× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

HikaShop und Sitemap

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 9 months ago #245600

-- url of the page with the problem -- : www.poster-agency.de/sitemap.html
-- HikaShop version -- : 2.6.3
-- Joomla version -- : 3.6.0

Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines aber feines Problem mit meiner HikaShop Sitemap erstellt mit OSMap Free in der aktuellen Version.

Die Problematik stellt sich in sofern da, indem jeder von mir erstellte Artikel gleich drei mal in dieser Sitemap auftaucht. Ein Umstand der in Sachen SEO nicht besonders gut kommt und den Google nicht lustig findet. Das Zauberwort heißt Duplicate Content.

Habe bezüglich der Einstellungen schon viel probiert, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Der Kategoriebaum ist ziemlich simpel:
Im Root-Verzeichnis habe ich zwei Kategorien die wiederum Unterkategorien haben. Die Artikel-Daten erscheinen sowohl bei Klick auf Root-Verzeichnis als auch bei einem Klick auf die beiden Hauptkategorien. Was ja auch Sinn macht. Aber warum zum Geier erscheinen die daten gleich dreifach in der Sitemap?

Wäre prima wenn man mir hier sagen könnte wie ich die Sitemap richtig hinbekomme.

Beste Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 9 months ago #245613

Hi,

so wie es aussieht, sind Kategorien und Produkte samt Canonical URLs richtig konfiguriert.

Dann liegt's wohl am Plugin, aber die Antworten zu den folgenden Fragen sind deinem Post leider nicht zu entnehmen:

1. Hast du das HikaShop Sitemap-Plugin installiert, und ist es aktiviert?
www.hikashop.com/support/documentation/8...ation-with-xmap.html

2. Wie ist dieses Plugin konfiguriert, speziell in punkto "Show same product" und "Show same category"? (Siehe o.g. Link zwecks Erläuterungen.)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: posteragency

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 30
  • Thank you received: 1
7 years 9 months ago #245645

Hallo lousyfool,

vielen Dank einmal mehr für Deine kompetente und hilfreiche Antwort. Habe das Problem in den Griff bekommen. Es lag an den Einstellungen im HikaShop Sitemap Plugin. Habe die Einstellungen unter "Show same product" und "Show same category" nun anders gesetzt und jetzt passt die Sitemap.

Danke nochmals und einen schönen Tag noch...

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.071 seconds
Powered by Kunena Forum