× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Produkten bestimmte Versandarten zuordnen oder ausschließen

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
7 years 5 months ago #253745

Hallo zusammen,

ich nutze HikaShop Business 2.6.3 und frage mich ob es möglich ist, einzelnen Produkten bestimmte Versandarten zuzuweisen.

Wir verkaufen z.B. Poster die eine bestimmte Größe haben und für die nur Abholung oder Versand als Hermes Paket Größe M möglich ist. Schön wäre es jetzt natürlich wenn ich einfach nur die möglichen auswählen könnte, aber so einfach wird es wohl nicht sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten anpacke?

Besten Dank im voraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 5 months ago #253891

Hi,

Doch, das ist eigentlich ganz einfach. :)

Du hast vielleicht bereits gesehen, dass es in der Konfiguration der Liefermethoden die Möglichkeit von "Beschränkungen" gibt. Nicht für einzelne Produkte, aber - für dich sicher hilfreich - abhängig von "Lagerhaus" und/oder Volumen (= Abmessungen).
Du kannst also z.B. zwei neue Lagerhäuser erstellen, die du den Produkten zuweist: eines für "normale" Produkte, das andere für "Hermes M" Produkte, und entsprechend weist du denen deine Produkte zu. Dann kreierst du soviel Liefermethoden wir du brauchst. inklusive einer für "Hermes M", und beschränkst sie jeweils auf das passende Lagerhaus. Fertig.

Alternativ, vor allem wenn deine Produkte im System schon Abmessungen eingetragen haben, kannst du in deinem Fall natürlich die nutzen (zumal die Auswahl von "Hermes M" eh größenabhängig scheint), eine neue Liefermethode für Hermes M erstellen und die auf bestimmte Volumen beschränken, während andere Versandmethoden auf andere Volumen beschränkt sind.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
7 years 5 months ago #253957

Herzlichen Dank für die Antwort, die mir schon ein Stück geholfen hat.

Das mit den Lagerhäusern klappt bei mir leider nicht, da ich in den angelegten Versandarten zwar den Punkt Lagerhaus finde, jedoch nichts auswählen kann.

Mit dem Volumen sieht es schon besser aus, zumindest solange es sich um 1 Teil handelt.

Beispiel:
Die Plakate werden in einer eckigen Versandhülse verpackt welche die Abmessungen 70x10x10 hat.
Diese Werte sind auch beim Produkt hinterlegt und es funktioniert wenn ich in der Versandart bei Mindestmas 6001, bei Höchstmass 8000 eintrage.
Werden nun aber 2 Plakate bestellt, die ja locker in eine Hülse passen, wird das scheinbar zusammen gezählt und fällt damit aus dem Raster.
Kann ich irgendwie angeben das er immer nur einen, den größten Artikel, für die Versandberechnung heranzieht, oder gibt es eine andere Lösung?

Besten Dank im Voraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 5 months ago #253960

Klingt so, als ob für dich Lagerhäuser der ideale Lösungsweg sind.

Pilzfreunde wrote: Das mit den Lagerhäusern klappt bei mir leider nicht, da ich in den angelegten Versandarten zwar den Punkt Lagerhaus finde, jedoch nichts auswählen kann.

Warum nicht? Was passiert, wenn du den "Bleistift" daneben klickst? Falls kein Modal aufgeht, in der Systemkonfiguration einen anderen "Popup Modus" wählen, z.B. "vex".


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
7 years 5 months ago #253963

Super, das wars.
Nun werd ich mich mal mit den Lagerhäusern beschäftigen und natürlich berichten.

Herzlichen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 4
  • Thank you received: 0
7 years 5 months ago #253972

Passt jetzt fast.
Das Problem mit den diversen Versandoptionen im Warenkorb löse ich wohl am besten mit einem Hinweistext.

Herzlichen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.055 seconds
Powered by Kunena Forum