× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Buttonlösung umgesetzt ?

  • Posts: 98
  • Thank you received: 7
  • Hikashop Business
6 years 11 months ago #268937

-- HikaShop version -- : 3.0.1 business
-- Joomla version -- : 3.7.0
-- PHP version -- : 7.0.16
-- Browser(s) name and version -- : mozilla latest version

Hi,

hat jemand schon die Anforderungen der Rechtsvorgabe bzgl der Buttonlösung vollständig umgesetzt? Zumindest eine sinnvolle 'Abschluss-Seite' habe ich mit folgenden checkout Einstellungen hinbekommen. Ich scheitere immer noch an einer sinnvollen Darstellung der Widerrufsbelehrung und der Datenschutzgrundsätze. Außerdem habe ich das Problem, dass im Workflow oben der Name des jeweilgen Schrittes aus der Konfig angezeigt wird, damit steht dort 'Status' oder 'Warenkorb' (abhängig ob 'Warenkorb Status' oder 'Status' oben steht) anstatt 'Kaufen' oder 'Zusammenfassung'.

Wer kann helfen?

Grüße & Danke,
Markus

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 11 months ago #268938

Hi,

ich bin nun schon lange außerhalb D's zuhause, aber wenn sich in der allerletzten Zeit an der Gesetzeslage nichts ganz dramatisch geändert hat, dann lässt sich die extra-ausdrückliche Zustimmung samt Link zur Widerrufsbelehrung mit benutzerdefinierten Feldern der Tabelle "Bestellung" realisieren.
Da du die HikaShop Business-Edition hast, steht dem nichts im Wege.

Die Titel im Workflow kommen standardmäßig tatsächlich von den ersten Einträgen je Abschnitt im Checkout. Je nachdem womit du besser leben kannst, lassen sie sich entweder über einen Override der betreffenden Sprach-Strings ändern, oder per Override der richtigen "checkout"-Ansicht (= "View"). Ersteres ist sehr einfach. Letzteres ist auch nicht allzu schwierig unter Verwendung von HikaShop's "Ansichten"-Menü und ein bisschen Einlesen in Code.

Alles hier genannte ist hier auf der Site in der Dokumentation enthalten, die ja bekanntlich auch via deinem Shop-Backend erreichbar ist.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Markus Schnier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 98
  • Thank you received: 7
  • Hikashop Business
6 years 11 months ago #268956

Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Für die Widerrufserklärung hatte ich mir die Benutzerdefinierten Felder schon einmal angeschaut, bin allerdings daran gescheitert, dass ich sie an die richtige Stelle im Checkout hinbekommen habe.

Bzgl des Checkout Workflows hatte ich die Sprach-Overrider versucht. Ich habe den
HIKASHOP_CHECKOUT_CART_STATUS="Kaufen" war vorher 'Warenkorb Status'
gesetzt. Im Backend wird es auch korekt angezeigt, allerdings im Frontend-Fortschrittsbalken weiterhin falsch. An die Overrides hatte ich bisher nicht so richtig ran getraut.

Auch wollte würde ich gerne den Schritt '5. Bestellbestätigung' ausblenden, da ja dort der eigentlche Workflow schon beendet ist. ich hätte erwartet, dass das über 'Fortschrittsanzeige ohne Schlussschritt' möglich ist, klappt aber leider nicht.

Hast Du noch eine Idee was ich falsch mache.

Grüße & Danke,
Markus

Attachments:
Last edit: 6 years 11 months ago by Markus Schnier. Reason: missed attachments

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 11 months ago #268960

Hi,

1. Um solch ein Feld anderswo im Layout anzuzeigen, musst du in der Feld-Config die Anzeige im Frontend deaktivieren und es dann mit einem kleinen PHP Code-Schnipsel in einem View-Override da einsetzen wo du es haben willst.

2. Ja, HIKASHOP_CHECKOUT_CART_STATUS ist ein String für's Backend. Typische Frontend-Strings sind

HIKASHOP_CHECKOUT_CART="Warenkorb"
HIKASHOP_CHECKOUT_CONFIRM="Bestätigung"
HIKASHOP_CHECKOUT_STATUS="Status"
HIKASHOP_CHECKOUT_SHIPPING="Lieferung"
HIKASHOP_CHECKOUT_PAYMENT="Zahlung"
HIKASHOP_CHECKOUT_END="Bestellbestätigung"
HIKASHOP_CHECKOUT_COUPON="Gutschein"
HIKASHOP_CHECKOUT_LOGIN="Login"
HIKASHOP_CHECKOUT_ADDRESS="Adresse"

3. Schwer zu sagen. Vielleicht gibt's schon Overrides (z.B. von deinem Template?), die älter oder sonstwie modifiziert sind, vielleicht liegt's an was anderem... da könnte man aus der Ferne nur vermuten.
Wie sieht's denn aus wenn du "mit Schlussschritt" konfigurierst?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 98
  • Thank you received: 7
  • Hikashop Business
6 years 11 months ago #269825

hi lousyfool,

vielen Dank für die Hilfe. Interessanterweise hatte die Aktion 'Warenkorb Status' keine Übersetzung. Daher habe ich auf 'meiner' Summary Seite den Status nach oben genommen und den entsprechend textuell angepasst.

Widerrufstexte hatte ich über den overrider eingebaut und nur verlinkt. War wirklich einfacher als ich dachte. Sieht jetzt genau so aus wie es sein sollte.

Grüße & Danke
Markus

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 11 months ago #269827

2-Rad-Schwede wrote: Interessanterweise hatte die Aktion 'Warenkorb Status' keine Übersetzung.

Nanu? Was wurde denn stattdessen angezeigt?

2-Rad-Schwede wrote: Widerrufstexte hatte ich über den overrider eingebaut und nur verlinkt. War wirklich einfacher als ich dachte. Sieht jetzt genau so aus wie es sein sollte.

Ich dachte, das deutsche Gesetz verlangt eine ausdrückliche Extra-Bestätigung (per Extra-Checkbox), dass die WRB gelesen und bestätigt wurde. Was mit einem benutzerdefiniertem Feld auch möglich ist - wie gesagt.
Aber wenn es so ok für dich ist, dann ist es ja fein. :)


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 98
  • Thank you received: 7
  • Hikashop Business
6 years 10 months ago #271020

lousyfool wrote: 3. Schwer zu sagen. Vielleicht gibt's schon Overrides (z.B. von deinem Template?), die älter oder sonstwie modifiziert sind, vielleicht liegt's an was anderem... da könnte man aus der Ferne nur vermuten.
Wie sieht's denn aus wenn du "mit Schlussschritt" konfigurierst?


Hi,

ist mit der 3.1.1 jetzt behoben. War ein Bug in der 3er Version

Grüße
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 98
  • Thank you received: 7
  • Hikashop Business
6 years 10 months ago #271021

Hi,

Danke für die Unterstützung. Rechtlich muss Du die Widerrufsbelehrung eh per Mail oder Text dem Kunden zukommen lassen. Daher sollte es so ausreichend bzw entspricht den Vorgaben eRecht-24. Daher ist es fine für mich.

Grüße und Danke,
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.090 seconds
Powered by Kunena Forum