× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Mobile Anzeige Smartphone

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #268468

Hallo zusammen

Ich bin dabei meine Seite aufzufrischen und zu verbessern. Neues Template, neuer Shop, Slideshow usw.

Ich betreibe nur einen kleinen Shop mit 20 Produkten. Davor habe ich mit Joomshopping gearbeitet.
Jetzt bin ich daran den neuen Shop mit Hikashop aufzubauen, weil er responsive ist, das Template gut integriert usw.

Leider habe ich nun genau Probleme mit der Ansicht auf dem Smartphone (iPhone 5S) aber auch wenn ich das Browserfenster (Laptop) auf die Mindestbreite ziehe. Habe ein paar Screenshots angehängt. Das Problem besteht hauptsächlich bei der Hochkantansicht.

Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem von Hikashop oder vom Template ist? Danke

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #268852

Hi,

Sorry für die späte Antwort, aber ich hab gerade eben erst die Benachrichtigungs-Email zu deinem Post bekommen...

Sieht so aus, als wenn das Problem vom CSS deines Templates verursacht wird. Von Screenshots kann man es nicht genau sagen, man muss schon die Live-Site im Browser sehen und den Browser-Inspector benutzen. Kannst du also auch selbst machen, ganz normale Aktion bei Webdesign.

Tip: Wechsle mal temporär zum Standard-Joomla-Template Protostar. Wenn's da ordentlich aussieht, kommt's von deinem Template. Wenn's mit Protostar allerdings immer noch problematisch wäre, dann liegt's am CSS von HikaShop oder einer anderen installierten Erweiterung.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
6 years 10 months ago #269043

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Habe den Shop nun mit dem Protostar Standard Layout kurz online gestellt. Auf Safari vom Laptop aus sieht alles top aus. Allerdings überschneidet sich auf Safari vom Smartphone aus immer noch der Text. Das Ganze ist so total unleserlich und eben nicht responsive wie ich finde. Hat sonst niemand Probleme damit?
Kann mir jemand helfen das CSS des Shops zu modifizieren, damit das korrekt dargestellt wird?

Anbei zwei Screenshots vom Smartphone aus.

Attachments:
Last edit: 6 years 10 months ago by nils_keller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 10 months ago #269052

Hi,

das sieht ja schon mal deutlich besser aus. Problem mal wieder, dass die deutschen Worte so lang sind (z.B. "Zwischensumme").

Und es soll ja mit deinem Template laufen, welches da in die Quere kommt und HikaShop CSS außer Kraft setzt. Heißt also: mehr Aufwand, es mit deinem Template anzupassen, zumal es in HikaShop den Warenkorb nicht nur im Checkout gibt.
Das ist nunmal "allgemeines Webdesign" und nicht "HikaShop-Support". Bedeutet, dass du hier außer Links zu den Tips in der Dokumentation keine vollständige Lösung bekommen wirst.

Was du in Protostar siehst, ist HikaShop's Bemühen, ein HTML <table> responsive zu machen, was anders praktisch unmöglich ist. Den CSS Code, der das macht und bei dir vorhanden ist (im Unterschied zu diesem anderen Thread), findest du z.B. in diesem Post: www.hikashop.com/forum/checkout/889876-r...ing-cart.html#267752
Mit Hilfe deiner Browser-Konsole, der Dokumentation hier und ein bisschen CSS-Basiswissen ist es relativ einfach, ein CSS-Override zu erstellen mit Code, der für dich besser tut.

Tip: Wenn du es noch nicht gemacht hast, erstelle den HikaShop CSS-Override, finde die Code-Zeilen aus dem verlinkten Post und setze bei dir hinter jeden Wert ein "!important". Das sollte dann zumindest den Checkout-Warenkorb mit deinem Template so wie mit Protostar aussehen lassen. Dann vielleicht mal mit den werten spielen... vor allem da wo "padding-left: 30%;" steht.
Alternativ könntest du die Codezeilen auch mal ganz rausnehmen oder auskommentieren. Dann würdest du das HTML <table> so wie auch auf breiteren Screens sehen.

Wenn allerdings solch Basis-CSS nichts für dich ist, dann solltest du erwägen, einen Webdesigner dafür anzuheuern, denn mehr würde hier viel zu weit führen, sorry. Zumal, wie gesagt, man von Screenshots und ohne einen Link eh kaum was sagen kann.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.073 seconds
Powered by Kunena Forum