× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Registrierungs-Nr.

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #262591

Hallo,
kürzlich wurde mir durch einen freelancer eine Joomla-Seite inkl. Hika-Shop erstellt.
Nachdem er Schwierigkeiten bei der Erstellung von Gutscheinen bekam, ist er einfach abgetaucht und reagiert weder auf Anrufe noch auf emails.
Zwischenzeitlich habe ich eine neue Agentur gefunden, die meine Seite betreuen wird, allerdings benötigen wir für updates usw. die Reg.Nr. meines Shops...
Da der Ursprungs-Admin auf keine einzige Anfrage reagiert, stellt sich nun die Frage: Woher bekommen wir die nötigen Daten???
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten und Infos!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 1 month ago #262618

Hi,

erstmal sorry, dass du so hängengelassen wurdest. Leider gibt's viele schwarze Schafe in der Szene...

Es gibt hier allerdings keine "Registrierungsnummer" oder so. Lizenzen sind an Userkonten hier gebunden. Das heißt, für Updates von HikaShop Essential- oder Business-Editionen und anderen kostenpflichtigen Produkten brauchst du Usernamen und Passwort dessen, der die Lizenz seinerzeit erworben hat, und natürlich muss das Abo noch gültig sein.

Wenn du zumindest eine Bestell- oder Rechnungsnummer für den Bezug der Lizenz hättest, dann könntest du dich über den "Contact us" Link an HikaShop wenden und versuchen, sie zur Übertragung der Lizenz auf dein Userkonto hier zu überreden... ich schätze, die Chancen wären 50/50.

Ohne solch eindeutigen Angaben wird dir allerdings wohl wirklich niemand helfen können... außer dem schwarzen Schaf selbst... :(


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: momanu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
7 years 1 month ago #262694

Vielen Dank für Deine Antwort!!

Man kann schon was erleben, wenn man sich auf das Abenteuer "eigene Webseite plus Shop" einlässt B) .
Ich nehme mal an, dass der Ursprungs-Admin sich völlig überschätzt hat, als er Hika installiert hat. Statt zuzugeben, dass er überfordert ist, ist er lieber abgetaucht.
Wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn er wenigstens alle Daten rausgerückt hätte.
Weil keiner weiss, ob oder wann er die nötigen Daten herausgibt, bin ich Deinem Rat gefolgt und hab den support angeschrieben.
Ich hoffe sehr, dass von dort eine Antwort kommt, denn die vielen anderen Baustellen, die der Ursprungs-Programmierer hinterlassen hat, reichen eigentlich schon aus:
PayPal geht nicht mehr ;
bei Kauf mit Gutschein wird der Rabatt nur von 1 Artikel abgezogen
bei Versandkosten wird keine Mwst. ausgewiesen ;
bei Kauf mit Gutschein gibt es keine Anzeige darüber, wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt.
Vielleicht hast Du zu diesen Fehlern eine Idee? Ich glaube, meiner neuen Agentur wäre jede Art von "input" sehr willkommen, weil sie mit Hika bisher noch keine Erfahrung gemacht hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 1 month ago #262708

HikaShop ist ein stabil laufender Shop und wahnsinnig flexibel - die vielen Möglichkeiten und Settings können Newbies schon mal zusetzen, haha.
Aber weil HikaShop sehr proper auf Joomla aufsetzt, sollte jemand der sich generell mit Joomla auskennt keine Probleme haben, auch nicht mit Overrides und Customizations, zumal HikaShop sogar praktisch alles dafür schon an Bord hat.

Da du mehrere Probleme hast, aber anscheinend auch nicht so recht weißt wie was zusammenhängt, wäre sicher zu empfehlen, erstmal klarzustellen, dass der U-Admin nichts so richtig schlimm verbogen hat.
Wenn ich du oder deine neue Agentur wäre, würde ich so vorgehen:
1. HikaShop neu installieren, also einfach über's vorhandene drüberbügeln. Schon für den Fall, dass der U-Admin Core-Files editiert hat.
(Welche Edition/Version bei dir installiert ist, siehst du im HikaShop Backend -> Dokumentation -> Aktualisierung | Über. Notfalls erstmal einen Clone der Site erstellen und den kostenlosen HikaShop Starter drüberbügeln... verlierst evtl einige Funktionen, kannst aber jederzeit wieder upgraden zu Essential oder Business.)
2. Eventuelle Layout-Overrides "abschalten": den Folder /templates/dein_template/html/com_hikashop umbenennen - wenn es ihn gibt (wenn es ihn nicht gibt, dann gibt's auch keine richtig gemachten Overrides). Ähnlich mit CSS und Sprachdatei verfahren, d.h. quasi auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
3. Die Shop-Konfiguration Schrift für Schritt durcharbeiten, incl Discounts, Liefer- und Zahlungsmethoden (PayPal kann auch wegen Misskonfiguration deines Kontos bei PayPal selbst versagen), etc.
4. Dann Customizations für Layout, Design/CSS, Sprachanpassungen etc vornehmen bis alles so aussieht und läuft wie es soll.

Klingt nach Neuanfang, ist aber gar nicht sooo schlimm. IMHO allemal besser als u.U. sehr langwierig zu versuchen, all die U-Admin-Bugs zu finden und nachzubessern...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 7 years 1 month ago by lousyfool.
The following user(s) said Thank You: momanu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.072 seconds
Powered by Kunena Forum