× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Einlösung von Gutscheinen

  • Posts: 8
  • Thank you received: 1
5 years 1 month ago #304145

Hallo zusammen,

wir möchten für unseren Webshop Geschenkgutscheine anbieten. Daher sind wir nun auf die Business-Edition von Hikashop umgestiegen. Folgendes Problem ist nun aufgetreten:

Bei der Einlösung eines Gutscheincodes wird das Guthaben nur mit dem Warenwert verrechnet, die Versandkosten werden immer erhoben. Beispiel:

Gutscheinwert 100 EUR
Warenwert 90 EUR
Versandkosten 10 EUR
-> Die Bestellung geht eigentlich auf 0 EUR auf, beim Checkout muss der Kunde aber trotzdem die 10 EUR Versandkosten zahlen, weil der Gutschein nur mit der Zwischensumme verrechnet wird.

Tragen wir im Feld "shipping percentage" 100% ein, so wird das Guthaben zwar wie gewünscht mit der Gesamtsumme verrechnet, also auch mit den Versandkosten - deren Höhe wird aber zuvor automatisch auf den Gutscheinwert aufgeschlagen. Damit kann der Kunde aber nun 110 EUR einlösen, obwohl wir ihm ja nur 100 EUR gutgeschrieben haben.

Was wir brauchen, ist die Verrechnung des Gutscheinwerts mit der Gesamtsumme, ohne dass er zuvor um die Versandkosten erhöht wird. Technisch funktioniert die Verrechnung mit der Gesamtsumme ja, nur darf eben nicht mehr als das vorhandene Guthaben abgezogen werden.

Welche Einstellungen müssen wir dazu denn vornehmen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 1 month ago #304490

Hi,

der Post ist schon mehr als eine Woche alt, aber erst jetzt hier online... was meist daher rührt, dass erstmalige Posts von neuen Members schon mal im Spamfilter hängenbleiben können.

Wenn's noch aktuell ist:
Sorry, aber ich versteh deine Berechnungen nicht so ganz. Was ist das "Guthaben", welches da verrechnet werden soll? Auch die anderen Beschreibungen lösen eher Verwirrung aus, zumindest bei mir. Ein konkretes Beispiel mit allen Zahlenwerten klar und deutlich aufgelistet wäre u.U. hilfreicher. Bitte einmal mit den Werten, die du erwartest oder gerne hättest, plus denen, die du derzeit bekommst. Zu letzterem wäre ein Screenshot deiner derzeitigen Coupon-Konfiguration natürlich äußerst hilfreich.

Es macht auch wirklich guten Sinn, zumindest die HikaShop-Version und am besten auch die anderen Systemdaten anzugeben, die bei einem neuen Post abgefragt werden. Es hat vor wenigen Wochen z.B. "Hotfixes" für Coupons/Gutscheine gegeben -- heißt, ein erneutes Runterladen und Installieren der aktuellen Version (über die vorhandene) kann eventuell schon helfen.

Mehr dann?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 9
  • Thank you received: 0
5 years 1 month ago #304590

Guten Morgen,

wir verwenden HikaShop Business 4.0.2, Joomla! 3.9.3, PHP-Version zurzeit noch 7.0. Zur Konfiguration des Coupons siehe Screenshot anbei.

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Problemstellung anders formulieren soll als in meinem ersten Beitrag. Wir stellen Geschenkgutscheine für unseren Webshop aus, zum Beispiel mit einem Gutscheinwert von 100 EUR. Dieses Guthaben soll beim Einlösen mit dem Gesamtbetrag verrechnet werden:

Warenwert 40 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Gesamtsumme 50 EUR
- Guthaben 100 EUR
= Restguthaben 50 EUR
<-- SO SOLL DAS ERGEBNIS AUSSEHEN

Tatsächlich wird der Gutschein aber zu früh verrechnet:

Warenwert 40 EUR
- Guthaben 100 EUR
= Zwischensumme 0 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Zahlbetrag 10 EUR (obwohl der Gutschein noch 60 EUR Restguthaben hat, muss der Kunde nun also etwas bezahlen.)

Wenn ich das Feld "Shipping percentage" auf 100% setze, dann zieht HikaShop das Guthaben zwar im richtigen Schritt ab, und zwar erst nach Bildung der Gesamtsumme, erhöht aber gleichzeitig automatisch den Gutscheinwert:

Warenwert 40 EUR
+ Versandkosten 10 EUR
= Gesamtsumme 50 EUR
- Guthaben 110 EUR (automatisch um die Versandkosten erhöht, und das soll eben nicht sein)
= Restguthaben 60 EUR

Was wir also brauchen, ist eine Konfiguration, welche vom Guthaben sowohl den Warenwert als auch die Versandkosten abzieht, dabei aber das vorhandene Guthaben nicht eigenmächtig erhöht. Über das Restguthaben stellen wir immer manuell einen neuen Gutscheincode aus, sodass wir den Abzug zwar auch dann noch vornehmen können - wenngleich das beim Kunden natürlich erklärungsbedürftig und einfach nicht professionell ist. Problematisch wird es für uns aber in folgendem Beispiel (wie zuvor, nur andere Werte):

Warenwert 100 EUR
+ Versandkosten 20 EUR
= Gesamtsumme 120 EUR
- Guthaben 120 EUR ("echtes" Guthaben plus Versandkosten)
= Zahlbetrag 0 EUR

Mit einem 100 EUR-Gutschein kann man auf diese Weise 120 EUR sparen, die Versandkosten fallen dann bei uns als Verlust an.

Wir haben HikaShop erst vor wenigen Tagen von der Starter- auf die Business-Version umgestellt, gerade weil die Konfigurationsmöglichkeiten nicht genügt haben. Ich habe dennoch die aktuelle Version nochmal heruntergeladen und installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich hoffe, es ist nun nachvollziehbar, was ich meine.

Habe ich einen Fehler in der Konfiguration?

Danke und Grüße

Frank

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
5 years 1 month ago #304591

Ah ok, das erklärt einiges.

Sorry, aber "Gutschein" (= "Coupon") ist hier nicht gleich "Guthaben".
Vom Gutschein bleibt in HikaShop nach Verwendung nichts übrig, auch wenn der Gutscheinbetrag (in EUR) größer ist als der Betrag für den er verwendet wird.

Um so etwas wie weiter- oder wiederverwendbare Guthaben zu realisieren, von denen Teilbeträge eingesetzt werden können und Restbeträge erhalten bleiben, solltest du dir die folgenden Plugins anschauen:


Muss sicherlich nicht gesagt werden, aber trotzdem: in jedem Fall solltest du die jeweiligen Entwickler der Plugins kontaktieren, um sicherzustellen, dass du bekommst was du erwartest.




In Sachen HikaShop "Standard-"Gutscheine:
Das Thema scheint aus o.g. Gründen vom Tisch zu sein. Falls nicht: dein Screenshot zeigt ganz offensichtlich nicht den, den du verwendest. So oder so, hier die Dokumentation zur Konfiguration: www.hikashop.com/support/documentation/1...p-discount-form.html
Solltest du weiterhin Probleme damit haben: am besten einen neuen Thread starten samt Screenshot mit deiner aktuellen = tatsächlichen Konfiguration.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: kaliscott

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.082 seconds
Powered by Kunena Forum