× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Benutzerdefinierte Felder individuell einsetzen

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
8 years 2 months ago #227925

-- Joomla version -- : 3.7
-- PHP version -- : 6.1
-- Browser(s) name and version -- : Chrome
-- Error-message(debug-mod must be tuned on) -- : Benutzerdefinierte Felder individuell einsetzen

Habe ein Problem mit den benutzerdefinierten Feldern.
Und zwar möchte ich bei verschiedenen Produkten verschiedene Aktionen im Bestellvorgang setzen (beim einen Bilder hochladen, beim anderen Text).

Leider vermischt sich das ganze und wenn bei einem Produkt keine Aktion erforderlich ist, dann sind dennoch "Felder" da - wie kann ich das lösen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
8 years 2 months ago #228063

hm ... hallo?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228065

Hi,

erstmal zur Info: der offizielle HikaShop-Support betreut nur die englisch- und französisch-sprachigen Foren hier.
Und ich helfe gerne aus hier in der deutschen Ecke, kann aber nicht immer sofort da sein, sorry.

Zum Thema:
Leider lassen sich die benutzerdefinierten "Order"-Felder, die dann im Checkout zur Verfügung stehen, nicht auf bestimmte Kategorien oder womöglich Produkte eingrenzen.
Dafür müsstest du Custom-Code einsetzen, was aber mit Sicherheit über die Grenzen des normalen Supports hinausgeht.
Sollte allerdings kein großes Problem sein, wenn PHP-Kentnisse vorhanden sind.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Paradeisa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
8 years 2 months ago #228066

Hallo,

okay, danke!

Das Eingreifen in den Code wollte ich vermeiden, wegen eventueller Updates ...

Aber danke! Hab nun Bestätigung!

lg
Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228116

Du kannst den Code update-sicher ändern, indem du Overrides erstellst - ganz in typischer Joomla-Manier. Die Originaldateien bleiben dann so wie sie sind, und deine Overrides werden nicht von Updates überschrieben.

HikaShop hat sogar ein Tool an Bord, mit dem du solche Overrides erstellen kannst... siehe Dokumentation: www.hikashop.com/support/support/documen...-display.html#layout


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Paradeisa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 2 months ago #228273

Hi,

hab gerade nochmal an deine Frage hier gedacht, und da fiel mir ein, dass du evtl einen anderen Feldtyp nehmen solltest.

Wie gesagt, Felder des Typs "Order" (= "Bestellung") werden im Checkout angezeigt, aber können nicht auf bestimmte Produkte oder Produktkategorien beschränkt werden.

Aber: Felder des Typs "Item" (= "Artikel") können auf bestimmte Produktkategorien begrenzt werden, und Kunden können mit diesen Feldern auch Text oder Dateien übermitteln oder auch auf andere Weise zusätzliche Infos liefern. Der einzige Unterschied zu den "Order"-Feldern ist, dass "Item"-Felder standardmässig auf den jeweiligen Produkseiten angezeigt werden, nicht im Checkout.
Aber vielleicht hilft dir das weiter.

Dokumentation für benutzerdefinierte Felder: www.hikashop.com/support/support/documen...shop-field-form.html
(Die deutsche Übersetzung ist nicht so toll, glaube ich, also wenn möglich das englische Original anschauen... ;) )


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Paradeisa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
8 years 2 months ago #228274

mein Gott, du bist lieb, daaaaaaaankeeee!!!!! Das ist mir doch viel viel lieber ...

The following user(s) said Thank You: lousyfool

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 12
  • Thank you received: 2
7 years 9 months ago #245630

Hey zusammen,

das hat mir schon sehr weitergeholfen, also danke für den Tipp.
Nun hab ich noch folgendes Problem: Wenn ich nun ein neues benutzerdefiniertes Feld
anlegen möchte, dann kann ich bei der Tabelle nichts auswählen und deshalb bleibt das
entsprechende Feld dann natürlich nur bei den Adressen.
Ich hätte aber gern ein Feld für ein Produkt, über welches man das Produkt personalisieren kann.
Ergo brauche ich dort ein Namensfeld, kann aber das benutzerdefinierte Feld nicht der
Kategorie Produkte zuordnen.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #251318

@78oe:

Hi,
ich seh gerade deinen Post hier... aber auch, dass der über 2 Monate alt ist.
Ist das Datum falsch (Forum ist offenbar überarbeitet worden), oder ist das Problem sonstwie noch aktuell?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 12
  • Thank you received: 2
7 years 6 months ago #251321

Hey hallo,

ja ich hatte mich schon gewundert, wieso niemand antwortet. Mittlerweile jedoch habe ich das Problem erkannt und habe ein Upgrade auf Business durchgeführt. Nun läuft alles – Danke der Nachfrage und einen schönen Sonntag noch…

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #251324

@78oe:

Ah ok.
Ich krieg immer ne Email wenn hier im deutschen Forum gepostet wird, und normalerweise antworte ich dann flott, weil sonst tatsächlich kaum jemand auf deutsch antwortet. :)
Die Email wegen deinem Post kam aber erst heute... vielleicht war sie früher steckengeblieben und erst jetzt nach Forum-"Renovierung" rausgegangen.

Aber gut, dass du die Lösung gefunden hast: ja, die Felder die du brauchst gibt's nur in der Business Edition.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Paradeisa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #251325

Loisefool hat ein neues Foto!!! HURRAAAA!!

Last edit: 7 years 6 months ago by Paradeisa.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #251326

Paradeisa wrote: Loisefool hat ein neues Foto!!! HURRAAAA!!


LOL... ja, das Viech sah nicht mehr gut aus im neuen Forum-Stil... :P


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Paradeisa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 28
  • Thank you received: 1
7 years 6 months ago #251327

ich hab mich immer so gefreut, wenn du geantwortet hast - aber dieses Viech ... ständig verdrehte es mir die Augen :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum