
5. Ne Berliner Weiße ansetzen...

Zum Thema Produktlistings: www.hikashop.com/support/documentation/3...splay-front-end.html
Da heißt das "Sortierfeld" auf englisch "Ordering field" und ist im Tab "Products options" im Bereich "Data display".

P.S.: Berlin... schick. Da hab ich 7 Jahre gelebt bevor es hierhin ging. :)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: TanjaFischer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 6
  • Thank you received: 1
2 years 3 weeks ago #340567

Juhuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen, vielen lieben Dank !!!!!!!!!!!!!!!

Es hat funktioniert! Ich freue mich riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und letztendlich war es dann ganz einfach... Man muss halt nur wissen, wie es geht! ;-)

Ich danke dir wirklich sehr!
Ganz herzliche Grüße nach Singapore,
Tanja

The following user(s) said Thank You: lousyfool

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.079 seconds
Powered by Kunena Forum