× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Bestellnummer

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
4 years 4 days ago #317769

-- HikaShop version -- : 4.2.3
-- Joomla version -- : 3.9.16
-- PHP version -- : 7.3.16

Ich hätte eine Frage wie kann ich die fortlaufende Bestellnummer und dir Rechnungsnummer wieder auf null zurücksetzten, da ich nach vielen Testbestellungen jetzt in den echtbetrieb übergehen möchte

Danke für jede Info

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
4 years 4 days ago #317772

Hi,

beides (Bestellungs- und Rechnungs-Nummern) kriegst du nur zurückgesetzt, indem du direkt in der Datenbank mit phpMyAdmin zwei Tabellen komplett leerst.
Das Zauberwort heißt "truncate" (nicht "delete"!).
Die zwei Tabellen sind "...hikashop_order" (das ist die, wo alle Bestellungen samt Bestellungs- und Rechnungs-Nummern gespeichert sind) und "...hikashop_order_product" (= die Produkte, die zu den Bestellungen gehören).

Falls du mit phpMyAdmin nicht vertraut bist: du findest "truncate", indem du links im Sidebar jeweils auf den Tabellennamen klickst (dann siehst du im rechten großen Teil die Spalten und Reihen), dann oben "Operations" klicken, und schließlich wirst du dann den roten Link "Empty the table (TRUNCATE)" sehen.

Es sollte unnötig sein darauf hinzuweisen, dass beim Rumfummeln in phpMyAdmin schnell irreparable Fehler passieren können, vor allem wenn man eben nicht damit vertraut ist. Also: vor irgendwelchen Aktionen auf jeden Fall zumindest ein Backup der Datenbank machen!


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 10
  • Thank you received: 0
4 years 4 days ago #317813

Danke für deine Hilfe hat super geklappt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.068 seconds
Powered by Kunena Forum