× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Rechtliche Gegebenheiten für deutschen Shop

  • Posts: 45
  • Thank you received: 2
13 years 3 months ago #5330

Hallo zusammen,

ich bin kompletter neuling, was shops angeht, möchte aber bald einen sehr kleinen shop aufsetzen (max. 10 produkte).
wie sieht es mit rechtlichen gegebenheiten bei hikashop aus? kann ich das system gefahrlos in deutschland betreiben ohne eine abmahnung zu riskieren (bzgl. agbs an der richtigen stelle eingeblendet, korrekter bestellablauf, datenschutz etc.)?
ich frage deshalb, weil ich davon ausgehe, dass hikashop nicht für den deutschen markt entworfen wurde. gibt es überhaupt irgendwelche dinge, auf die man im rechtlichen sinne achten muss?

mfg,
kb

Last edit: 12 years 2 months ago by klimmbimm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 73
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Essential
13 years 3 months ago #5427

Hi,

das ist in der Tat eine gute Frage und ich wäre für Infos diesbezüglich auch sehr dankbar. Nicht nur was alles gemacht werden muss sondern auch wie man das mit Hikashop hinbekommt.

Im PHP Dateien bearbeiten bin ich nicht besonders Fit und CSS oder so schon gar nicht.

Aber eines weiß ich sicher, hier im "deutschen" Bereich wird uns keiner der Programmierer antworten weil die kein Deutsch sprechen. Also wenn hier technische Infos usw. brauchst dann musst ins englische Forum schreiben.

Gruß, Benny.

PS.:
Aber gut zu wissen das es einen weiteren gibt der in DE mit Hikashop arbeiten will. Aktuell nutze ich noch Virtuemart :X Will das aber mit Hikashop ersetzen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 81540
  • Thank you received: 13071
  • MODERATOR
13 years 3 months ago #5428

I know that gaborgaborgabor ( username on the forum ) tweaked HikaShop for the german regulations and had HikaShop pass a "trusted" test. But you would have to ask him directly for more information.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
13 years 3 months ago #5431

HI Jungs,

das geht. Gerne Infos von mir dazu.
G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 45
  • Thank you received: 2
13 years 3 months ago #5552

gaborgaborgabor wrote:

HI Jungs,

das geht. Gerne Infos von mir dazu.
G.


cool, das macht mut, dass du dich meldest! top! B)

möchtest du hier im forum eventuell mal deine erfahrungen zusammenfassen? zB: hast du an funktionalität und design viel händisch angepasst? gibt es in deutschland rechtliche regulatorien, die man einhalten muss?
nutzt du auch joomla 1.6? kann man damit im backend (wie bei wordpress) die erweiterungen und insbesondere hikashop auf buttonklick hin updaten?
kennst du noch deutsche hikashop-beispiele wie zB www.nail-designer.com ?

ich stehe noch ganz vorne beim aufsetzen des shops und werde jetzt erstmal joomla 1.6 runterladen.

mfg

kb

Last edit: 13 years 3 months ago by klimmbimm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
13 years 3 months ago #5596

okay...dann fang ich mal an.

Wir haben bisher bei unseren Web2Print Applikationen auf Joomla generell gesetzt, weil das MVS System und vor allem das coole designen damit richtig Spass machte.
Als Grundlage der Shops haben wir bisher immer VirtuaMart genommen, was gruselig ist, da das aktuelle System nicht MVC und 1.5 kompatibel ist. Total Chaos quasi.

Da kam Hikashop genau richtig. Das System hatte aus meiner Sicht 3 Supervorteile:
- MVC System schön in Joomla drin
- komplett Multilingual und super steuerbar aus dem backend
- Nicolas mit Super-Support am Anfang

Der Code von Hikashop ist größtenteils richtig schön logisch und sauber und selbst ich mit nur begrenzten Programmierkenntnissen konnte mir die Designs zusammenkleben, wie ich es wollte. Grade die template sind einfach nur super da drin. Z. B. wollten wir eine One-Step-Lösung im Shop haben usw...mit Hikashop kein Problem.

Damit wir in Deutschland eine Shop betreiben können, brauchen wir aus meiner Sicht zwei Dinge:
- eine Anwalt, welche sich im die AGBs, Widerrufsbelehungen usw. kümmert und sich damit auskennt
- ein Zertifikat, z. B. Trusted Shops.

Wir haben z.B. bei www.nail-designer.com eine Trusted Shop Zertifizierung erhalten. Dazu muss man sich supergenau an den Kriterienkatalog halten, was durchaus extrem nervig sein kann, besonders wenn man den Shop zum ersten mal da durchbringen will. Mit Hikashop an sich kein Problem. Wir mussten allerdings das automatische Anlegen von Käufern als User im Joomla abschalten, da diese Daten so nicht gespeichert werden dürfen. Mit so einem Zertifikat sind zunächst mal die rechtlichen Aspekte abgeprüft und gesichert. Mit dem von TS angebotenen Käuferschutz haben die Kunden auch noch was davon.

okay - ansonsten gern konkrete Fragen an mich
Gabor
H6 (sorry unsere Site ist down - kommt aber bald wieder :)

Last edit: 13 years 3 months ago by gaborgaborgabor.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 45
  • Thank you received: 2
13 years 3 months ago #5698

danke für die tipps. im prinzip hab ich genau den hinweis auf trusted shops und deren kriterienkatalog gesucht.
allerdings wird mein shop wohl erstmal kostenlose software anbieten. dafür ist diese lösung leider zu teuer. gibts da kostenfreie "walkthroughs" für die einrichtung?

einen anwalt für AGBs und Widerrufsbelehrungen hab ich auch schon in Aussicht. Kann ich dem noch was auf den Tisch legen, wo ich schonmal da bin? :cheer:

was hast du denn bezüglich ssl-verschlüsselung gemacht? bietet trusted shops auch ssl-zertifikate an?

gruß und vielen dank nochmal,

kb

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 73
  • Thank you received: 0
  • Hikashop Essential
13 years 3 months ago #5699

Bezüglich SSL sollte Dir Dein Hoster weiterhelfen können. Ich betreibe meine ganze Seite auf SSL.

Gruß, Benny.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
12 years 7 months ago #25151

---Quote---
Wir mussten allerdings das automatische Anlegen von Käufern als User im Joomla abschalten
---Unquote---

Dazu habe ich Fragen:

Was bedeutet dies konkret?
Wie wurde das anlegen der User gelöst?
Müssen die User eine spezielle Einwilligung dazu geben?
Werden diese in einer eigenen Datenbank angelegt oder werden diese Daten nur temporär angelegt und nach der fertigen Bestellung wieder gelöscht?

Ich arbeite an einem Shop für Österreich, aber einige wenige Produkte sollen auch nach Deutschland verkauft werden.
Für erklärende Infos dazu bin ich sehr dankbar.


brgds
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 81540
  • Thank you received: 13071
  • MODERATOR
12 years 7 months ago #25155

I'm not sure that I understand what you want as I don't speak german but I'll try to answer:

When someone register on the checkout of HikaShop you can have an account being created for him in joomla or not. If yes, then the user will be able to log into his account, see his orders, etc as a normal user. However, if you choose to not create a joomla account for him, it will only be in HikaShop and won't be able to log into the website.
That behaviour can be changed with the option "registration" of the "checkout" tab of the configuration of HikaShop in the commercial editions.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
12 years 7 months ago #25156

Thank you Nicola for your response. Partly you answered my questions. On the other hand I was interested why they had to switch of user registration in germany. Has this to do with some laws or other regulations? So I hope to get some input from the Germans.


brgds
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 81540
  • Thank you received: 13071
  • MODERATOR
12 years 7 months ago #25157

From what I understood, yes, it's because of some law. However, I doubt that it applies to you if you're located in Austria...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
12 years 7 months ago #25169

Hi Michael,
(Hi Nicolas)

ich versuch das total übermüdet mal zu beantworten. Diese Abschalten der Nutzer ist vielleicht etwas blöde erklärt. Der Hintergrund dazu ist ganz einfach.

Damals hat HikaShop jeden Kunden als Joomla-User angelegt. Beim Anlegen schickt Joomla eine Stino-Mail an den jeweiligen Nutzer. Diese Mail enthält dann glaube ich Passwort und auf jedem Fall die Mailadresse des Kunden. Trusted Shop fand das doof und wollte diese Mail verschlüsselt haben. Da wir damals im Stress waren, haben wir das Anlegen der User einfach deaktiviert.

In der aktuellen Version von Hikashop legt Hikashop die Kunden im Shop an und man kann genauer definieren, was damit passieren soll. Grundsätzlich dient diese Identifizierung des Käufers ja nur zu "Du hast schon mal das und das gekauft...." oder "Du hast letztes mal damit gezahlt....."

Was Österreich betrifft, kann ich nix dazu sagen. Ist aber EU und sollte an sich genauso funzen wie von D nach A. Halt MwSt. richtig einstellen und Versandoptionen beachten.

Gruß Gabor
H6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 81540
  • Thank you received: 13071
  • MODERATOR
12 years 7 months ago #25170

Thank you for your answer Gabor !

Note that with the current version, you can easily deactivate the user account email in the Business edition by unpublishing the corresponding email via the menu System->Emails.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 11
  • Thank you received: 0
12 years 7 months ago #25182

Thank you for reply
Danke für die Rückmeldung

Because if I deliver to germany, I have to follow the regulations there.
Wenn ich nach Deutschland liefere, muß ich die Regeln dort beachten.

Therefor I was interested in this circumstances.
Darum waren diese Umstände für mich wichtig.

My questions are answered now.
Meine Fragen sind jetzt beantwortet.


brgds
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 203
  • Thank you received: 0
12 years 2 months ago #39306

Hallo alle,

ich hab auch ne Frage.

Mit hat jemand gesagt es wäre rechtlich nötig, dass Kunden sich selbsständig abmelden können bzw ihren Account löschen können um rechtlich unbedenklich zu sein

Stimmt das?

Und wenn ja ist das möglich bei HikaShop und wie?


Danke

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
12 years 1 month ago #42169

Hi,

wie oben gesagt. Das mit diesen User-Accounts ging nicht. Allerdings aus komplett anderen Gründen. Trusted Shop hat damals angemerkt, dass man ja mit der damaligen Anlage des Accounts diese Standard-Joomla Mail mit den Zugangsdaten bekommt. Da diese nicht verschlüsselt ist, stellte das ein zu großes Sicherheitsrisiko dar. Wir haben das komplett abgeschaltet bisher in allen Shop.

Die Frage ist also eine andere. Kann ein Joomla-Nutzer sich selber killen aus dem CMS.

Ich habe gerade keinen Überblick, ob die Shop-Accounts im Hikashop diese Funktion bietet.

Gruß Gabor

Last edit: 12 years 1 month ago by gaborgaborgabor. Reason: Doofheit
The following user(s) said Thank You: CMS-Buttler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
11 years 11 months ago #51187

Hallo Gabor,

kannst du sagen, was ihr am Hikashop alles um-/eingestellt habt, damit er in Deutschland weitgehend rechtsicher ist?

Mir fiel da eben schon der Button auf, mit dem man die Bestellung abschliesst. Bislang steht hier bei mir schlicht "weiter". Vermutlich wird hier der Sprachstring genutzt, der fuer alle weiter/zurueck-Buttons gilt, so dass ich nicht einfach ein "kostenpflichtig bestellen" o.ae. in die Sprachdatei schreiben kann, oder?

Aber schonmal gut zu wissen, dass man mit dem Hikashop eine TS-Zertifizierung hinbekommt.

Gruss,
Glueckstiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 87
  • Thank you received: 10
11 years 11 months ago #51295

Hallo Glückstiger (wasn das?),

an sich erstaundlich wenig Probleme mit hikashop. Eine TS Zertifizierung kümmert sich auch nicht um die Technik bzw. nur in geringem Maße. Viele denken, ein TÜV oder TS Siegel sorgt für Sicherheit. Es werden zunächst nur rechtliche Aspekte geprüft und reines Wording kannst Du in den AGBs und in den Lang-Files jederzeit selber mit einem netten Anwalt abstimmen und ändern.
Der technische Aspekte (oben bereits genannt) betraf nur die Übermittlung der Joomla Anmeldedaten ohne Verschlüsselung. Wer das gelöst hat, hat schon fast gewonnen. Die TS Prüfung kostet auch nicht die Welt. Man bekommt eine 50seitiges Dokumente, wo genau drin steht, was noch gemacht werden muss.

Gruß Gabor
H6 Berlin

Last edit: 11 years 11 months ago by gaborgaborgabor.
The following user(s) said Thank You: nicolas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 45
  • Thank you received: 2
11 years 10 months ago #52169

Glueckstiger wrote: kannst du sagen, was ihr am Hikashop alles um-/eingestellt habt, damit er in Deutschland weitgehend rechtsicher ist?


Wie gaborgaborgabor schon hat durchblicken lassen: für die Formulierungen von AGB, Widerrufsrecht, Impressum etc. ist ein Anwalt hilfreich, zumindest sollte der mal drübergucken, was man von Seiten wie www.e-recht24.de/impressum-generator.html adaptiert hat.

Glueckstiger wrote: Mir fiel da eben schon der Button auf, mit dem man die Bestellung abschliesst. Bislang steht hier bei mir schlicht "weiter". Vermutlich wird hier der Sprachstring genutzt, der fuer alle weiter/zurueck-Buttons gilt, so dass ich nicht einfach ein "kostenpflichtig bestellen" o.ae. in die Sprachdatei schreiben kann, oder?

Deine Vermutung ist richtig. Die Umbenennung für den letzten Bestellschritt wurde hier im Forum schon öfters nachgefragt. Hier ist zB ein Thread dazu: www.hikashop.com/en/forum/4-how-to/9242-label-next-button.html
Essentiell kann man dazu sagen, dass im Hikashop Backend unter Anzeige -> Ansicht (englisch: display -> views) sehr viel Anpassung möglich ist. Man erzeugt dort auf Basis der Original-PHP-Dateien Kopien, die die Originale überdecken. So kann man seine Änderungen immer wieder löschen und zurück zum Original.
Tipp: darauf achten, dass man am richtigen Template was verändert . ;)

Last edit: 11 years 10 months ago by klimmbimm.
The following user(s) said Thank You: nicolas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum