× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Benutzerdefiniertes Feld auf Rechnung und Lieferrechnung ergänzen

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
6 years 1 month ago #287467

-- HikaShop version -- : 3.2.2
-- Joomla version -- : 3.8.5
-- PHP version -- : 5.5.38
-- Browser(s) name and version -- : Microsoft Edge 41.16299.15.0

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgenden Anpassungen:

1) Wir möchten auf den von Hikashop erstellten Rechnungen und Lieferscheinen die jeweilige Kundennummer mit ausgedruckt bekommen. Dazu haben wir das benutzerdefinierte Feld "Kundennummer" angelegt und die Daten bereits eingepflegt. Wie bekommen wir dieses Feld nun auf die Ausdrucke? Die Kundennummer soll die erste Angabe in der Rechnungsadresse sein.

2) Wie können wir auf dem entsprechenden Ausdruck das Wort "Lieferrechnung" in "Lieferschein" ändern?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Grüße
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 1 month ago #287517

Hi,

1. In welcher Tabelle hast du das Feld angelegt?
Da es sich um eine Kundennummer handelt, vermute ich mal entweder "Adresse (= address)" oder "Benutzer (= user)"?
Benutzt du das "PDF Invoice"-Plugin, oder geht's um die normale HTML-Ansicht?

2. Wie immer in solchen Fällen, kannst du den Text per Sprach-Override ändern, entweder mit der entsprechenden Joomla-Standardfunktion dafür, oder mit der in HikaShop integrierten (siehe Dokumentation: www.hikashop.com/download/languages.html#modify ).
Die fragliche Konstante sollte nachher so aussehen:

SHIPPING_INVOICE="Lieferschein"


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
6 years 1 month ago #287528

Hallo lousyfool,

zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Override. Schon zig mal gemacht, aber dieses Mal einfach nicht selbst drauf gekommen.

Das Feld für die Kundennummer gehört zur Tabelle address und das Plugin kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
6 years 1 month ago #287530

Hi,

Der einfachste Weg ein "address"-Feld einzufügen, ist z.B. hier beschrieben: www.hikashop.com/forum/2-general-talk-ab...-in-the-invoice.html
Wenn du allerdings das Feld an anderer Stelle positionieren willst, musst du es in den betroffenen Ansichten einfügen (HikaShop Backend -> Anzeige -> Ansichten). Basiskenntnis von PHP, HTML und evtl. CSS ist hilfreich, wenn nicht nötig. Da viele andere User das auch brauchten, dürfte dir auch die Suche hier im Forum weiterhelfen, z.B. mit dem Suchbegriff "custom field invoice".

Das "PDF Invoice"-Plugin findest du hier: www.hikashop.com/component/hikashop/product/cid-18.html


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: kaliscott

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
6 years 1 month ago #287538

Danke, danke, danke. Hat alles wunderbar geklappt!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.070 seconds
Powered by Kunena Forum