Speicherlimit für Produkt-Bilder

• Thank you received: 0
10 years 7 months ago #184417

-- HikaShop version -- : 2.3.4
-- Joomla version -- : 3.
-- PHP version -- : 5.5.20
-- Browser(s) name and version -- : safari.7.1

Gibt es eine Speicherlimitierung (ca. 25MB) für Produkt-Bilder und wo kann ich diesen Erhöhen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Thank you received: 747
10 years 7 months ago #184422

Hallo,

HikaShop selbst hat eigentlich kein Limit für die Dateigröße der Produktbilder. Wenn es ein Limit gibt, dann ist das in aller Regel vom Server (z.B. Hosting-Provider) gesetzt und bezieht sich ganz allgemein auf das Hochladen von Dateien. Du solltest also mal checken, ob dein Webhost die Größe von Uploads begrenzt, und wenn du das nicht selber ändern kannst, musst du den Webhost kontaktieren und fragen, ob er das für dich machen kann.

Du wirst sicher deine Gründe für solch große Bilddateien (>25MB) haben, aber dir muss natürlich auch klar sein, dass (a) die Ladezeit für deine Kunden dann entsprechend lang ist, und (b) die Pixelanzahl im Standard-Popup auf der Produktseite (= größtmögliche Darstellung bei Klick auf's Produktbild) eh auf die maximal ins Browserfenster passende Größe beschränkt ist.

P.S.: Deutschsprachige Posts am besten ins deutsche Forum setzen (wird zwar nicht vom offiziellen HikaShop-Supportteam gelesen, aber du siehst, man hilft sich da gegenseitig, wenn möglich). Andernfalls, also wenn HikaShop mitlesen und -antworten soll, bitte englisch schreiben.

Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
Last edit: 10 years 7 months ago by lousyfool. Reason: Link

10 years 7 months ago #184423

Ich habe 8 Produkte mit Bilder versehen (je ca. 0,5-1 MB) und wenn ich das 9. dazu füge crashed das Backend und das Frontend verliert das Template.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 68681728) (tried to allocate 4258 bytes) in ...../htdocs/rico/administrator/components/com_hikashop/helpers/image.php on line 865

Last edit: 10 years 7 months ago by ricouwe.

10 years 7 months ago #184424

Hmmm, das ist merkwürdig... und ich habe keine Erklärung dafür...

Am besten jetzt hier in englisch weitermachen, und dabei nochmal genau beschreiben:

• Wieviele Produkte mit jeweils wievielen Bildern?
  • Kommt es zum Crash beim 9. Produkt? Oder sobald bei irgendeinem Produkt ein weiteres Bild hinzugefügt wird?
  • "Backend crashed"... wie genau sieht das aus? Fehlermeldung? Evtl. Screenshot?
  • "Frontend verliert Template"... dito: wie genau sieht das aus vorher/nachher? Link zur Seite? Screenshots? Fehlermeldungen bei entsprechendem Mode in Joomla (Error-Reporting auf Max, evtl. Debug enabled)?

Falls es Probleme mit Englisch gibt: ich helfe gerne mit Übersetzen -> PM.

Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!

10 years 7 months ago #184425

Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 68681728) (tried to allocate 4258 bytes) in ...../htdocs/rico/administrator/components/com_hikashop/helpers/image.php on line 865

10 years 7 months ago #184426

Ah ok, das heißt, dass das PHP-Speicherlimit deines Servers zu niedrig ist und erhöht werden muss. Wenn du selbst keinen Zugang dazu hast (z.B. via php.ini Datei auf dem Server), dann musst du den Webhost kontaktieren und ihn um Erhöhung bitten.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Limit derzeit 64MB beträgt. 128MB oder womöglich mehr wären dann besser, aber das hängt nicht nur von HikaShop ab, sondern auch von anderen Faktoren deiner Website.

EDIT:
"htdocs" im Dateipfad sagt mir, dass du einen virtuellen, lokalen Server nutzt. Da kannst du das über die php.ini selber einstellen (Google hilft). Aber Achtung beim späteren Umzug zu einem Webhost: da muss dann auch genügend Speicher freigegeben sein.

Last edit: 10 years 7 months ago by lousyfool.

Time to create page: 0.048 seconds