× You can talk here in German about HikaShop. Please understand that we do not speak German at HikaShop and we can't offer support in German.

Produkt Optionen

  • Posts: 5
  • Thank you received: 0
9 years 3 months ago #184787

-- HikaShop version -- : Business V.2.3.5
-- Joomla version -- : 3.3
-- PHP version -- : 5.3.28
-- Browser(s) name and version -- : Google Chrome

Guten Abend,

ich habe ein Problem. Ich habe das Business Paket gekauft. Ich möchte ein Produkt mit dem Namen "Visitenkarte" erstellen. Dabei will ich, dass man Stückzahlen aussucht und die Preise dementsprechend sich anpassen. Ich hab das nun so oft probiert, aber leider ohne erfolg. Kann mir bitte jemand eventuell einen Tipp geben wie ich das angehen soll.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Bis dahin wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG,
Samo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 3 months ago #184805

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Welche die beste ist, hängt davon ab, wie du Stückzahlen und Preise gestalten bzw. staffeln willst.

Vielleicht kannst du dazu erstmal was sagen:
Du willst ja die Visitenkarten sicher nicht einzeln verkaufen, sondern in Mengen. Dann aber wahrscheinlich auch nicht z.B. "387 Stück", sondern evtl. in Hunderter-Schritten, z.B. 100, 200, 300, usw., und evtl. "je mehr, desto günstiger". Oder anstelle dessen vielleicht auch nur 3 oder 4 Paketgrößen (100, 500, 1000, ...).

Wenn deine Strategie bekannt ist (am besten ein konkretes Beispiel geben), lässt sich auch mehr dazu sagen. Soviel schon mal jetzt: nicht "Optionen" ist das Stichwort (eine "Option" wäre z.B. ein Visitenkartenetui, das zu einem festen Preis mitbestellt werden kann oder auch nicht), sondern eher "Eigenschaften/Varianten". Oder "Mindestbestellmenge" in Verbindung mit dem richtigen Mengenlayout auf der Produktseite.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Syvendo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 5
  • Thank you received: 0
9 years 3 months ago #184836

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Meine Idee: Visitenkarte ( 500 Stück, 1000 Stück, 1500 Stück, 2000 Stück usw. bis 5000 Stück )
also in 500er schritten.
Eigenschaften/Varianten komm ich auch nicht weiter.

Wie müsste ich vorgehen?

Vielen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 5
  • Thank you received: 0
9 years 3 months ago #184840

Hi, habe die Lösung gefunden. Jedoch sieht man die Preisänderungen im Dropdown Menü von den Eigenschaften/Varianten nicht ? Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeigen zu lassen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 3 months ago #184898

Syvendo wrote: Hi, habe die Lösung gefunden.


Schön!

Ich geh mal davon aus, dass du die Varianten editiert hast und mit individuellen Preisen versehen hast?

Ansonsten: da weder deine Site zu sehen ist, noch deine Einstellungen im Backend bekannt sind, wird's schwierig/unmöglich, einen gezielten Tip zu geben oder es zu reproduzieren.
Also, am besten Screenshots von Eigenschaften- und Varianten-Einstellungen posten und, wenn möglich, einen Link zur Website.


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
9 years 3 months ago #184939

Syvendo wrote: Hi, habe die Lösung gefunden. Jedoch sieht man die Preisänderungen im Dropdown Menü von den Eigenschaften/Varianten nicht ? Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeigen zu lassen?


Solche Möglichkeit gibt es nicht standardmäßig. Würde auch nicht viel Sinn machen, z.B. weil Preisunterschiede zwischen Varianten ja nicht immer gleich sein müssen, sondern auch "dynamisch" in Abhängigkeit von der Entscheidung des Shopbetreibers, anderen Eigenschaften und weiteren Faktoren sein können. Dafür wird ja der Preis auf der Produktseite bei Auswahl einer Eigenschaft upgedatet.

Solltest du aber dennoch Variantenpreise oder Eigenschafts-Aufpreise im Dropdown haben wollen, könntest du sie Bestandteil der Namen der Eigenschaften machen, oder du müsstest einiges an Code ändern. Du wirst dann aber wahrscheinlich auch schnell feststellen, dass es Schwierigkeiten z.B. mit dem "Bezugspunkt" für den Aufpreis geben wird, oder dass du dann u.U. die Eigenschaften nur für ein Produkt verwenden kannst und du für ein in anderer Hinsicht ähnliches Produkt alles komplett neu eingeben und konfigurieren musst. Ganz davon zu schweigen, dass du deshalb spätestens bei mehr als einer einzigen Gruppe von Eigenschaften die Idee wohl ganz und gar aufgeben musst...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )
The following user(s) said Thank You: Syvendo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 1
  • Thank you received: 0
8 years 7 months ago #212856

Ich würde dieses Thema mal nochmal aufgreifen wollen, weil ich auch nicht weiter komm mit den Varianten und Optionen!?

Ich möchte eigentlich nur auf meiner Seite Schuhe in verschiedenen Größen verkaufen und die einzelnen Größen sollen dann auch unterschiedliche Preise haben.

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich das realisiere!!

Bitte um Hilfe!

Seite ist erreichbar unter spatzenfuss.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
8 years 7 months ago #212865

@spatzenfuss:

Hi,

du musst dich mit Varianten befassen, nicht mit Optionen. Stell dir vor: du hast als Basisprodukt einen Typ Schuhe und verschiedene Varianten davon, wobei die unterscheidende Eigenschaft die Größe ist.
Also leg erstmal das Basisprodukt fest, ohne jede Größenangabe.
Dann erstelle Eigenschaften, eine für jede Größe.
Dann ordnest du diese Eigenschaften dem Basisprodukt zu und erzeugst die Varianten. Logisch: wenn es den Typ Schuhe in 5 Größen gibt, hast du auch 5 Varianten, wobei im System jede Variante im Grunde ein neues, eigenständiges Produkt ist.
Diese Varianten kannst und musst du bearbeiten, wobei du Bilder speziell für einzelne Varianten hinzufügen könntest (in deinem Fall wohl nicht erforderlich), aber eben auch einen vom Basisprodukt abweichenden Preis, genauso wie die verfügbare Menge, etc.

In der Dokumentation ist das z.B. hier beschrieben:
www.hikashop.com/support/documentation/i....html#specifications
www.hikashop.com/support/documentation/i...uct-form.html#create
www.hikashop.com/support/documentation/i...acteristic-form.html

Solltest du weitere Probleme damit haben, am besten einen neuen Thread starten, weil dieser hier "Optionen" im Titel hat. ;)

Apropos, nur zur Erläuterung: "Optionen" sind eher hilfreich, wenn du deinen Kunden z.B. zusätzliches Zubehör oder sonstige Extras wie "Sonderausstattung" mitverkaufen willst. Also z.B. optionales Schuhputzmittel, oder ein Extraset knallrote Schuhbänder oder so...


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2
  • Thank you received: 0
7 years 10 months ago #242846

Hallo ich möchte mich hier auch mal anschließen, bin ganz neu in Sachen Hika und wollt dieses System mal testen. Auch ich hänge ein wenig bei der Varianten Erstellung fest.

Ich habe wie folg angefangen...
erstellt hab ich zwei Eigenschaften wovon eine das Material ist und die andere das Format eine Bildes. Dieses soll es als Leinwand oder Fotoposter geben und dies dann in z.B. den Größen 20x30, 40x60 und 50x75.





Dann habe ich einen Artikel angelegt und bei Spezifikationen meine beiden Eigenschaften gewählt.



Und ab jetzt komme ich nicht wirklich weiter, oben erscheint nun das ich Varianten erstellen kann, dies habe ich auch getan.



Es werden mir auch im Frontend Preise und Varianten angezeigt aber alles passt leider nicht so richtig. Beim erstellen der Auswahl mache ich noch etwas falsch.
Es soll so sein das ich erst das Material wähle und dann eine bestimmte Größe und daraus soll sich dann der Preis errechnen.

Aber im Moment werden mir bei Fotoposter alle Großen angezeigt, obwohl ich dazu keine Variante erstellt habe. [url=http://http://vnv-urbex.de/hika-test/product/1-die-zwei-fahrten]Siehe hier[/url].

Kann ich das nur mit der Bezahlversion von Hika verwirklichen oder woran liegt es?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank.

LG René

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 2143
  • Thank you received: 747
7 years 6 months ago #251316

@BiostaR:

Hi,
ich seh gerade deinen Post hier... aber auch, dass der über 3 Monate alt ist.
Ist das Datum falsch (Forum ist offenbar überarbeitet worden), oder ist das Problem sonstwie noch aktuell?


Need help with customisations of layouts, style or other site development? PM me!
(Don't forget to turn on "E-mail notification of new messages" )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum